Meine Erfahrung mit dem versuchten Kauf eines Apple Care Protection Plans fürs MBA

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
ich wollte mal meine erlebnisse mit dem versuchten kauf eines acpp für mein macbook air 2011 schildern.

habe das gerät neu von privat über ebay gekauft.
händlerrechnung war dabei vom 14.10.2011.

dabei war ein apple care protection plan.
diesen wollte ich erstmal nicht aktivieren, sondern über ebay verkaufen, um zu sehen, was ich rausbekomme.
bei mactrade wollte ich dann einen günstigeren kaufen (kostet da ja nur 165 eur).

ich rief bei apple an, um zu prüfen, ob der überhaupt gültig ist, bevor ich ihn verkaufe.
der apple mitarbeiter hat ihn direkt für mein gerät aktiviert.
ich habe einspruch eingelegt, er hat sich mehrfach entschuldigt, mir wurde dann eine gutschrift in aussicht gestellt.
nachdem ich meine kontodaten angegeben habe, kam dann nach ca 10 wochen das geld: 150 eur.

ich war zwar damit nicht zufrieden (weil apple ja davon ausgehen muss, dass ich ihn für 250 eur gekauft habe), habe aber nichts mehr gesagt, weil es mir zu doof war.

jetzt rief ich diese woche bei apple an, um zu fragen, warum in meinem supportprofil denn stünde "abgelaufen" und ich keinen acpp aktivieren könne.

da sagten die mir, dass das gerät ja im september schon von apple verkauft wurde.
ich schilderte, dass ich es aber mit rechnung vom 14.10. gekauft habe.
das brachte erstmal nichts.
nach mehreren durchläufen mit verschiedensten abteilungen und vorgesetzten war es dann letztlich so:

apple sagt:
- sie hätten den ersten acpp ja gar nicht aktivieren dürfen, weil er nicht über apple oder einen lizensierten reseller erworben wurde. das war also schonmal nicht richtig. die unerwünschte aktivierung sei zwar bedauerlich, aber das hätte gar nicht gemacht werden dürfen. (im übrigen wurde der acpp damals wieder deaktiviert).
- die erstattung von 150 eur wäre also üblich, weil man den abzug von 100 eur machen würde, wenn eine gewisse frist nach kauf überschritten wurde.
- ich habe das gerät von einem nicht offiziellen reseller gekauft, daher gelte seine rechnung nicht, sondern das datum, wann das gerät apple verlassen hat.
ich sagte, das hat man mir so nie gesagt, woher ich das wissen solle. ich hätte mich ja erkundigen können, war die antwort.
es ginge also nicht, dass kaufdatum zu korrigieren. ich hätte auf gut deutsch pech gehabt und kann nun keinen acpp mehr kaufen.

als entschädigung bat man mir an, einen gestaffelten rabattgutschein zu versenden (so in etwa 30 eur bei 100 eur kauf, 50 eur ab 200 eur kauf, 100 eur ab 300 eur kauf aus dem apple store. allerdings nicht für ipad und iphone oder appletv).
ich sauer und abgelehnt.
daraufhin bot man mir an, dass ich mir was für 60 eur aussuchen darf und ich es geschenkt bekomme.
passt mir auch nicht - vor allem was soll man sich für 60 eur schon kaufen?!

was mir an der ganzen sache nicht passt ist die unflexibilität, die apple da zeigt.
man hätte ja mal aus kulanz das kaufdatum korrigieren können, so dass ich einen acpp kaufen könnte. scheint ja mega kompliziert zu sein in dem konzern.
die tatsache, dass bei einem nicht autorisierten reseller nicht das rechnungsdatum zählt war mir nicht bewusst und wurde mir auch nicht erklärt.
klar ist das im nachhinein halbwegs einleuchtend, aber da hätte man ja echt mal kulanter sein können.


lange geschichte.

liest sich wahrscheinlich kaum einer durch, aber mich interessiert mal eure meinung.

meine lösung war heute:
bei gravis für 149 eur plus 29 eur für eine hardwareüberprüfung deren garantie kaufen incl. kaskoschutz für das gerät.
hätte ich ohne die o.g. situation vermutlich nicht gemacht, aber bei gravis hat wenigstens keiner mucken gemacht wegen der rechnung.
 
Meinung dazu: "Geiz ist geil!"-Mentalität und ihre Folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan, Freemaxx, CharlieD und 19 andere
Ich kann nicht wirklich folgen.
Du hast auf Ebay ein MBA gekauft, mit ACPP.
Daraufhin hat Apple Dir 150 Euro überwiesen, die Du gedanklich von dem Kaufpreis abziehen kannst.
Dann habenm sie Dir nochmal 60 Euro angeboten.

Und Du bist jetzt nur sauer weil Du eine ACPP, dass Dir sowieso nur 1 Jahr mehr Garantie gibt, nicht mehr abschliessen kannst?
Ist das richtig?

Warum vergisst Du das Thema nicht. Du hast doch nichts verloren und wenn das MBA noch ein Jahr durchhält ist es eh wurscht.
Oder habe ich da was komplett missverstanden?

Der ACPP ist doch nur eine Art Versicherung. Wenn die ausläuft, bekommst Du ja auch nichts...
 
Die Gutschrift ist doch für den Zeitraum, in dem die Garantie "zu früh" begonnen hat, mehr als Kulant.

Dafür, dass du zu Lasten Anderer deinen Reibach machen wolltest kann doch Apple nun wirklich nichts.
 
hot-line:
hm, ich sehe das nicht ganz so.
warum geiz ist geil?
finde es nicht geizig, sondern legitim, wenn man versucht, den kaufpreis zu senken, indem man den acpp gewinnbringend verkauft.

trixi:
warum zu lasten anderer?!
wem habe ich geschadet?
wenn ich den acpp verkauft hätte, den ich beim macbook-kauf miterworben habe, was ist daran für andere schädlich?
welche gutschrift meinst du jetzt? die 150 eur oder die angebotenen 60 eur als warenwert?

die 150 eur habe ich ja bekommen, weil die mir den acpp aktiviert haben, obwohl ich das nicht wollte. der acpp ist aber danach auch deaktiviert worden.
ich habe also für einen 250 eur "artikel" 150 eur erstattet bekommen. find ich jetzt nicht so super.

das angebot, mir für 60 eur was auszusuchen soll als entschädigung gelten für die 100 eur differenz.
die argumentation find ich jedoch ziemlich doof.

am schlimmsten find ich aber, dass apple sich so un-kulanz zeigt, wenn es um die korrektur des kaufdatums geht.
 
Dir wurde soviel angeboten, was Dir gar nicht zusteht, und Du warst immer noch nicht zufrieden? Schäm Dich!
 
Ist doch ganz einfach - gepokert und verloren.
Deine Logik ist zwar verständlich, versemmelt haste das aber selber.

Das kommt davon wenn man den Hals nicht voll kriegt und über die eigene Schlauheit stolpert.

Im übrigen: wenn du einen ACPP über ebay verkaufst, bekommst du kaum mehr als du für einen neuen "günstigen" bezahlt hättest.
So doof wie du glaubst sind die Leute nun wieder auch nicht und geben dir 200€ für etwas, was sie auch für 90€ kriegen. Und die Gebühren gehen da auch noch weg.
 
Der ACPP ist eine Garantieverlängerung von Apple (Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers) den sie ausgestalten können wie sie wollen, ebenso wie Gravis mit ihrem Kaskoschutz auch. Mit dem wirst Du letztlich sicherlich auch nicht schlechter fahren.

Apple ist übrigens nicht der einzige Hersteller der Garantieleistungen vom Kauf bei bestimmten Händlern abhängig macht - das darf ein Hersteller auch und wird in der PRaxis gerne gemacht um eine gewisse Qualität in Beratung und Service sicherzustellen und ihr Vertragshändlernetz zu schützen und unterstützen.

Im Endeffekt hast Du Glück dass Du noch gut rausgekommen bist und nun einen längeren Hardwareschutz für Deinen Mac bekommen hast. Im Endeffekt würde ich jedoch mein nächstes Gerät bei einem offiziellen Vertragshändler kaufen um solchen Problemen aus dem Wege zu gehen...

Ich denke Hot~Line hat es zum Ausdruck gebracht: natürlich kann man einen Mac billiger erwerben, am "offiziellen Händlernetz" (Apple Stores, Premium Reseller, Reseller) vorbei. Dann fährt man vielleicht günstiger, hat aber eben andere Nachteile...
 
ich habe das gerät von einem nicht offiziellen reseller gekauft, daher gelte seine rechnung nicht, sondern das datum, wann das gerät apple verlassen hat.

Wo wurde das Geraet denn nun gekauft? Das ist wohl wirklich bloed gelaufen.
 
- ich habe das gerät von einem nicht offiziellen reseller gekauft, daher gelte seine rechnung nicht, sondern das datum, wann das gerät apple verlassen hat.

Da würde ich mal nachfragen wo sich dieser Passus in den Garantiebestimmungen von AppleCare finden. Das ist schliesslich die Vertragsgrundlage. Ich finde dort nur den Passus, dass der Plan innerhalb der einjährigen Standardgarantie aktiviert werden muss und die einjährige Standardgarantie wird laut Garantiebedingungen wie folgt definiert: "Apple gibt für die Dauer von EINEM (1) JAHR ab dem Datum des ursprünglichen Kaufes durch den Endkunden („Garantiefrist“) eine Garantie ab", also Fristbeginn ist der Kauf des Endkunden und nicht der Verkauf von Apple an den Reseller. Ich würde Apple hier freundlich und schriftlich darauf hinweisen und darum bitten, dass man dir die Aktivierung nicht vertragswidrig verweigert!
 
Also Fristbeginn ist der Kauf des Endkunden und nicht der Verkauf von Apple an den Reseller.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, er hat es eben nicht von einem offiziellen Reseller sondern von Hinz & Kunz gekauft.

//doger
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, er hat es eben nicht von einem offiziellen Reseller sondern von Hinz & Kunz gekauft.

//doger

Ja. Das ist die Begründung von Apple. In den Bedingungen ist aber nirgends aufgeführt, dass man zur Gewährung zwingend bei Apple oder einem autorisierten Reseller kaufen muss. Zumindest habe ich nicht gefunden. Natürlich zählt nicht das Kaufdatum vom Ebay-Kauf... das ist klar, aber der Verkäufer hat ja eine Händlerrechnung beigelegt und dieses Rechnungsdatum sollte der Fristbeginn der Garantie sein.
@TE: Wer ist denn der ursprüngliche Händler?
 
Dann lies es doch mal genau durch, das Verkaufsdatum an den Reseller war der irgendwann im September, also ist die Jahresfrist abgelaufen.

//doger
 
Dann lies es doch mal genau durch, das Verkaufsdatum an den Reseller war der irgendwann im September, also ist die Jahresfrist abgelaufen.

//doger

Nein. Mit Datum der Rechnung vom 15.Oktober. Zumindest lese ich es so. Die Behauptung September kam von Apple. Zu diesem Zeitpunkt hat Apple das Gerät wohl an einen Händler verkauft. Natürlich kann man aber nicht ausschliessen, dass der Händler das ursprüngliche Gerät vorher an einen anderen Kunden verkauft hat und später (z.B. nach Rücknahme durch den Händler) das identische Gerät noch mal in Umlauf brachte.
 
Also eines ist klar. Du hättest niemals 250€ auf ebay dafür bekommen. Vermutlich nichtmal 200€. Ich hab den Protection Plan für mein Air für 160€ auf ebay bekommen. Von einem Deutschen Händler mit Rechnung und noch eingeschweißten Protection Plan. Das der Plan aktiviert wurde obwohl du das nicht wolltest ist natürlich Ärgerlich. Aber mit den ebay Gebühren wäre deine Rechnung sowieso nicht aufgegangen. Die 150€ die Apple dir gegeben hat dürfte auch das sein was du letztendlich auf ebay verdient hättest.
 
Ja. Das ist die Begründung von Apple. In den Bedingungen ist aber nirgends aufgeführt, dass man zur Gewährung zwingend bei Apple oder einem autorisierten Reseller kaufen muss. Zumindest habe ich nicht gefunden. Natürlich zählt nicht das Kaufdatum vom Ebay-Kauf... das ist klar, aber der Verkäufer hat ja eine Händlerrechnung beigelegt und dieses Rechnungsdatum sollte der Fristbeginn der Garantie sein.
@TE: Wer ist denn der ursprüngliche Händler?

danke. endlich mal einer, der mich versteht :)
also der händler ist ein ebay verkäufer, der scheinbar verschiedenste sachen verkauft, nicht nur macs.
ich sehe es genauso, dass ich als endkunde (oder der ursprüngliche käufer) doch nur von einer rechnung ausgehen kann, die ihm ein kaufmann oder unternehmen ausgestellt hat.
verständlich wäre die argumentation, wenn es ein privatkauf von einer privatperson war.
ich habe mir nicht die mühe gemacht und die bedingungen durchgelesen, aber finde es schon sehr interessant, dass du da nichts zu findest.

vielleicht schreib ich apple nochmal.
 
Dir wurde soviel angeboten, was Dir gar nicht zusteht, und Du warst immer noch nicht zufrieden? Schäm Dich!
solche doof rausgeworfenen phrasen ärgern mich.
was soll mir nicht zustehen? da würd ich mich mal über eine begründung freuen.


Wo wurde das Geraet denn nun gekauft? Das ist wohl wirklich bloed gelaufen.
ich habe es bei jemandem privat gekauft, der es von einem händler (aber kein apple händler) gekauft hat. die rechnung war ausgestellt am 14.10.2011.
meiner meinung nach also gilt das datum.
wann der händler es von apple gekauft hat (apples aussage nach im september) kann ich ja erstens nicht wissen und sollte mich zweitens wohl auch nicht interessieren.

apple aber meint halt nun, dass die rechnung vom 14.10. nicht zählt, weil es kein authorized reseller ist.
es gelte daher das datum des kaufs von apple.

kann ich nciht so richtig nachvollziehen. vor allem - wer ist authorized reseller?
wenn ich jetzt bei elektro müller das gerät kaufe, was er im juli gekauft hat und an mich im november weiterverkauft, dann zählt der juli!?? find ich panne.
solange es ein händler und keine privatperson ist, sollte dessen rechnung doch zählen.
 
danke. endlich mal einer, der mich versteht :)
also der händler ist ein ebay verkäufer, der scheinbar verschiedenste sachen verkauft, nicht nur macs.

OK. Ich hatte es so verstanden, dass du von Privat gekauft hast und der Ebay-User vorher von einem Händler. Der Ebayverkäufer war aber hier wohl der Händler und du hast bei diesem ein Neugerät erstanden? Dann stellt sich die Frage, aus welchen Quellen der Händler das Gerät bezieht... Wenn er diese nicht über den üblichen Vertriebsweg erhalten hat, dann könnte ich die Argumentation von Apple zumindest nachvollziehen. Auch wenn ich keinen Hinweis darauf gefunden habe, dass die Vorraussetzung für den ACPP der Kauf bei einem autorisierten Händler ist, dürfte es schwer werden sein (eventuelles) Recht durchzusetzen - zumal sich Apple ja bereits kulant gezeigt hat. Auch wenn du das nicht so empfindest.
Was sagt eigentlich dein Händler dazu? Laut Apple lief die Garantie ja zum Kaufzeitpunkt schon längst...
Ich würde es (wie bereits geschrieben) mit einem netten Brief an Apple versuchen. Eventuell bewegt das noch was. Ansonsten würde ich es als "verzockt" abhaken und hoffen, dass das Teil durchhält. Zum Sparen empfehle ich den Apple Refurb-Store...
 
ich habe es bei jemandem privat gekauft, der es von einem händler (aber kein apple händler) gekauft hat. die rechnung war ausgestellt am 14.10.2011.
meiner meinung nach also gilt das datum.
wann der händler es von apple gekauft hat (apples aussage nach im september) kann ich ja erstens nicht wissen und sollte mich zweitens wohl auch nicht interessieren.

apple aber meint halt nun, dass die rechnung vom 14.10. nicht zählt, weil es kein authorized reseller ist.
es gelte daher das datum des kaufs von apple.

kann ich nciht so richtig nachvollziehen. vor allem - wer ist authorized reseller?
wenn ich jetzt bei elektro müller das gerät kaufe, was er im juli gekauft hat und an mich im november weiterverkauft, dann zählt der juli!?? find ich panne.
solange es ein händler und keine privatperson ist, sollte dessen rechnung doch zählen.

Für die Gewährleistung zählt das Kaufdatum beim Händler. Die Garantie jedoch ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (Apple), und wenn Apple hier festlegt dass für Vertragshändler das Verkaufsdatum an den Endkunden und für alle anderen der Verkauf durch Apple gilt ist das so. Einen Mercedes kauft man auch im Mercedes-Autohaus und nicht beim Renault-Händler oder gar beim Bäcker um die Ecke...

Die Frage ist vielmehr warum Dein privater Verkäufer den ACPP nicht aktiviert hat - auf den wäre ich an Deiner Stelle sauer, denn er hätte das problemlos machen können wenn er Dir das Ding schon mit ACPP verkauft...
 
Zurück
Oben Unten