meine ext. Festplatte bereitet mir Kummer

snop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
465
Reaktionspunkte
0
na wunderbar. den ganzen Text nochmal neu schreiben!
entschuldigt. ich werde einwenig abkürzen....

Ich habe meine ext. FP (160GB)in einem ONE Technologies Gehäuse an das Book angeschlossen.
HFS+, Jounales, 2 Partitionen, Musik und Dateien

Oft stürzt der Finder ab, wenn ich auf die Platte zugreife.
Ich muss dann den Ganzen rechner neu starten. Dies führt mich dann zum nächsten "Oft"

Oft wird eine oder beide Partitinen gar nicht auf dem Desktop angezeigt.
Dann gehe ich in das Festplattendienstprogramm, und sehe, dass eine bzw beide Partitionen als Icon statt des gelben FW Icons ein weisses Blatt, mit umgeknickter Ecke haben. Mit den Partitionen kann ich dann nichts weiter machen.
Und an der Stelle ist mir grad der Rechner abgestürzt.
Ich wollte euch ein Photo von dem Icon machen, und dann kam die schöne Meldung, ich solle doch bitte einige Sekunden auf den Aus-Knopf drücken.

Oft will ich dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platte reparieren.
Das klappt aber auch nicht. Fehlermeldung.

Heute wollte ich der Sache ein Ende bereiten. DiskWarrior sollte helfen.
Der macht sein Ding mit der Platte, es beept, und er meldet, dass durch ein OS Problem, die ganze Sache nicht beendet werden konnte.

Ich gehe in das Festplattendienstprogramm, markiere die Partition.
Und an der Stelle ist mir grad der Rechner abgestürzt.
Ich wollte euch ein Photo von dem Icon machen, und dann kam die schöne Meldung, ich solle doch bitte einige Sekunden auf den Aus-Knopf drücken.

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Hab nicht so einfach die Möglichkeit die Daten zu sichern, und dann die Platte platt zu machen.
Ich überlege, ob ich das OS komplett neu installieren soll.

Könnt ihr mir helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
warum dauert es denn immer so lang bis einer auf meine fragen antwortet?
 
Vielleicht weil keinem was zu dem Problem einfällt? So wie mir?

Das einzige was mich noch interessieren würde, wäre der Anschluß der Platte (USB/Firewire), obwohl mich das auch nicht wirklich weiterbringt.

Gruß, eiq
 
Es ist ein Combo Gehäuse. USB2.0 und Firewire.
Ich nutze nur die FireWire Anschlüsse.

Helft mir doch bitte. Das tollste ist, das mir der iPod jetzt auch noch Probleme macht. Er erscheint nicht mehr im finder, wird aber im System Profiler angezeigt.
 
Moin!

Vielleicht liegt es auch daran, daß du weder deine System-Version noch die genaue Bezeichnung der Platte angegeben hast...

MfG
MrFX
 
Moin!

Naja, dazu muß man erst einmal wissen, welche Platte das genau ist...

MfG
MrFX
 
Nicht zwingend, denn nicht jeder Controller kann partitionierte Platten sauber ansprechen, wenn die FirmWare nicht auf dem neuesten Stand ist. Zugegebener Massen sollte man aber vorher mal überprüfen, ob die Platte überhaupt und wenn ja richtig gejumpert ist.

J
 
Moin!

Hm, mit Platte meine ich eigentlich das ganze Gerät... :D

Denn nicht jede Bridge kann man mit der Oxford-FW flashen! :D :D

MfG
MrFX
 
Die eingebaute Platte ist eine Samsung Spinpoint mit 160GB und 8mg Cache.
Das sagt der System Profiler:
OXFORD IDE Device:

Kapazität: 149.05 GB
Hersteller: Oxford Semiconductor Ltd.
Modell: OXFORD IDE Device
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
OS 9 Treiber: Ja
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Firmware-Revision:
Softwareversion des Geräts: 10483

Platte ist als Master gejumpert, 2 Partitionen, HFS+ journaled (wie kann ich die journaled funktion abschalten?)
Mein System ist 10.3.9 (rechner -> sig)
 
Wegen dem Firmwareupdate:
Ich weis nicht welcher Oxford Chip eingebaut ist.
Kann ich Daten von meiner Festplatte verlieren, wenn ich den Chip flashe?
Eigentlich nicht oder?
 
Moin!

OK, dann solltest du die von Jens verlinkte Firmware (4.0, steht ganz oben) aufspielen können, dazu brauchst du aber noch das Oxford-Firmware-Programm, welches da auch auf der Seite ist (das für 922).

Allerdings geschieht das alles auf eigene Gefahr...

MfG
MrFX
 
danke für die antwort. das mache ich dann wohl mal.
ich werde aber vorher zur sicherheit noch meine daten irgendwo sichern.

grüße snop
 
sicher, dass ich das für die 922 version brauche?
wo sehe ich das denn?
 
Moin!

Das Flashprogramm (922) ist für einige Oxford-Chips, unter anderem auch für den 911. Du mußt nur die richtige FW nehmen, die, die ganz oben steht. Die hat ja auch im Namen das 911.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten