Meine allererste Homepage mit WordPress

Wie findet ihr diese Webseite?

  • Super

    Stimmen: 1 3,4%
  • Gut

    Stimmen: 4 13,8%
  • Verbesserungswürdig

    Stimmen: 8 27,6%
  • Schlecht

    Stimmen: 16 55,2%

  • Umfrageteilnehmer
    29
sommerDay

sommerDay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo ich bin ziemlich neu hier im Forum, und habe mich hier viel umgesehen.
Ich bin gerade dabei meine erste Webseite aufzubauen. Grund dafür war, um mir ein kleines passives Einkommen zu sichern.

Ich hatte die Idee auf meiner Webseite MacBooks von Amazon zu verkaufen und die Leute zu den verschiedenen Modellen zu beraten, um ihnen die Entscheidung beim kauf eines MacBooks zu erleichtern. Denn viele, auch ich vor einem Jahr, entscheiden sich für ein MacBook, wissen dann aber nicht welches Modell. Und an diesem Punkt will ich mit meiner Webseite helfen.

Ich wurde gerade ins Amazon Partnerprogramm aufgenommen und Suche nun nach einer Rückmeldung zu meinem Inhalt und dem aussehen der Webseite, da dies meine allererste ist. Und da MacUser ein geballtes wissen über Macs besitzen, würde ich euch bitten mal drüber zu schauen und mir zu sagen wie ihr Sie findet.

Ich hoffe das das hier in dem Forum in Ordnung ist. Wenn nicht verschiebt es oder gebt mir Bescheid.

Schon mal Vielen Dank für euer Feedback im voraus.
 
Ach genau! Das wichtigste vergessen, der Link: http://macbook-kaufen.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbesserungsvorschläge:
  1. Zum Design: Es ist nichts Außergewöhnliches oder Ansprechendes. Es sieht weder besonders gut noch besonders schlecht aus. Wozu die Kaffeetasse im Header-Bild?
  2. Zur Rechtschreibung: Die Seite ist voll von Rechtschreibfehlern. Subjektiv wird dadurch ein Bild der Inkompetenz beim Leser erzeugt. Also Fehler bitte korrigieren oder Korrektur lesen lassen!
  3. Zum Aufbau: Der wird mir nicht ersichtlich. Wieso muss die Tabelle zu Beginn stehen? Da steht schließlich schon alles Wichtige drin. Sie dürfte zudem unwissende Leser überfordern. Außerdem ist die Gliederung unklar. Du ordnest unter die Hauptkategorie „MacBook“ die Unterkategorien „MacBook“ (Wiederholung!), „MacBook Air“, „MacBook Pro“, das führt zu einem teilweise verwirrenden Inhalt. Siehe Punkt 4.
  4. Zum Inhalt: Wie gesagt – du sprichst mal von MacBook (meinst damit die Computer-Kategorie) und mal meinst du das Modell an sich. Der Text der Startseite liest sich wie ein Werbetext für das MacBook (Modell) und weniger für die beiden Alternativen MacBook Air und MacBook Pro. Eingeleitet wird dieser Text aber mit MacBooks als Produktkategorie („Selbst wenn Sie noch keine Ahnung von MacBooks haben, weil Sie von einem Windows-PC umsteigen oder aus einem anderen Grund, sind Sie hier genau richtig. Ich werde Ihnen außerdem sagen, was diese so besonders macht“).
  5. Zu den Quellenangaben: Diese fehlen komplett. Zu den Informationen, die du zusammengesucht hast (z. B. die Tabelle von der Apple-Webseite), zu den verwendeten Bildern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy, anhe, Fabi289 und eine weitere Person
Schon mal Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge und das Sie sich die Zeit genommen haben alles anzuschauen. Ja mit dem Header-Bild war ich mir auch noch nicht so einig. Wegen den Quellen, die Tabelle okay, aber bei den Bildern. Die Bilder sind teilweise von mir und teilweise von Amazon. Ich werde versuchen alles zu verbessern. Danke.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an.
 
Hallo sommerDay,
hier mal meine Kritik zu deiner Seite:

Grundsätzlich finde ich deine Idee, eine MacBook-Kaufberatung zu geben löblich. Man merkt, dass du dir das 12“ MB zugelegt und deine Freude damit hast.

Allerdings ist genau diese Meinung/Einstellung auf der Website allgegenwärtig: Dein MB wird mit den anderen aktuellen MBs mehr oder weniger gut „verglichen“ – dazu noch die Tabelle mit den technischen Daten und fertig ist die Kaufberatung (diesen Eindruck hab’ ich zumindest).

Willst du nicht vielleicht lieber einfach eine Seite über deine Erfahrungen mit deinem MB machen? Wie du (unter deinen Anforderungen) mit dem Umstieg zurechtgekommen bist, welche nützlichen Tipps und Tricks du (für dich) mit der Zeit unter OS X entdeckst, welches Zubehör du dir geholt hast etc. … also so eine Art Blog mit persönlicher (Video-?)Review; alles schön und verständlich aus deiner Perspektive erklärt?

Im aktuellen Vorhaben sehe ich besonders ein Problem: Aktualität
Generell erhalten die MBs ja immer wieder technische Updates, es fallen Modelle komplett weg, es kommen neue Features hinzu. Willst (und kannst) du das immer wieder aktuell halten? Das ist mehr als Copy-Paste. Und letztendlich braucht man das Rad nicht mehrfach neu erfinden: Die ganzen Neuerungen und technischen Daten (inkl. Gerätevergleich) kann ich mir alle auf der Apple Website ansehen (ohne, dass dabei am Fuß der Seite ein „Ohne Gewähr“ herumschwirrt).

Also kurz gesagt:
1. Für die technischen Daten und die Erklärung der MB-Features brauch’ ich – als Interessent – nur auf die Apple Website zu gehen.
2. Von einer Kaufberatung erwarte ich eher persönliche Testberichte und Vergleiche (evtl. mit Videos) und nicht: Das ist mein MacBook. Im Vergleich (auf dem Papier) zu den anderen Modellen hat es dies, das und jenes.
3. Amazon als Händer… naja. Ich würde eher auf den offiziellen Apple Shop, Apple on Campus und die Refurb-Geräte aufmerksam machen.

Wie anfangs erwähnt: Das ist meine persönliche Kritik an deiner Seite. Die Idee finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Aber für eine objektive Kaufberatung fehlt es mir an persönlichen Vergleichen, welche natürlich immer wieder aktuell gehalten werden müssen (und mit Vergleich meine ich nicht die Tabelle der technischen Daten). Und wirkliche Vergleiche erfordern, dass du dich mit den neuen Geräten auch tatsächlich beschäftigst, sie testest etc… .

Einen schönen Samstagabend wünsch’ ich noch! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zu "lalles" Antwort: Mit den Urheberrechten sollte es da keine Probleme geben (hoffentlich), denn wenn man beim Amazon Partnerprogramm ist, dann darf man die Bilder von Amazon benutzten, solange man sie nicht verändert.

Auch Vielen Dank an Maulwurfn.

Zu Fabi289: Die Idee mit den eigenen Erfahrungen mit meinem MB finde ich gut. Das mit der Aktualität könnte tatsächlich irgendwann zu einem Problem werden, da die komplette Seite dann immer komplett neu aufgebaut werden muss. Aber für Ein halbes bis ein Jahr sollte es auf jeden Fall reichen, aber das ist nicht lange. Zu der Tabelle: Die habe ich erstellt, das man wirklich die ganzen technischen Daten der einzelnen MBs auf einen Blick sehen kann. Bei Apple, kann man da "nur" zwei Geräte mit den technischen Daten direkt vergleichen.

Ich habe versucht meine Erfahrungen irgendwie mit den anderen Modellen zusammen zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob es für Amazon reicht, wenn ich nur über meine eigenen Erfahrungen berichte.

Amazon ist das einzige, mit dem man da so etwas Geld verdienen kann. Wenn ich auf den offiziellen Apple Shop verweise, dann bekomme ich ja nichts, oder? Irre ich mich da?

Auf jedenfall Vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast. Bis jetzt habe ich immer nur positive Rückmeldungen bekommen und hier gibts endlich mal richtige Eindrücke, was andere, die sich damit auskennen, davon halten.

Auch ein schönen Abend von mir.
 
Hallo sommerDay,

Ich möchte Dir auch gerne eine Rückmeldung geben und habe zwei Punkte bzw. Fragen:
- welchen Mehrwert gegenüber Apple.de und den anderen einschlägigen News-Seiten hat Deine Seite?
- hast Du auch die anderen MacBooks, also Air und Pros? Sprich: weißt Du wovon Du schreibst, oder vergleichst Du nur Daten?

Ich persönlich kann für mich keinen Mehrwert in dieser Seite erkennen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

André
 
Das mit dem Layout ist immer eine Sache des Geschmacks. Dazu hätte ich auch eine Meinung, die aber nun wirklich nicht repräsentativ ist. Schönheit liegt da immer noch im Auge des Betrachters.

Aber du setzt Cookies ein. Das musst du jetzt mit einem Fenster anzeigen.
 
Zu anhe(s) Antwort: Zu Frage 1, ich möchte den Leuten einfach bei ihrer Entscheidung bei ihrem Kauf helfen, indem ich ihnen aufzeige, was das Modell hat und kann oder das andere praktisch daneben stelle. Weil viele wissen die Unterschiede zwischen den Modellen nicht und kaufen praktisch "blind". Ich versuche das auf der Webseite rüber zu bringen. Meine Seite ist eher was für Leute, die keinen Überblick über das ganze haben. Hier ist es natürlich so, das sich jeder auskennt.
Zu Frage2, Nein ich besitze nur das MacBook, hab aber Freunde die Pros und Airs besitzen, und diese haben mir ihre Modelle gezeigt. Außerdem lese ich viel über Apple und die neusten Produkte, was mir auch einen Eindruck vermittelt.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

ZU Kivian: Klar, das Layout muss nicht jedem gefallen. Danke für die Rückmeldung mit den Cookies, das wusste ich selber garnicht. Wie bist du darauf gekommen?
 
Also ich bin geteilter Meinung über die Seite. Alles etwas schwammig. Man merkt das du dein MacBook in die Mitte stellst mit dem USB C und dem Core M. Man fühlt sich auf deiner Seite nicht so als würde man an die Hand genommen. Sprich es ist keine klare linie drin.
Es gibt viele Modelle und um diese zu unterscheiden muss man wissen wer der Käufer ist und was er damit vor hat. Zum einem gehört OSX auch dazu was es so besonders macht.
Modelle von Freunden gezeigt bekommen oder 1-2 Wochen testen macht einen großen Unterschied. Nur wer Modelle richtig testet kann, kann darüber berichten oder machst du mit jedem Modell einen Benchmark Test? Tabellen mit Eckdaten sind das eine aber unter realen Bedingungen sieht es wieder anders aus.

etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und anhe
Hallo sommerDay,

(...) ich möchte den Leuten einfach bei ihrer Entscheidung bei ihrem Kauf helfen(...)

wirklich? Ich habe eigentlich eher den Eindruck, dass das hier im Vordergrund steht ...
(...)Amazon ist das einzige, mit dem man da so etwas Geld verdienen kann. Wenn ich auf den offiziellen Apple Shop verweise, dann bekomme ich ja nichts, oder? (...)

Du möchtest einen Nebenverdienst. Das ist ja auch in Ordnung. Du suchst halt jetzt nach Inhalten. Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Du schaffst Inhalte die für andere einen Mehrwert haben. Notebooks von Freunden gezeigt bekommen und darüber zu schreiben ersetzt nichts. Da bin ich ja weiter, wenn ich mir die Dinger im Laden ansehe...

Wenn Du Dich wirklich damit auseinandersetzt und nicht nur das schnelle Geld suchst durch ein bisschen Wordpress, dann beschäftigst Du Dich damit und dann kommt das Wissen z.B. Meldung zu den Cookies von alleine ...

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und Fidefux
Eine Seite aufbauen und vom Start her gleich Geld verdienen wird so nicht klappen. Viele bauen ihre Seite über Jahre auf ohne einen Euro gesehen zu haben. Dazu kommt das sie die Geräte kaufen, testen und dann wieder verkaufen. Aber sie haben dir eins voraus: Sie haben es richtig getestet!
Durchs zeigen versteht man es nicht gleich. Hab mittlerweile über 8-10 Apple Geräte gehabt und bin jetzt mal angekommen was für mich persönlich wichtig ist.

Zum Thema Geld verdienen noch: Sobald man gezielt Geld erwirtschaften will/möchte kommt das Finanzamt ins Spiel. Es gibt zwar einen Freibetrag von 400 EURO/Jahr aber du hast einen Gewerblichen Hintergedanken. Würde da jedenfalls aufpassen nicht das am ende Strafe bezahlst.

Mach lieber einen Blog auf mit Videos und schau dann erstmal deine Besucherzahlen nach einem Jahr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und anhe
Zu nickvan(s) erster Antwort: Danke für die Rückmeldung. Klar ich kann nicht wissen was der Käufer damit vor hat, und ihm keine spezielle Beratung geben. Ich will auf meiner Seite jetzt noch etwas auf die Hardware eingehen und dann mich mit OSX auseinandersetzen, Und da kann ich dann wirklich richtig testen. Um alle Geräte richtig zu testen müsste ich sie kaufen, nur mein Ziel ist es auch mit so wenig Geld wie möglich auszukommen.

Zu ahne(s) Antwort: Ich brauche Inhalte, der Mehrwert kommt denke ich nur bei Leuten rüber die sich nicht richtig damit auskennen.
Die meisten gehen in ein Apple Store, um sich ein MacBook zu kaufen. Aber es gibt auch genug Käufe auf Amazon. Genau ich möchte Leute beraten und dadurch etwas verdienen.

Zu nickvans(s) zweiter Antwort: Kann sein das es nicht gleich klappt Geld zu verdienen, aber ich versuche die Seite in 3 Monaten auf die erste Seite in Google zu bringen, das ist nicht leicht, aber wenns klappt. Ja das mit dem richtig testen ist wirklich ein Problem. Langsam verstehe ich euch. Hatte gerade mal 5 Apple Geräte.
Sobald die ersten Euros verdient sind, muss ich mich beim Finanzamt anmelden, das ist mir klar.

Auf jedenfall Vielen Dank nochmal für die vielen Rückmeldungen.
 
Hallo SommerDay,

(...)Genau ich möchte Leute beraten und dadurch etwas verdienen.(...)
Vielen Dank nochmal für die vielen Rückmeldungen.

Darf ich fragen auf welche Erfahrungen und Expertise Du zurückgreifen kannst um die "Leute" zu beraten. Wie lange und vor allem wie intensiv setzt Du Dich schon mit (Mac) OS X auseinander. Das klingt jetzt wahrscheinlich sehr provozierend. Du solltest bedenken, dass potentiell Interessierte nicht wieder auf Deine Seite kommen, wenn Sie den Eindruck haben das Ihnen dort auch nicht mehr Expertise geboten wird als in jedem x-beliebigen Elektronikmarkt. Wenn schon beraten, dann aber auch richtig und fundiert. Dann muss da auch was kommen. Vor allem, wenn "ich" dann auf Deinen Link bei Amazon klicken soll ...

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zusätzlich dazu sollte die Seite sich durch irgendetwas auszeichnen, was sie im Vergleich besonders macht – sonst schafft man es nie über Google überhaupt gefunden zu werden. Da wird es dann schwer.

Denn es gibt im Internet schließlich schon tausende Kaufberatungen, sei es in Blogs, Magazinen, Foren oder von Mac- und Computerzeitschriften usw. Es gibt sogar Mac-Zeitschriften, die einzig und allein zur Kaufberatung dienen und damit auch werben.

Ein weiterer Punkt ist, dass sich viele Käufer mittlerweile über Youtube informieren. Auch da gibt es tausende Kaufberatungen und Produktvorstellungen.

Man muss lediglich in Google einmal „Mac kaufen“ eingeben. Der erste Link, der vorwiegend zur „Kaufberatung“ dient, erscheint auf Seite 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo SommerDay,



Darf ich fragen auf welche Erfahrungen und Expertise Du zurückgreifen kannst um die "Leute" zu beraten. Wie lange und vor allem wie intensiv setzt Du Dich schon mit (Mac) OS X auseinander. Das klingt jetzt wahrscheinlich sehr provozierend. Du solltest bedenken, dass potentiell Interessierte nicht wieder auf Deine Seite kommen, wenn Sie den Eindruck haben das Ihnen dort auch nicht mehr Expertise geboten wird als in jedem x-beliebigen Elektronikmarkt. Wenn schon beraten, dann aber auch richtig und fundiert. Dann muss da auch was kommen. Vor allem, wenn "ich" dann auf Deinen Link bei Amazon klicken soll ...

Viele Grüße

André


Als ob darauf heute noch jemand Wert legen würde... :rolleyes:
 
Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Bitte lasse die Texte dringend Korrektur lesen.
Eine Kaffeetasse neben einem MacBook finde ich die falsche Botschaft. Es sind schon etliche MB (P/A)s den Kaffeetod gestorben.

Was sind das für nichtssagende Tabellen, wenn man auf der Startseite auf die orangen Button klickt? Das Orange finde ich allgemein zu prominent.

Es fehlt der Link zum Datenschutz, er gehört neben den Link zum Impressum.

Ich schließe mich der Idee an, einen Blog aus dieser Seite zu machen, der von Deinem MB ausgeht. Du kannst doch die anderen Modelle damit vergleichen.

OS X , bald macOS, außen vor zu lassen, nimmt den MB/ MB P/ MBA das Besondere. Ein Mac ohne OS X ist einfach nur ein Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und anhe
Zurück
Oben Unten