Meine externe SSD fährt nicht hoch

Hi,
dann kannst du ja mal ein anderes Gehäuse testen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrike
Hi

ich würde
- zusätzlich noch ein anderes USB-3 Kabel testen
- viel länger warten .... dauert nämlich mitunter etwas länger
- einen USB-Micro-Kabel !! mal versuchen (keine Angst, das passt)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrike
Habe 2 USB 3 Kabel getestet. Funktioniert nicht. Habe beide Kabel mit einer anderen externen Festplatte getestet. Geht sofort.
Habe die SSD an einen älteren Mac auch nochmal angeschlossen. Wird auch nicht angezeigt. Ich denke mir es ist entweder das Gehäuse oder tatsächlich die SSD.
Kann man die SSD nicht mal ohne Gehäuse testen, das man es noch mehr einschränken kann?
Dann könnte man doch nochmal im Bios starten oder war das Problem mit diskutil eigentlich schon erledigt?
 
Hi,
das war es wohl, da hilft nur mit einem neuen Gehäuse testen.
Franz
 
Hab' ich nicht....
 
So, die neue reklamierte SSD ist angekommen und funktioniert tadellos. Die gelieferte SSD war also tatsächlich defekt.
Hat auch alles super geklappt mit dem Copy Carbon Cloner. Ist auch wesentlich schneller geworden. Aber eines stört mich noch: Die alte HD ist immer noch sichtbat, trotz Neustart mit der neuen SSD über das Startvolume in den Systemeinstellungen.
 
Normal, wird ja automatisch beim Start gemountet.
Musst halt ausbauen oder immer auswerfen.
 
Ok, danke. Ich werde sie natürlich immer auswerfen, sonst hätte ich sie ja auch einbauen können.
 
Kann man auch per Script automatisieren.
Fstab zum nicht mounten ginge auch, bloß kann es dann sein, dass die HDD dann munter weiter dreht und nicht in drn Ruhezustand geht.
 
Vielen Dank lieber oneOeight!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandet
Eine Frage noch:
Wenn ich per Automator die überflüssige MacHD automatisch auswerfen lassen will bekomme ich immer die Meldung kurz "bla bla fehlende Zugriffsrechte". Wenn ich sie jedesmal händisch auswerfe geht's ohne Probleme.
Aber ich bin der Admin.
Weiterhin finde ich folgendes seltsam: In den Systemeinstellungen unter Startvolume (siehe Bild) ist das Schloß offen. Schließe ich es muß ich zweimal "Schutz aufheben" bestätigen. Dann mache ich "Neustart" und das Schloß ist wieder offen und beide Festplatten wieder zu sehen. Ist das normal? Auch wenn die MacHD ausgeworfen ist.
Wird die im Startvolumen immer sichtbar bleiben auch im ausgeworfenen Zustand? Und muß das Schloß jetzt immer offen bleiben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-05 um 18.46.12.png
    Bildschirmfoto 2020-11-05 um 18.46.12.png
    307,9 KB · Aufrufe: 59
Wie wirfst du denn aus? Apple-Script Tell Finder? Diskutil eject?
 
@oneOeight: Momentan händisch in den Papierkorb ziehen! Aber über den "Automator" kommt eben die besagte Meldung.

@Andreas2802: Hab' ich mir mal runtergeladen.

Was stell ich denn da ein um meine HD nach jedem Neustart auszuwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan händisch in den Papierkorb ziehen! Aber über den "Automator" kommt eben die besagte Meldung.
Mach ein Applescript mit
do shell script "diskutil eject /Volumes/Name"

Name musst natürlich anpassen, wenn Leerzeichen drin sind, mit ' ' umschließen.
Im Skripteditor als App speichern und in Startobjekte packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten