Meine Doom3 Timedemo - eure Meinung interessiert mich

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Ok, habe jetzt mal die timedemo auf einem DP 2,3 Ghz, Radeon X800XT, 2 GB Ram, Cinema Display laufen lassen.

Bei einer Auflösung von 1280x1024 auf High Details mit allem an außer Vertical Sync (was ist das überhaupt) und Antialiasing ergibt die Timedemo nach dem dritten Anlauf 37 FPS.

Bin ein bissel enttäuscht daher meine Frage an euch:
1. Kann man das noch optimieren?
2. Soll man Vertical Sync auslassen?

Was denkt ihr sonst so?

Freu mich schon riesig auf eure Antworten!
 
Hallo Spongebob,

auf meinem iMac 17" 1,8 GHz und der Radeon 9600 komme ich bei 1024*768 auf eine Wert von 21.2 Frames (Schatten, High Quality Special Effects und AA sind aus)

Spielen tue ich aber nun auf 800*600, da habe ich ein paar mehr Frames. Sonst wurde es einfach bei mehreren Gegnern und am besten noch noch bei gleichzeitigem Türen öffnen zu ruckelig :(

Würde gerne wissen, ob mehr Speicher (zurzeit 512 MB Ram) Abhilfe schaffen kann.

Na ja, Schatten ist auf jeden Fall der größte Performance-Killer.

Grüße,
basti2701
 
So, gerade eben auf Ultra high Quality mit 1024x768 ohne Schatten aber mit 4x AA 48 FPS. Ist doch ein guter Wert oder :D
 
Hatte eben mal langeweile ;)

Also immer 800*600 und aa ist auch immer aus.

Alles andere an:

20.1 FPS

Schatten zusätzlich aus:

28.2 FPS

High Quality zusätzlich aus:

28.0 FPS

Vertical sync zusätzlich aus:

28.1 FPS

Vertical sync und HQSE scheinen also kaum Einfluss zu haben.

Grüße,
basti2701
 
so weit ich weiß berechnet der Computer mit VSync nur die zu sehenden Pixel und net z.B. welche die um die Ecke sind. dadurch hat man in einem Raum mehr FPS aber danach nen kleinen einbruch, weil er es normal schon berechnet hätte

Ps: Hab auf meinem AMD64 3000+, 512MB Ram und GeForce3 Grafikkarte auf 800x600 und alles auf High durchschnittlich 38,1 FPS ;)
 
Vsync ist zur Begrenzung der Framerate auf die Frequenz des vertikalen Bildaufbau.

Wenn man z.b. den Monitor mit 85 Hz fährt (das Bild baut sich 85x komplett von oben nach unten auf) verhindert Vsync, dass die Bildrate des Spiels 85fps überschreitet, was zu Bildversatz bei z.B. Drehungen führen kann.

hier ein bild:
http://www.nhancer.com/help/images/VSync.jpg

hoffe das es einigermassen verständlich ist.

Es bring keinen Geschwindigkeitsvorteil, sondern soll nur unschöne Berechnungen verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha ok. Bringt eigentlich Antialiasing wirklich was? Konnte beim Unterschied AA aus und 4xAA nicht wirklich was feststellen.
 
So, da haste Dir nun wochenlang über den Mac Deiner Wahl (war das nicht eigentlich für einen Freund???) informiert und offensichtlich mehr Kohle in die Grafikkarte gesteckt, als in das etwas stärkere Mac 2,7 GHz Modell und siehst noch nicht einmal den Unterscheid zwischen normalem AntiAliasing und vierfachem AntiAliasing? Schon mal über ein besseres Display nachgedacht? Und zwar KEIN TFT? Und das alles nur für Doom 3?

J - manchmal verstehe ich die Welt einfach nicht mehr
 
hi Jens,
der Powermac gehört meinem Bruder (habe nach wie vor mein Powerbook) und ich hab ihm hier oben sein Gerät konfiguriert (er ist frischer Switcher). Der Bildschirm ist ein TFT und da wollte ich natürlich mal die Doom3 Performance austesten. btw: das Preis-Leistungsverhältnis ist bei einem 2,3 Ghz mit X800Xt besser als bei einem 2,7 Ghz mit vorinstallierter 9650 (war zum Zeitpunkt der Bestellung so).

Verstehst du die Welt jetzt wieder? ;)

Aber jetzt back to topic :D
 
Nö.

Wer sich die X800XT eintritt, zockt mit der Gurke mehr, als dass er damit arbeitet. Und das ist Ressourcenverschwendung, so sehe ich das. Und ich bin mit der 9650 und Doom 3 sehr zufrieden, ich glaube, ihr seid einfach zu sehr damit beschäftigt, Statistiken zu erstellen und zu veröffentlichen, anstatt 'ne anständige Menge an Monstern zu fraggen. Ick koof mir doch nich 'nen Mac, um Statistiken aus Doom rauszukitzeln, weia! :rolleyes:

J
 
Wo sieht man das eigentlich mit den Frames? Dann teste ich mal wieviele Frames mein PB schafft :D
 
Hi morten,

du musst das Tastatur-Layout auf englische Sprache umstellen.

Dann startest du das Spiel und drückst die Tastenkombination "ctrl+alt+<".
Du bist dann in der Konsole..
Hier gibst du ein: timedemo D und drückst die die Tab-Taste und dann enter :)

Viel Spass,
basti2701
 
schatten bei einstellungen auf jeden fall ausschalten!
 
ok, hab die Timedemo laufen lassen. Mein PB 15 1,5Ghz mit 1280MB RAM macht bei 800x600 und niedrigster Detailstufe 21,7 fps :D

Reicht so gerade zum Zocken (mach ich höchst selten)

EDIT: 640x480 = 25,6 fps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sacht mal wie startet ihr die Console?! Ich komm da nicht rein... :/

ctrl+alt+< hab ich verscuht... passiert aber nix
 
sorry für das Aufwärmen, aber VSYNC ist doch für die ID-Tech4 schon ewig "broken" unter OSX.
Die Engine kappt zwar bei 60fps, dennoch gibt es Schlieren, weil kein VS-Sync aktiv ist.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden VSYNC in ID-Tech4 zu aktivieren. Somit sehe ich
ein unschönes zerissenes Bild in Doom3/Quake4/Prey etc.
 
Zurück
Oben Unten