Meine Erfahrungen mit dem M1 nach 14 Tagen (Umstieg von 27 Zoll auf 24 Zoll iMac)

Schon spannend so eine pauschale Aussage.
Brauchst nur mal eine Suchmaschine Deiner Wahl bemühen. Da findet man Artikel wie folgt:

https://www.itmagazine.ch/artikel/7...-Probleme_bei_Macs_mit_M1-Chips_in_Sicht.html
https://www.heise.de/news/ARM-Macs-Apple-will-Bluetooth-Probleme-angeblich-bald-loesen-5020232.html

Etc...

Seit Veröffentlichung der ersten Macs mit Apples M1-Chip gibt es Berichte über teils erhebliche Verbindungsprobleme und Aussetzer im Zusammenspiel mit Bluetooth-Peripherie wie etwa Mäusen und Tastaturen – ein offizielles Statement des Herstellers gibt es bislang nicht.
 
Wir haben im Haushalt 2 M1-Rechner (iMac + MB Air) - hier lief die Einrichtung via Migrationsassistent reibungslos. Alle externen Geräte (Synology / brother Dokumentenscanner / LEITZ Ich Drucker / brother QL-1100 / Canon Lied 110) laufen von Anbeginn problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, sisslik, Scum und eine weitere Person
Irgendwie bin ich froh vor kurzem noch sehr günstig zwei iMac 27" von 2020 gekauft zu haben.

Trotzdem drück ich die Daumen, dass nun alles besser klappt.
Viel Spass mit dem 24"er
Für meine Familie werde ich sicher auch noch den einen oder anderen sehr günstigen 😂 Intel iMac holen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Bei Dir läuft vielleicht alles fehlerfrei, aber dennoch sind die Probleme soweit bekannt, dass umfangreich darüber berichtet wird. Das sind also keine wenigen Einzelfälle.
 
Bei Dir läuft vielleicht alles fehlerfrei, aber dennoch sind die Probleme soweit bekannt, dass umfangreich darüber berichtet wird. Das sind also keine wenigen Einzelfälle.
Wie so oft, fehlen belegbaren Zahlen was denn „umfangreich“ bedeutet!

100 Meldungen, 1000 Meldungen, auf wieviel gebaute Einheiten?
Nicht repräsentativ.
 
Apple scheint die Bluetooth-Probleme bei den neuen Macs mit Apple Silicon in Angriff zu nehmen: Der Hersteller habe ihm gegenüber bestätigt, dass ein "macOS-Fix" für das Problem in Arbeit sei und schon bald veröffentlicht werden könnte, wie der US-Professor Ian Bogost berichtet, der an der Uni Georgia Tech lehrt.

Wenn Apple an einem Fix arbeitet, dürften es genügend betroffene Geräte sein. Wie z.B. beim Flex-Gate. Da hast Du aber auch keine Zahlen über die betroffenen Geräte bekommen.
 
Ich hatte das Problem, dass der Scanner meines Canon MX320 nicht mehr funktionierte. Kein Treiber vorhanden.
Seltsamerweise kann ich aber tadellos über "Digitale Bilder" scannen, obwohl kein nativer Canon Scanner-Treiber geladen ist.
Ansonsten hatte ich beim Umstieg auf den M1 wenig bis keine Probleme und bin immer noch begeistert.
Hatte davor einen IMAC 24 Mid 2011 und nun einen MacMini M1 16 MB.
 
Der Thread ist ja schon etwas älter, aber egal. Auch eine kurze Rückmeldung von mir nach einer Teil-Migration von Intel MacBook Pro auf iMac 24" M1. Gekauft hatte ich einen refurbished iMac 24" M1 mit 16 GB RAM und 1 TB SSD.

1. Migration:
Migriert hatte ich nur das System und einen Nutzer. Das funktionierte zu 99% fehlerfrei. Der 1% Fehler betraf die Konfiguration von Time Machine. Time Machine erkannte einen doppelten Nutzer mit gleichen Namen auf der Time Capsule (TM Backupverzeichnis). Ich weiß jetzt nicht genau wie, es kamen einige Fehlermeldungen und Hinweise, aber ich verfolgte den Weg parallel eine Sicherung auf dem bestehenden Volumen anzulegen. Es sollten die Backups nicht gemischt werden. Das hat funktioniert, die beiden Macs sichern auf das gleiche Volumen in unterschiedliche Backups, das hatte ich überprüft.

2. Updates:
Auf dem iMac war noch Big Sur in einer älteren Version installiert. Das führte dazu, das iMovie nicht mehr richtig funktionierte. In der Annahme, das schon Monterey drauf installiert war habe ich versucht den Fehler im Rechtssystem der SSD zu suchen ... und natürlich nichts gefunden. In den Update Infos vom System standen einige Updates für Big Sur an. Auch ein Update auf Monterey wurde durch fehlende Updates auf Big Sur der letzten Version verhindert. Gesagt getan, Big Sur auf dem iMac aktualisiert und siehe da, alle Fehler mit iMovie lösten sich in Wohlgefallen auf.
Es war mein Fehler: vor der Migration hatte ich vergessen das System auf dem iMac zu aktualisieren so wie es Apple empfiehlt.

3. Updates von Applikationen und Aktivierung von Rosetta 2: das lief alles problemlos. Nur für ein kostenpflichtiges Programm musste ich ein Update auf M1-Funktionalität nach kaufen. Aber das war mir vorher bekannt. Alle Apps laufen bisher soweit ich feststellen kann fehlerfrei.

4. Funktionalität, Gehäuse, Eindruck:
Das Alu-Design ist der Hammer. Das orangene Design wirkt wie Kupfer mit einem Hauch Gold drin, das vordere Kinn sehr dezent hell Orange mit einem Hang ins Rosa - nun gut. Die weißen Ränder sind funktional dezent und nicht wie ich zuerst erwartet hatte billig. Im Gegenteil, beim Arbeiten wirkt es transzendent und beendet den Monitor gefühlt in den Hintergrund weich. Das ist für das Auge sehr angenehm. Mag im grellen Neonlicht so ein iMac mit dem weißen Rand billig wirken, in dezenter etwas abgedunkelter Umgebung wirkt es einfach praktisch gut - für das Auge.
Die hinteren 4x Thunderbolt 3/USB4 Ports sind gut platziert, haben aber einen Nachteil:
der iMac ist relativ leicht und damit führt ein Aus- und Einstöpseln von Geräten zum Versatz des iMacs auf dem Schreibtisch. Diese Ports sind nicht dazu gedacht, dauernd benutzt zu werden. Aus meiner Sicht nicht optimal. Dafür sitzen die USB-C Stecker fest drin und wer hinten seine Peripherie einmal angeschlossen hat ist damit einfach fertig. Funktioniert, Punkt.
Die Übertragungsgeschwindigkeit entspricht den Spezifikationen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

5. Monitor: einfach gut, erste Sahne. Optimale Größer für einen normalen Schreibtisch.

6. Tastatur und Maus.
Passend zum Design in Kuper-Orange, das sieht richtig lecker aus. Die Tastatur ist mit Touch-ID, für mich ein Pluspunkt. Mit der Tastatur (ohne Nummernblock) lässt es sich auch gut arbeiten. Die Maus ist .. gut. Ich mag damit gerne arbeiten.

7. Zustand Refurbished:
Ein Lightning-USB-C Kabel zum Aufladen von Tastatur und Maus war dabei. Natürlich noch die anderen Teile, die man sonst bei Apple Geräten finden. Die Verpackung des refurbished iMac entspricht einem Neukauf. Jedes Teil ist quasi wie neu (oder neu?) - auch der iMac selbst. Dieser zeigte nur einen SSD-Gebrauch von etwa einer Installation und kurzer Nutzung an, etwa 1 TB Schreibvolumen auf der 1 TB großen SSD, quasi nix. Alle Teile wurden ohne Kratzer ausgeliefert und wurden fein säuberlich in neue Hüllen verpackt. Super!

Fazit:
So einen Kauf würde ich noch mal machen. Zu der Performance des iMac ist ja schon in vielen Beiträgen alles gesagt. Ich möchte nur hervorheben, das der Energieverbrauch des iMac sehr gering ist bei gleichzeitig hoher Rechenleistung.

Chapeaux Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, roger.rebel und PDPete
Zurück
Oben Unten