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GlennQuagmire
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hi,
ich wollte mal meine erlebnisse mit dem versuchten kauf eines acpp für mein macbook air 2011 schildern.
habe das gerät neu von privat über ebay gekauft.
händlerrechnung war dabei vom 14.10.2011.
dabei war ein apple care protection plan.
diesen wollte ich erstmal nicht aktivieren, sondern über ebay verkaufen, um zu sehen, was ich rausbekomme.
bei mactrade wollte ich dann einen günstigeren kaufen (kostet da ja nur 165 eur).
ich rief bei apple an, um zu prüfen, ob der überhaupt gültig ist, bevor ich ihn verkaufe.
der apple mitarbeiter hat ihn direkt für mein gerät aktiviert.
ich habe einspruch eingelegt, er hat sich mehrfach entschuldigt, mir wurde dann eine gutschrift in aussicht gestellt.
nachdem ich meine kontodaten angegeben habe, kam dann nach ca 10 wochen das geld: 150 eur.
ich war zwar damit nicht zufrieden (weil apple ja davon ausgehen muss, dass ich ihn für 250 eur gekauft habe), habe aber nichts mehr gesagt, weil es mir zu doof war.
jetzt rief ich diese woche bei apple an, um zu fragen, warum in meinem supportprofil denn stünde "abgelaufen" und ich keinen acpp aktivieren könne.
da sagten die mir, dass das gerät ja im september schon von apple verkauft wurde.
ich schilderte, dass ich es aber mit rechnung vom 14.10. gekauft habe.
das brachte erstmal nichts.
nach mehreren durchläufen mit verschiedensten abteilungen und vorgesetzten war es dann letztlich so:
apple sagt:
- sie hätten den ersten acpp ja gar nicht aktivieren dürfen, weil er nicht über apple oder einen lizensierten reseller erworben wurde. das war also schonmal nicht richtig. die unerwünschte aktivierung sei zwar bedauerlich, aber das hätte gar nicht gemacht werden dürfen. (im übrigen wurde der acpp damals wieder deaktiviert).
- die erstattung von 150 eur wäre also üblich, weil man den abzug von 100 eur machen würde, wenn eine gewisse frist nach kauf überschritten wurde.
- ich habe das gerät von einem nicht offiziellen reseller gekauft, daher gelte seine rechnung nicht, sondern das datum, wann das gerät apple verlassen hat.
ich sagte, das hat man mir so nie gesagt, woher ich das wissen solle. ich hätte mich ja erkundigen können, war die antwort.
es ginge also nicht, dass kaufdatum zu korrigieren. ich hätte auf gut deutsch pech gehabt und kann nun keinen acpp mehr kaufen.
als entschädigung bat man mir an, einen gestaffelten rabattgutschein zu versenden (so in etwa 30 eur bei 100 eur kauf, 50 eur ab 200 eur kauf, 100 eur ab 300 eur kauf aus dem apple store. allerdings nicht für ipad und iphone oder appletv).
ich sauer und abgelehnt.
daraufhin bot man mir an, dass ich mir was für 60 eur aussuchen darf und ich es geschenkt bekomme.
passt mir auch nicht - vor allem was soll man sich für 60 eur schon kaufen?!
was mir an der ganzen sache nicht passt ist die unflexibilität, die apple da zeigt.
man hätte ja mal aus kulanz das kaufdatum korrigieren können, so dass ich einen acpp kaufen könnte. scheint ja mega kompliziert zu sein in dem konzern.
die tatsache, dass bei einem nicht autorisierten reseller nicht das rechnungsdatum zählt war mir nicht bewusst und wurde mir auch nicht erklärt.
klar ist das im nachhinein halbwegs einleuchtend, aber da hätte man ja echt mal kulanter sein können.
lange geschichte.
liest sich wahrscheinlich kaum einer durch, aber mich interessiert mal eure meinung.
meine lösung war heute:
bei gravis für 149 eur plus 29 eur für eine hardwareüberprüfung deren garantie kaufen incl. kaskoschutz für das gerät.
hätte ich ohne die o.g. situation vermutlich nicht gemacht, aber bei gravis hat wenigstens keiner mucken gemacht wegen der rechnung.
ich wollte mal meine erlebnisse mit dem versuchten kauf eines acpp für mein macbook air 2011 schildern.
habe das gerät neu von privat über ebay gekauft.
händlerrechnung war dabei vom 14.10.2011.
dabei war ein apple care protection plan.
diesen wollte ich erstmal nicht aktivieren, sondern über ebay verkaufen, um zu sehen, was ich rausbekomme.
bei mactrade wollte ich dann einen günstigeren kaufen (kostet da ja nur 165 eur).
ich rief bei apple an, um zu prüfen, ob der überhaupt gültig ist, bevor ich ihn verkaufe.
der apple mitarbeiter hat ihn direkt für mein gerät aktiviert.
ich habe einspruch eingelegt, er hat sich mehrfach entschuldigt, mir wurde dann eine gutschrift in aussicht gestellt.
nachdem ich meine kontodaten angegeben habe, kam dann nach ca 10 wochen das geld: 150 eur.
ich war zwar damit nicht zufrieden (weil apple ja davon ausgehen muss, dass ich ihn für 250 eur gekauft habe), habe aber nichts mehr gesagt, weil es mir zu doof war.
jetzt rief ich diese woche bei apple an, um zu fragen, warum in meinem supportprofil denn stünde "abgelaufen" und ich keinen acpp aktivieren könne.
da sagten die mir, dass das gerät ja im september schon von apple verkauft wurde.
ich schilderte, dass ich es aber mit rechnung vom 14.10. gekauft habe.
das brachte erstmal nichts.
nach mehreren durchläufen mit verschiedensten abteilungen und vorgesetzten war es dann letztlich so:
apple sagt:
- sie hätten den ersten acpp ja gar nicht aktivieren dürfen, weil er nicht über apple oder einen lizensierten reseller erworben wurde. das war also schonmal nicht richtig. die unerwünschte aktivierung sei zwar bedauerlich, aber das hätte gar nicht gemacht werden dürfen. (im übrigen wurde der acpp damals wieder deaktiviert).
- die erstattung von 150 eur wäre also üblich, weil man den abzug von 100 eur machen würde, wenn eine gewisse frist nach kauf überschritten wurde.
- ich habe das gerät von einem nicht offiziellen reseller gekauft, daher gelte seine rechnung nicht, sondern das datum, wann das gerät apple verlassen hat.
ich sagte, das hat man mir so nie gesagt, woher ich das wissen solle. ich hätte mich ja erkundigen können, war die antwort.
es ginge also nicht, dass kaufdatum zu korrigieren. ich hätte auf gut deutsch pech gehabt und kann nun keinen acpp mehr kaufen.
als entschädigung bat man mir an, einen gestaffelten rabattgutschein zu versenden (so in etwa 30 eur bei 100 eur kauf, 50 eur ab 200 eur kauf, 100 eur ab 300 eur kauf aus dem apple store. allerdings nicht für ipad und iphone oder appletv).
ich sauer und abgelehnt.
daraufhin bot man mir an, dass ich mir was für 60 eur aussuchen darf und ich es geschenkt bekomme.
passt mir auch nicht - vor allem was soll man sich für 60 eur schon kaufen?!
was mir an der ganzen sache nicht passt ist die unflexibilität, die apple da zeigt.
man hätte ja mal aus kulanz das kaufdatum korrigieren können, so dass ich einen acpp kaufen könnte. scheint ja mega kompliziert zu sein in dem konzern.
die tatsache, dass bei einem nicht autorisierten reseller nicht das rechnungsdatum zählt war mir nicht bewusst und wurde mir auch nicht erklärt.
klar ist das im nachhinein halbwegs einleuchtend, aber da hätte man ja echt mal kulanter sein können.
lange geschichte.
liest sich wahrscheinlich kaum einer durch, aber mich interessiert mal eure meinung.
meine lösung war heute:
bei gravis für 149 eur plus 29 eur für eine hardwareüberprüfung deren garantie kaufen incl. kaskoschutz für das gerät.
hätte ich ohne die o.g. situation vermutlich nicht gemacht, aber bei gravis hat wenigstens keiner mucken gemacht wegen der rechnung.