Meine erste externe HD für das MBP

bastain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
1
Hallo,

die nächsten Tage kommt die bestellte externe Festplatte. Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

Es ist eine 160 GB - Festplatte. 120 GB, würde ich für TimeMachine reservieren, 40 GB für Speicherungsmöglichkeit zum Datenaustaustausch mit anderen Rechnern. Wie soll ich die beiden Partitionen formtieren? Welches FS soll ich für TimeMachine wählen und welches zum Datenustausch? Fat scheint mir etwas antiquiert...

Bastian
 
Die einfachste Alternative wäre NTFS. Damit der Mac jedoch darauf schreiben kann muss ein Treiber für 26 Dollar gekauft werden. Oder für Windows MacDrive wenn man HFS+ verwendet.

Ich hoffe mal, dass die interne Festplatte nicht größer als 120GB ist.
 
Hallo,

mit einer Software wie z. B. "Parallels Desktop 3.0 for Mac" kannst Du unter MacOS X auch auf Windows Dateien/Laufwerke zugreifen und außerdem auch Windows Programme unter MacOS X starten/benutzen. Eine recht elegante Lösung wie ich finde.

Hier der Link: http://www.parallels.com/en/products/desktop
Und hier ein paar Userkommentare zum Programm: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=675663

Wenn Du natürlich die zusätzlichen Features dieser Software nicht brauchst, gibt es sicher auch eine andere Möglichkeit, auf NTFS-Laufwerke, wie Sie Windows XP vornehmlich nutzt, zuzugreifen. Sicher kommt hier noch der ein oder andere Tipp dazu. Ich lese zumindest gespannt mit.
 
Hm. Muss ich diesen Kommentar jetzt verstehen? War etwas an diesem Tipp falsch?

Ich habe mein neues MBP noch nicht einmal vor mir stehen und habe mir diese Software im Laden gekauft, weil es mir als "Switcher" aus der Windows Welt sinnvoll vorkam, mir den Weg zu einigen Windows Applikationen nicht vollends zu "verschließen".

Taugt die Software nichts? Hab ich das Geld zum Fenster hinaus geworfen? Oder wie kann ich diesen Kargen Wortlaut auffassen? Ich bitte um Aufklärung.

Und ja: ich bin Mac Noob. :)
 
@bastain:

Ich habe gerade in diesem Forum hier (dieser Thread wurde verschoben) folgenden interessanten Thread gefunden:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=232740

Da solltest Du eine Antwort finden, die genau auf Deine Frage zutrifft.

Ob jetzt Parallels Desktop eine Lösung für dich wäre, probiere ich aus, wenn ich mein MacBook Pro endlich in Händen halte... :)
 
weil es mir als "Switcher" aus der Windows Welt sinnvoll vorkam, mir den Weg zu einigen Windows Applikationen nicht vollends zu "verschließen".

Für Windowsanwednungen ist Paralells natürlich sinnvoll, aber nur um auf Daten auf einem NTFS-Volume zuzugreifen immer Windows starten ist nicht das gelbe vom Ei.

Google mal nach Macfuse oder halt dieses Programm von Paragon.
Oder man geht den weg andersrum und macht alles in HFS und benutzt Macdrive um unter Windows auf die HFS-Volumes zuzugreifen.

Diesen weg habe ich eingeschlagen und bin da sehr zufrieden mit.
 
Für mich wäre primär wichtig, dass die externe Festplatte ein Format hat, auf das Windows User (denn alle meine Bekannten sind (bis jetzt) eben Solche) nativ auf die Platte zugreifen können, da ich die Platte wahrscheinlich öfter bei Kunden und Bekannten einsetze, als bei mir selbst. Welches da die beste Lösung ist, werde ich schon herausfinden.

Ich beherzige auf jeden Fall die Tipps und schaue mir die genannten Programme einmal an und entscheide mich dann für die hoffentlich beste Lösung. Danke erst mal vorab für die Hinweise.
 
140GB für Time Machine sind NIX, da kommst du nicht weit mit.
USB 2.0 ist auch nix für große Datenmengen. Nimm eine mit FW und USB. FW ist um längen schneller und USB hat jeder.
Für den Datenaustausch zwischen Mac und Win bleibt nur Fat32 als praktikable Lösung.

Frank.
 
140GB für Time Machine sind NIX, da kommst du nicht weit mit.
USB 2.0 ist auch nix für große Datenmengen. Nimm eine mit FW und USB. FW ist um längen schneller und USB hat jeder.
Für den Datenaustausch zwischen Mac und Win bleibt nur Fat32 als praktikable Lösung.

Puh....jetzt mach mich nicht schwach, hab das Ding schon bestellt. Habe auch nicht vor mit Time Machine alles zu sichern, sondern nur die wichtigsten persönlichen Daten und Aufträge für Kunden. Kann man Time Machine nicht so konfigurieren, dass sie irgendwann auch alte Backups wieder überschreibt? Ich glaube ich habe das Konzept noch nicht so 100% verstanden. Heisst das denn automatisch, dass ich zum Beispiel die Datei xxxxxxx.pdf 50 x Mal auf der Platte liegen habe, nur zu verschiedenen Zeitpunkten? WOhl eher nicht....sondern es liegt jede unveränderte Datei nur 1x auf der Platte, oder? Dann sollte das doch mit dem Platz nicht so dramatisch sein, solange man nicht ständig sich wechselnde Images sichert (VMWare...)

Bastian
 
Puh....jetzt mach mich nicht schwach, hab das Ding schon bestellt. Habe auch nicht vor mit Time Machine alles zu sichern, sondern nur die wichtigsten persönlichen Daten und Aufträge für Kunden. Kann man Time Machine nicht so konfigurieren, dass sie irgendwann auch alte Backups wieder überschreibt? Ich glaube ich habe das Konzept noch nicht so 100% verstanden. Heisst das denn automatisch, dass ich zum Beispiel die Datei xxxxxxx.pdf 50 x Mal auf der Platte liegen habe, nur zu verschiedenen Zeitpunkten? WOhl eher nicht....sondern es liegt jede unveränderte Datei nur 1x auf der Platte, oder? Dann sollte das doch mit dem Platz nicht so dramatisch sein, solange man nicht ständig sich wechselnde Images sichert (VMWare...)

Bastian

Je mehr Dateien du von der Sicherung ausschliesst, desto weniger Paltz benötigt TM. Wenn die Platte voll ist, werden die ältesten Daten überschrieben.
TM erzeugt ( so lange die Platte angeschlossen ist ) jede Stunde ein inkrementelles Update, von Daten die sich ändern.
Du kannst angeben welche Daten nicht gesichert werden sollen, was jedoch das Wiederherstellen des Systems bei Verlust nur eingeschränkt ermöglicht.
Wenn du nur einige Ordner sicherst und auf System-Daten verzichtest, reicht der Platz etwas länger.
TM ist nur sehr begrenzt konfigurierbar, es können nur Ordner angegeben werden, die NICHT gesichert werden sollen.

Frank.
 
Die Mac Platte mit Mac OS Journaled (HFS+) formatieren.

Die DOS Partition als FAT32, wenn die Dateien nicht größer als 2 GB (oder waren es 4GB?) werden sollen.
Ansonsten NTFS wählen. Dann muss man allerdings MacFUSE verwenden.
http://code.google.com/p/macfuse/
http://www.lifehack.org/articles/li...write-ntfs-windows-partition-on-mac-os-x.html

Größe für TimeMachine "relativ" egal. Sollte aber schon in Richtung der internen Platte gehen. Je kleiner die Platte ist, desto weniger Zeit kann man zurückspringen. Je größer die Platte also ist, desto besser kann sich TimeMachine "austoben".
 
Für mich wäre primär wichtig, dass die externe Festplatte ein Format hat, auf das Windows User (denn alle meine Bekannten sind (bis jetzt) eben Solche) nativ auf die Platte zugreifen können, da ich die Platte wahrscheinlich öfter bei Kunden und Bekannten einsetze, als bei mir selbst. Welches da die beste Lösung ist, werde ich schon herausfinden.

Ich beherzige auf jeden Fall die Tipps und schaue mir die genannten Programme einmal an und entscheide mich dann für die hoffentlich beste Lösung. Danke erst mal vorab für die Hinweise.

ich habe dasselbe Problem...wenn du herausgefunden hast, wie das zu bewerkstelligen ist und welches Programm geeignet ist, postest es bütte?
danke:)
 
Zurück
Oben Unten