Meine erste fertige Homepage

SsteveE

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Vorerst möchte ich gleich sagen, dass ich kein Profi bin, also nehmt es mir nicht übel, dass meine erste Homepage vielleicht noch relativ einfach erstellt und aufgebaut ist. (im Vergleich zu anderen Seiten). Ich hab in nächster Zeit sowieso vor, mir php selbst beizubringen - doch bis dahin muss eben diese Homepage noch ausreichen.

Trotzdem würde ich gerne von euch ein paar Meinungen, Verbesserungs- und Veränderungsvorschläge hören. Wäre nett, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet, was ich noch ändern könnte bzw. besser machen könnte.

Danke im Voraus
lg steve

Hier der Link
http://www.sstevee.at.tc
 
Für die erste eigene Hompage schon sehr gut. Das Layout könnte etwas peppiger sein und vielleicht den Frame durch ein Table oder so ersetzten. Aber ansonsten, weiter so....
 
nix table designs mach man nicht mit tabellen :)
btw: geht die seite nicht.
 
Andy Macht schrieb:
nix table designs mach man nicht mit tabellen :)
btw: geht die seite nicht.

???????
Sorry, versteh jetzt nicht was du damit sagen willst. :confused:
 
versteh ich auch nicht oder nix verstehe....
 
Tabellen sollten für das genutzt werden, wozu sie konzipiert wurden: zur tabellarischen Darstellung von Daten. Für Gestaltungszwecke sollte man auf DIVs zurückgreifen, die sind ohnehin flexibler, da man sie mit CSS an (fast) jeden Wunsch anpassen kann.
 
und sonst so? würde gerne noch ein paar Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge hören. (auch was das Design betrifft)

Danke für eure Antworten....

lg steve
 
der hintergrund is schwarz... das springt einem eben heftig ins auge...
den sinn des forums hab ich nicht verstanden (vielleicht gibt es auch keinen?!?!) und die shoutbox funktioniert nicht! bei mir (Safari 1.3.1, OSX 10.3.9) jedenfalls nicht...
von den grafiken und vom inhalt her für eine erste webseite schon sehr nett... aber wie gesagt das layout wäre ohne frames besser gelöst!
 
ich würd das "leuchten" für die einzelnen Menüpunkte noch etwas stärker machen
 
Also die Seite sieht sehr gut aus, lädt schnell, läuft ohne JavaScript auch, und ist fast W3c konform, bis auf einige Attributes, die im Frameset drinstehen. Sollte aber kein Problem sein, da konforme Browser darüber hinwegsehen, und andere dies evtl. sogar benötigen, damit die Seite richtig angezeigt werden kann.

Probiert hab ichs mit Safari und Opera.

Ob du nun ein table verwenden sollst statt frames ist, denke ich, wohl eher geschmackssache.

Zu den anderen Kommentaren: Die Shoutbox geht auch bei mir nicht, und der schwarze Hintergrund dürfte auf einem CRT etwas weniger auffällig sein. Zumindest Leuten wie mir springt das nicht ins Auge, die es gewohnt sind, mit weißen Buchstaben auf schwarzen Flimmerkisten zu arbeiten von früher. Aber auch das ist Geschmackssache ;-)
 
Rupp schrieb:
der hintergrund is schwarz... das springt einem eben heftig ins auge...
den sinn des forums hab ich nicht verstanden (vielleicht gibt es auch keinen?!?!) und die shoutbox funktioniert nicht! bei mir (Safari 1.3.1, OSX 10.3.9) jedenfalls nicht...
von den grafiken und vom inhalt her für eine erste webseite schon sehr nett... aber wie gesagt das layout wäre ohne frames besser gelöst!

Hi danke erstmal für den Beitrag. Der Sinn des Forums - ja :) - da hast du recht, ist eher so ein Forum zum Spaß halt - Richtiger Sinn steckt vielleicht wirklich nicht dahinter. Das der Link zu Shoutbox nicht funktioniert dürfte ein Serverfehler des Shoutbox Providers sein - hat bis vor Kurzem noch funktioniert. (werd ich mal checken) - der schwarze Hintergrund - ja, du hast irgendwie recht, aber ich möchte ihn doch schwarz lassen, aber vielleicht die weiße Schriftfarbe durch einen leichten Grauton ersetzen (dann blendet das nicht so) - ohne Frames? also jede Seite komplett extra laden lassen (mit Banner, Hauptlinks etc.?) Klingt interessant, aber warum?

lg steve
 
SsteveE schrieb:
ohne Frames? also jede Seite komplett extra laden lassen (mit Banner, Hauptlinks etc.?) Klingt interessant, aber warum?

Nachteil: höhere Traffic (wie du gesagt hast), besonders für mobile anwender schlecht
Vorteil: bessere Darstellung in Textbrowsern (z.B. lynx), evtl. besseres Bookmarking-Verhalten (browserabhängig)
 
Incoming1983 schrieb:
Nachteil: höhere Traffic (wie du gesagt hast), besonders für mobile anwender schlecht
Vorteil: bessere Darstellung in Textbrowsern (z.B. lynx), evtl. besseres Bookmarking-Verhalten (browserabhängig)
und die seite lässt sich besser von google indizieren!
 
Für die erste echt nicht schlecht, Respekt! :D
Beim kurzen durchklicken und anlesen ist mir aber doch noch eine Sache aufgefallen: Die Shoutbox. Setze da die Paddings etwas größer da - wie schon erwähnt - weiße Schrift aus schwarzem Fond natürlich heftigstem Kontrast darstellt und die Lesbarkeit dadurch bei gequetschten Inhalten leidet.
 
Ja, die gequetschten Inhalte sind vermtulich der Hauptgrund gegen Frames. Wär der Menüframe links, wäre es ja noch okay, aber mit einem Frame oben und unten verliert man als Leser natürlich sehr viel Überblick, weil die Texte nur noch in diesem schmalen Streifen angezeigt werden :) Das neu-laden der Menüs ist dank Browser-Caches ja kein Problem, vor allen Dingen in Zeiten in denen fast jeder eine Breitbandverbindung in's Web hat.

Tabellen für's Design finde ich persönlich etwas handlicher als Div-Tags und CSS, insofern finde ich das legitim. Allerdings solltest du den Frameborder auf 0 setzen, denn diese standard-HTML Tabellenränder sind nach Möglichkeit entweder auf 1px Breite ohne 3D zu reduzieren oder ganz zu vermeiden :)

Ansonsten ist es für ne erste Seite wirklich gut geworden, meine erste Page war damals deuuuutlich schlechter :rolleyes:

-
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Ja, die gequetschten Inhalte sind vermtulich der Hauptgrund gegen Frames. Wär der Menüframe links, wäre es ja noch okay, aber mit einem Frame oben und unten verliert man als Leser natürlich sehr viel Überblick, weil die Texte nur noch in diesem schmalen Streifen angezeigt werden :) Das neu-laden der Menüs ist dank Browser-Caches ja kein Problem, vor allen Dingen in Zeiten in denen fast jeder eine Breitbandverbindung in's Web hat.

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, durch die Frames erhöht sich der Überblick, weil das Menu ständig zu sehen, und am gleichen Platz ist.

Ich würde es jedoch designtechnisch bei zwei Frames belassen, und das untere Frame dem Inhalt des mittleren Frames angliedern, sowie das obere Frame kleiner machen (von der höhe). Damit siehts auch nicht mehr so "gequetscht" aus bei den Standardauflösungen.

Zum Browsercache: Unter Windows-Rechnern ist es meist schneller, den Cache auszuschalten, da der Zugriff übers Netz (bei Breitbandanbindung) dank schlechter Speicherverwaltung meist deutlich schneller ist als der Zugriff auf den Cache.

Zur Breitbandanbindung: Es haben nicht alle Breitbandzugänge, insbesondere Leute auf dem Land nicht, sowie mobile Benutzer. Andere haben Volumentarife, die sich dann bei Traffic-Verschwendung ebenfalls bedanken. Daher ist es durchaus gerechtfertigt, den Traffic zu minimieren.
 
Zurück
Oben Unten