Meine Backup-Strategie...


Die Geräte gibt es exklusiv nur bei Apple zu kaufen (siehe Links)

Mobile Drive 2 TB: https://www.apple.com/de/shop/product/HMTZ2/mobile-externe-2-tb-festplatte-von-lacie-usb‑c-usb-30?fnode=4c

Mobile SSD 500 GB: https://www.apple.com/de/shop/produ...-speed-performance-über-usb-c-usb-30?fnode=5f

Bei Apple gibt es die SSD und HDD nicht in der Farbe Moon-Silver...

Gruß coolboys
 
sorry, aber das exklusive diamantgschliffene design zum 30. geburtstag von lacie erkenne ich aber auch unter dem geizhals link...

dass da "nur bei Apple" steht bezieht sich vermutlich auf den inventaraufkleber mit einem kleinen apfel drauf :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Dann ist das eben so. Kann ich auch nicht mehr ändern.

Ich bin mit der SSD und HDD zufrieden. ich brauchte schnell eine HDD und eine SSD für die tägliche Arbeit. Der Preis war für mich ok.
Zu Apple habe ich mehr vertrauen als zu Amazon und Co.;)

In der Vergangenheit habe ich mit anderen Händlern beim Kauf schlechte Erfahrungen gemacht (defekte Ware geliefert und angeblich fabrikneue OVP Ware)

Gruß coolboys
 
musst dich ja nicht rechtfertigen...
es sind nur ein paar Euro.

unklar ist, warum Apple "nur bei Apple" auf die Webseite schreibt, da es zumindest die Festplatte offensichtlich auch bei anderen Händlern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@tocotronaut

Nee, muss ich mich nicht rechtfertigen...:D

Aber letztendlich kaufe ich nur bei Händlern ein, denen ich mein Vertrauen schenke. Apple gehört dazu. ;)

Bei den großen Elektronik-Ketten würde ich keine Hardware kaufen. Eher die neue Waschmaschine, den Side-By-Side Kühlschrank, den Geschirrspüler oder die Kaffeemaschine, Fernseher...:)

Gruß coolboys
 
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, ohne großen Aufwand mit Bordmitteln ein Backup mit TM sicher aufzubewahren?

Als bekennender Backup-Junkie ...bei mir laufen täglich... stündlich... bis zu sieben Backups (wer zählt da schon so genau) und u.a. eines davon, das ich, neben dem Online-Backup, für das Wichtigste halte, ist der tägliche Klone meiner gesamten Mac-SSD.

Hierzu nutze ich den Carbon Copy Cloner (nicht ganz Bordmittel, aber ich halte ihn für unverzichtbar) und derzeit eine Samsung T5 (auf die T7 warte ich noch) und jede Nacht, exakt 01:01 Uhr wird geklont.

Und verlasse ich das Haus, dann kommt die T5 mit — immer.
 
@tocotronaut
Backup auf eine Seagate Fast SSD 500 GB mit TimeMachine
Ein Sicheres-Backup liegt im Schrank im Keller, der mit einem Vorhänge-Schloss abgesichert ist.

Das sichert leider nicht gegen ein sehr häufiges Risiko: Brand oder Überschwemmung. Du solltest in jedem Fall ein Offsite-Backup haben, wenn dir die Daten wichtig sind.
 
Ich verlasse mich schon lange nicht mehr ausschließlich auf Time Machine. Vor vielen Jahren hatte ich aufgrund von Time Machine mal einen Datenverlust einiger Fotos,

Das Forum scheint irgendwie down zu sein, der Link geht nicht mehr.
 
Das sichert leider nicht gegen ein sehr häufiges Risiko: Brand oder Überschwemmung. Du solltest in jedem Fall ein Offsite-Backup haben, wenn dir die Daten wichtig sind.
korrekt.
Die Regel sagt, verschiedene Backups auf mindestens zwei verschiedenen Medien an zwei verschiedenen Standorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, ich habe das verstanden. Dann werde ich in Zukunft weniger Fragen stellen.... !

Gruß coolboys
 
Den Beitrag verstehe ich nicht :).

Wie ist denn nun die finale Strategie?
Das liegt daran, dass @coolboys heute einen neuen Thread erstellt hat mit der gleichen Überschrift und im Endeffekt auch der selben Fragestellung. Dieser wurde (richtigerweise) geschloßen und hierher verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das liegt daran, dass @coolboys heute einen neuen Thread erstellt hat mit der gleichen Überschrift und im Endeffekt auch der selben Fragestellung. Dieser wurde (richtigerweise) geschloßen und hierher verlinkt.

Den habe ich gelesen. So macht der Beitrag hier noch weniger Sinn so wie er formuliert ist :).

Aber die Strategie interessiert mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Bei mir:

Mac mini mit FileVault2 verschlüsselt.

1. verschlüsseltes TM Backup auf USB Platte
2. verschlüsseltes SuperDuper! Image auf zweiter USB Platte
3. verschlüsseltes SuperDuper! Image auf dritter USB Platte die in einem anderen Haushalt gelagert ist

Da sollte dann nichts mehr schief gehen und alle möglichen Szenarien abgesichert sein:
- Datenklau bei Einbruch
- Gefahren wie Hausbrand oder Stromspitzen
- Verschlüsselungstrojaner und andere Schädlinge
- kaputt gehende Backupplatte
- Fehler in der Backupsoftware

Punkt 2. könnte man theoretisch weg lassen, allerdings hat man dann bei einem kaputten TM Backup ein eher älteres Systemabbild im anderen Haushalt, da dies ja nicht so oft erneuert wird.

Zusätzlich exportiere ich die neuen Bilder/Videos aus dem abgeschlossenen Jahr immer aus Fotos.app in eine Verzeichnisstruktur. Sicher ist sicher. So kann ich mich auch jederzeit von Fotos.app lösen wenn mal nötig/gewünscht oder auch mit externen Programmen übers Netzwerk oder Internet auf meine Bilder zugreifen.

Seitdem ich zu früheren Zeiten als Festplatten noch teurer waren nach meiner Sicherung auf eine DVD RAM meinen Computer formatiert und neu aufgesetzt hatte nur um dann zu sehen, dass das Image auf der DVD RAM korrupt war und ich alle Daten verloren hatte, bin ich etwas sensibilisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den habe ich gelesen. So macht der Beitrag hier noch weniger Sinn so wie er formuliert ist :).

Aber die Strategie interessiert mich.

Das Thema hat sich erledigt für den Moment. Wenn ich das Gehäuse mit den beiden HDD an dem Mini 2018 anschließe, wird alles sehr langsam - trotz USB 3.0 Anschluss.
Deswegen belasse ich es im Moment bei meiner Grundkonfiguration: 1 x LaCie 500 GB SSD für Daten, Bilder, Dokumente. Und die 2 TB LaCie HDD für das regelmässige TM Backup.

Gruß coolboys
 
Ich brauche jetzt endlich mal einen kleinen feuerfesten Tresor für meine zweite Backup-HDD,
auf der ich etwa 1x im Monat meine Daten (zusätzlich zu TM) sichere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Ich brauche jetzt endlich mal einen kleinen feuerfesten Tresor für meine zweite Backup-HDD,
auf der ich etwa 1x im Monat meine Daten (zusätzlich zu TM) sichere.
Oder z.B. im Keller wenn kein anderer Haushalt verfügbar ist. In der Wohnung besteht die Gefahr das bei einem Einbruch alles weg wäre.
 
Zurück
Oben Unten