Meine D70 macht keine 3 B/s! Warum?

chrigi00

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
24
Ich habe heute meine D70 bekommen und sollte damit schnell arbeiten können. Wie kann sie mir die Versprochenen 3 Bilder in der Sekunde machen. Ich habe die Kamera schon auf Serienbilder eingestellt, die Schärfe manuell, wie auch die Belichtung. Trotzdem rattert sie noch nicht richtig. Meine alte D1 ist schneller als diese 10 Jahre jüngere Kamera. Was habe ich beim einstellen noch vergessen? Die 1.5 Bilder reichen einfach nicht. Gibt es denn einen Booster für die D70, wie bei der F100?

Besten Dank
Christian
 

[BliZZarD]

Mitglied
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
94
Rauschunterdrückung im Kamera-Menü abgeschaltet?
Bremst, auch wenn sie dank kleiner ISO-Zahlen nichts zu tun hat.
 

wegus

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16.999
Die 3 Bilder pro Sekunde gibt es auf dauer nur in der niedrigsten JPEG-Auflösung!
Die Kamera hat 32MB-RAM, da ist mit 5-6MB großen Bildern schnell die Speicherkarte der Flaschenhals! Die Rauschunterdrückung korrigiert Hotpixel und verwendet dazu ebenfalls wertvollen Speicher!
 

[BliZZarD]

Mitglied
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
94
wegus schrieb:
Die 3 Bilder pro Sekunde gibt es auf dauer nur in der niedrigsten JPEG-Auflösung!
Die Kamera hat 32MB-RAM, da ist mit 5-6MB großen Bildern schnell die Speicherkarte der Flaschenhals! Die Rauschunterdrückung korrigiert Hotpixel und verwendet dazu ebenfalls wertvollen Speicher!
Meine schafft die, SanDisk Ultra II sei Dank ;), auch mit JPEG in höchster Auflösung bis die Karte voll ist. Nur bei RAW wirds eng.
/e: Was deine Aussage natürlich nicht in Zweifel ziehen soll! Wenn die Karte zu langsam ist, schafft die Kamera das logischerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

djdc

Mitglied
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
2.751
3 Bilder in der Sekunde? Hm, vielleicht doch lieber Videos drehen? :D
 

chrigi00

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
24
Ja das stimmt. 32mb sind relativ schnell voll. aber dann müsste sie doch zuerst schnell sein und dann langsamer werden?
 

Heinrich1

unregistriert
Mitglied seit
07.06.2004
Beiträge
276
chrigi00 schrieb:
Ja das stimmt. 32mb sind relativ schnell voll. aber dann müsste sie doch zuerst schnell sein und dann langsamer werden?
ist sie doch:

Code:
------------------+------------------------------+--------------------
Image mode        ! Initial frame rate           ! Final frame rate *
------------------+------------------------------+--------------------
RAW               ! 2.9 fps for first 4 images   ! 1.0 fps continuous
                  !                              !
JPEG Large/Fine   ! 2.9 fps for first 12 images  !
                  ! 2.4 fps for next 8 images    ! 2.2 fps continuous
                  !                              !
JPEG Large/Normal ! 2.9 fps for first 14 images  ! 2.4 fps continuous
                  !                              !
JPEG Large/Basic  ! 2.9 fps for first 15 images  ! 2.5 fps continuous
------------------+------------------------------+--------------------
* By 'continuous' we mean until the Compact Flash card is full.
Quelle: http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/page10.asp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrigi00

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
24
Besten Dank

Sie geht jetzt übrigens. Man muss einfach die Rausch unterdrückung ausschalten und dann rattert sie fröhlich und sonst macht sie halt nur 1-1.5 B/s.

Besten Dank Christian
 

mat3000

Mitglied
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
537
welche Speicherkarte verwendest du ?

Microdrive oder so eine schnelle CF karte von Sandisk?
 

chrigi00

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
24
Eine schnelle von SanDisc, aber noch keine ExtremIII. Eine davor, 256 UltraII oder so.
 

mat3000

Mitglied
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
537
die ist laut einem test
also die extrem II glaub ich genauso schnell
link hab ich grad nicht