Meine erste Seite mit WordPress

Gut gemacht - Respekt.

Wordpress sieht für eine gewerbliche Nutzung entsprechende Gebühren vor und im Impressum fehlen die Hinweise für gewerbliche Anbieter wie Steuernummer etc.
 
Donnerwetter. Ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Klasse!
 
Gut gemacht - Respekt.

Wordpress sieht für eine gewerbliche Nutzung entsprechende Gebühren vor und im Impressum fehlen die Hinweise für gewerbliche Anbieter wie Steuernummer etc.
Wenn man eine Ferienwohnung privat anbietet ist man kein Gewerbetreibender. Ich habe in unserem zuständigen Finanzamt nachgefragt. Dabei ist die Vermietung von Ferienwohnungen wie die Vermietung von Wohnraum in der Regel dem Bereich der Vermögensverwaltung zuzuordnen und nur in Ausnahmefällen als gewerbliche Tätigkeit anzusehen. Natürlich müssen die Einnahmen/Ausgaben bei der Steuererklärung angegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Gut - wieder etwas dazu gelernt. Danke.
 
Wobei: Freiberufler sind auch keine Gewerbetreibende. Dennoch ist ihr Geschäft nicht „privat“ und
das Impressum, die Angabe der Steuernummer usw. ist genauso Pflicht wie bei Gewerbetreibenden.

In Sachen Wordpress würde ich mir da keine Sorgen machen. Aber Impressum usw.,
da solltest du dich nochmal informieren.
 
Wobei: Freiberufler sind auch keine Gewerbetreibende. Dennoch ist ihr Geschäft nicht „privat“ und
das Impressum, die Angabe der Steuernummer usw. ist genauso Pflicht wie bei Gewerbetreibenden.

In Sachen Wordpress würde ich mir da keine Sorgen machen. Aber Impressum usw.,
da solltest du dich nochmal informieren.
Impressum habe ich angegeben. Was ist da inhaltlich evt. nicht in Ordnung?
 
Mir fällt wo wir gerade beim Impressum sind noch eine Sache auf.
"hallo@......de" klingt zwar lustiger als das normale "info@......de" aber ich persönlich finde ein "info@" offizieller und besser als ein "hallo@". Außerdem müsste man als Hesse dort "guden@" schreiben. ;)

Grüße aus dem östlichen Mittelhessen.
 
Impressum habe ich angegeben. Was ist da inhaltlich evt. nicht in Ordnung?

Es muss evtl. die Steuer-ID-Nummer noch rein.

... in Fällen, in denen eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung vorhanden ist, die Angabe dieser Nummer

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/impressum-tmg.html?page=2#sect_0

(Hier steht auch nochmal genau drin, dass es bei Websites / Impressum keinen Unterschied gibt zwischen Gewerbetreibenden
und anderen Unternehmern, privaten Geschäften usw.)
 
Wie meinst du das? Wordpress auf einem eigenen Server ist auch für Unternehmen kostenlos.

Wird die Seite direkt bei Wordpress.com gehostet, fallen bei der gewerblichen Nutzung Gebühren an. Hat man die Seiten auf einem eigenen Webspace gehostet (z.B. Strato, all-inkl. 1&1 ect.), dann nicht.

Impressum habe ich angegeben. Was ist da inhaltlich evt. nicht in Ordnung?

Soweit Du über eine Steuer-ID verfügen solltest, muss diese zwingend aufgeführt werden. Ebenso sollte die Datenschutzerklärung nicht im Impressum, sondern als eigenständiger Menüpunkt aufgeführt werden. Was die Einbindung von Piwik betrifft, solltest Du einige Punkte beachten. Das ist u.a. H I E R ganz gut beschrieben. Der Webauftritt als solches ist Dir sehr gut gelungen!
 
Mir fällt wo wir gerade beim Impressum sind noch eine Sache auf.
"hallo@......de" klingt zwar lustiger als das normale "info@......de" aber ich persönlich finde ein "info@" offizieller und besser als ein "hallo@". Außerdem müsste man als Hesse dort "guden@" schreiben. ;)

Grüße aus dem östlichen Mittelhessen.
Das heißt nicht "guden" (das wäre eurohessisch), Sondern GUUUDE, oder bei uns "goore"
 
nur die UStId, falls vorhanden, muss ins impressum; keine steuernummer und auch keine steuerID.
 
Gute Arbeit haben Sie gemacht!
 
Wie meinst du das? Wordpress auf einem eigenen Server ist auch für Unternehmen kostenlos.
Ja ist es. Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass es freie Software unter der General Public Licence ist.

Diese Lizenz basiert auf vier Grundfreiheiten und hier kommt insbesondere "Freedom Zero" zum Tragen: The freedom to run the program as you wish, for any purpose. Da ist auch die kommerzielle Nutzung mit inbegriffen, also nichts mit Preisaufschlägen für kommerzielle Nutzung. Auch Hostinganbieter können die Software auf ihren Servern anbieten, Support geben etc. Designer können für andere Firmen Seiten auf Basis dieser Software entwerfen und jeder der die Software einsetzt, kann den Sourcecode von Wordpress studieren, modifizieren und weitergeben.

Es ist aber auch richtig, dass man bei wordpress.com seine Seiten dort kommerziell hosten kann.
 
Zurück
Oben Unten