Meine ersten Erfahrungen mit dem Intel-Imac

also das ist eine sehr sehr gute frage, die im übrigen hier noch nie gestellt wurde....
 
theoretisch muesste es ja gehen denk ich mal
 
Ich hab eine ganz einfache Frage:
Wieviel CPU-Leistung verbraucht iTunes, wenn man einfach nur Musik hört (mp3 bzw. aac)?

Mein betagtes iBook G3 900 braucht da schon konstant 12% Rechenleistung, der Win-Rechner eines Freundes nur 2-3% :(
 
Also, prinzipiell geht es wohl, aber da Windose und die anderen Systeme ein BIOS und ACPI voraussetzen (und der Mac das nicht hat) gehts erstmal nicht. Man muss da also noch ein bisschen basteln - bisher hats wohl keiner raus...
 
Koshima schrieb:
Ein Emulator reicht nicht?

Wie sieht es denn jetzt mit Wine und seinen Derivaten aus? Sind die direkt auf einem Intel-Mac zu nutzen? Eigentlich spricht doch nichts dagegen.


Gruß,
Johannes
 
grooveboxxer schrieb:
also das ist eine sehr sehr gute frage, die im übrigen hier noch nie gestellt wurde....
Ich denke, dass war auf mich gemünzt und es sollte wohl auch ironisch gemeint sein.

Nun, ich lese nicht jeden Beitrag hier im Forum. Und wenn schon wer seine Erfahrung mit einem Intel-Mac präsentiert, denke ich schon, dass so eine Frage passt.

Klar, ich hätte auch danach suchen können. Ich habe aber in einem mMn passenden Thread kurz danach gefragt.

Also halt die Füße still. Es gibt hier wesentlich schlimmere Dauerfragen, Spamgeschichten und sonstiges. Man muss halt nicht überall seinen Rüssel reinhalten.

Und sollte es wirklich die erste Frage zu dem Thema sein, das o.g. keine Ironie, dann nehme ich alles zurück und dieser Beitrag tut mir leid.
 
Meiner Meinung nach ein marginaler Leistungsschub gegenüber dem G4 PB mit GB RAM. PS ist bei mir in gut 10 Sekunden offen. Ich habe 400-seitige WORD-Dokumente, die gehen prima, Word ist flüssig und das Scrollen geht auch ohne zu ziehen und ruckeln. Word öffen, etwa 4 Sekunden, Dokument öffnen auch etwa 4 Sekunden.

Wenn das teil also vier Mal schneller ist, müsste da mehr rauskommen. Word offen in einer Sekunde… :D
 
bunfi schrieb:
Ich hab eine ganz einfache Frage:
Wieviel CPU-Leistung verbraucht iTunes, wenn man einfach nur Musik hört (mp3 bzw. aac)?

laut Aktivitätsanzeige braucht itunes im Moment 4,1% (AAC, 192kbit/s)
 
Weiß jemand, ob allein das System schon mehr Speicher verbrät, wenn es auf Intel läuft? (Oder ist das irrelevant?)

Gibt es in US-Foren schon negative Berichte oder gar Problemfälle mit den neuen?
 
thomas s schrieb:
laut Aktivitätsanzeige braucht itunes im Moment 4,1% (AAC, 192kbit/s)

Dankeschön, thomas s!
4,1 von 200% maximal, wenn ich mich recht entsinne - also 2 von 100%. Wow. Beneide Dich :) Viel Spaß mit Deinem neuen Mac!
 
Ken Classic? Naja, hätte mich auch gewundert. Die hätten ja das 9er Intel-Kompatibel machen müssen. Ist aber ziemlich scheisse für mich, da ich auch noch ein sehr wichtiges Programm habe das nur unter Classic läuft.
 
MisterMini schrieb:
Weiß jemand, ob allein das System schon mehr Speicher verbrät, wenn es auf Intel läuft? (Oder ist das irrelevant?)

wiederum die Aktivitätsanzeige: Register CPU: da schwankt der Wert für System im Moment zwischen 1,5% und 2%
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch

Äh - unglaubliche Werte:

Aus: ca. 1W
Standby: ca. 2W
Ohne Last: ca. 70W
Mit Last: ca. 88W

Ohne Last war nur Finder offen, sonst nix am Laufen. Mit Last war: iTunes, Aktivitätsanzeige (Vollausschlag auf beiden Proz.), DVD nach MPEG4 wandeln mittels HandBrake. Kann ich sonst noch mehr Last erzeugen?

Core Duo, 20", 512 MB, 250 GB.
 
iMac 17" Core-Duo Stromverbrauch
Aus 1,9 Watt
Ruhezustand 2,8 Watt
IDLE 48 Watt
Last 55 Watt

Gemessen mit einem "Energy Monitor 3000" von conrad.de.
Der Vollast-Verbrauch könnte noch etwas höher liegen, schätzungsweise bis insgesammt 60 Watt, wenn die Graka z. B. bei Spielen bis zum Anschlag belastet wird.
IMO ist der niedrige Energieverbrauch vorbildlich, Apple sollte ruhig damit werben.
 
Ma. schrieb:
iMac 17" Core-Duo Stromverbrauch
Aus 1,9 Watt
Ruhezustand 2,8 Watt
IDLE 48 Watt
Last 55 Watt

Gemessen mit einem "Energy Monitor 3000" von conrad.de.
Der Vollast-Verbrauch könnte noch etwas höher liegen, schätzungsweise bis insgesammt 60 Watt, wenn die Graka z. B. bei Spielen bis zum Anschlag belastet wird.
IMO ist der niedrige Energieverbrauch vorbildlich, Apple sollte ruhig damit werben.
Wenn ich da an die "Höllenmaschine" von Chip denke, ist der Verbrauch vom neuen iMac ja nur killefitz... ;)

Cool!
 
PieroL schrieb:
Wenn ich da an die "Höllenmaschine" von Chip denke, ist der Verbrauch vom neuen iMac ja nur killefitz... ;)

Cool!

Tja Ihr Jungs, vergesst mal nicht das der Yonah Prozessor (hier als Dual-Core Unit im iMac) ursprünglich für Laptops und notebooks entwickelt wurde, Ihr habt eben nur nen' läpschen "Mobilen" wavey da drin!
Den musste man in der Duo-Core Version bringen...sonst wäre der G5 Vorgänger besser wie der mit dem Yonah... ist doch klar wie Kloßbrühe ...

Dat' Dingen musste aus marketing-Gründen in den Verkauf ...100%!

Da wart' ich lieber noch ab, die nächste Generation der Intels in allen Macs wird erst dann richtig abgehen ...,
vielleicht ein bischen höher im Verbrauch, aber dafür ne wirkliche Rakete pepp !!!


Euer Shakabenji :D
 
Ach ja, da verwett ich glatt' meinen Speer drauf!!!

Shaka :D
 
shakabenji schrieb:
Tja Ihr Jungs, vergesst mal nicht das der Yonah Prozessor (hier als Dual-Core Unit im iMac) ursprünglich für Laptops und notebooks entwickelt wurde, Ihr habt eben nur nen' läpschen "Mobilen" wavey da drin!
Den musste man in der Duo-Core Version bringen...sonst wäre der G5 Vorgänger besser wie der mit dem Yonah... ist doch klar wie Kloßbrühe ...

Dat' Dingen musste aus marketing-Gründen in den Verkauf ...100%!

Da wart' ich lieber noch ab, die nächste Generation der Intels in allen Macs wird erst dann richtig abgehen ...,
vielleicht ein bischen höher im Verbrauch, aber dafür ne wirkliche Rakete pepp !!!


Euer Shakabenji :D

Ich freu mich dann schon auf die mitgelieferten "iProtect" Ohropax, damit man die 5 Lüfter in der Pentium-Extreme-Edition-iMac-Maschine nicht mehr hört :).
 
Hat einer mal selber die Daten des Mini getestet? Der soll doch unter 20 W liegen, im Idle. Natürlich muss man den Monitor dazurechnen, aber wenn man den Rechner viel laufen lässt, dann macht es schon etwas aus. Sowohl finanziell als auch ökologisch.-)

Andere Frage: Kann man - beim Umstieg von Mini auf iMac - den Mini auch einfach auf die Platte des iMac clonen? Ich will nicht die ganzen Programme neu installieren, da ich auch viele kleine Tools nutze. Oder sollte man das lassen, weil das System dann Probleme damit hat?
 
Geht. Einfach die interne Platte als lauffähige Kopie auf eine externe Platte ziehen, dann kannst Du beim Installieren das übertragen. Oder Du hast beide Rechner da, verbindest die mit Firewire, dann kann der das auch übertragen...
 
Zurück
Oben Unten