Meine Erfahrungen mit dem Logitech Nulooq

W

witnix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich bin seid Dienstag der Besitzer eines Logitech Nulooq. Da bisher eigentlich nur ein paar Fragen dazu gestellt wurden, jedoch keine Antworten kamen mal ein kleiner Erfahrungsbericht auf meinem MacBook mit 10.5.2 und Phooshop CS3:

gekauft bei Gravis in Aachen, ausgepackt, die neue Software runtergeladen und installiert. Danach den Rechner neugestartet. Dann in die Einstellungen gegangen. Dort stelle ich fest dass zwar Presets für InDesign und Illustrator CS2 und CS3 Presets drinne sind. für meine Hauptanwendung Phozoshop CS3 jedoch nicht. Also gut, ich gehe auf die Homepage von logitech, suche ca. 45 Minuten bis ich auf der englischen Seite endlich ein paar Presets finde. Leider keines für PS CS3, da dieses im Treiber integriert sein soll.

Dann teste ich es einfach mal mit einer manuellen Eintrichtung für PS CS3. Dort habe ich weder das Zoomen noch das ändern der Pinselgröße hinbekommen, auch die Auswahl der Werkzeuge funktionierte nur eingeschränkt. Nach einem 1,5 Stunden Telefonat mit dem dem Logitech Support (und einer Konferenzschaltung zu nem US Entwickler) haben wir keine Lösung gefunden um es vernünftig zum laufen zu bekommen. Auch unter Lightroom 1.4 konnte mit dem Nulloq nur mit Einschränkungen gearbeitet werden.

Mit einem selbst erstellten Profil für Itunes lies sich ganz nett arbeiten, aber dafür hatte ich mir das Gerät nicht gekauft.

Ein Punkt zur Verarbeitung: es ist OK verarbeitet für den Preis, liegt gut und schwer in der Hand. Es gibt ein paar Probleme dass man beim Zoomring zusätzich zum drehen auch gleichzeitig in eine der Richtungen drückt, aber en gängiges Problem bei Mehr-als-4-Wege Joysticks.

Insgesamt kann das Gerät zu einem Preis von ca. 70€ siche ganz nett sein, zumindest wenn man mkt der Creative Suite CS2 oder hauptsächlich mit inDesign oder Illustrator arbeitet. Für mich ist es jedoch fast sinnlos, deswegen wird es morgen wieder zurückgegeben.
 
Zurück
Oben Unten