Mein zweites Netzteil nun auch geschmolzen

Reimer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
327
Reaktionspunkte
3
Apple ist Schrott würde so mancher behaupten ...

Kurz: all meine Netzteile verschmoren nach 2 Jahren. Das ist doch nicht normal oder? Das erste hab ich von Gravis (Dank der Garantieverlängerung) ersetzt bekommen. Nun hab ich gar keine Garantie mehr.

Ist Apple da kulant und ersetzt auch mal 2 Jahre alte Netzteile?

Mein MacBook holte ich mir vor 45 Monaten, also vor weniger als 4 Jahren.
 
Apple ist Schrott würde so mancher behaupten ...

Kurz: all meine Netzteile verschmoren nach 2 Jahren. Das ist doch nicht normal oder? Das erste hab ich von Gravis (Dank der Garantieverlängerung) ersetzt bekommen. Nun hab ich gar keine Garantie mehr.

Ist Apple da kulant und ersetzt auch mal 2 Jahre alte Netzteile?

Mein MacBook holte ich mir vor 45 Monaten, also vor weniger als 4 Jahren.

also Sachen gibt's, die gibt's ja gar nicht... zumindest versuche mal rauszukriegen, wie dass denn nu passieren kann?! Geht deine Steckdose von der Starkstromleitung ab, oder wie?!
 
also Sachen gibt's, die gibt's ja gar nicht... zumindest versuche mal rauszukriegen, wie dass denn nu passieren kann?! Geht deine Steckdose von der Starkstromleitung ab, oder wie?!
Zugegebenermaßen, "geschmolzen" war stark übertrieben. Das aus dem Netzteil weggehende Kabel ist am Ansatz durchgeschmort und sieht wie folgt aus:

http://grab.by/3T8F

Das ist apple-typisch, zumindest für die erste Generation dieser Art. Ich kenne 2 weitere Leute bei denen an Weihnachten 2008 auch die weisse Frucht ausging. Ich hab mein Netzteil ersetzt bekommen, das war aber wieder eins aus der ersten Generation, welches wieder verabschiedet hat. Immer an genau derselben Stelle bei den mir 4 bekannten durchgeschmorten Netzteilen. Man stelle sich vor, was nachts dabei passieren kann und glaub mir das Teil ist jedes Mal verdammt heiss gewesen (da Kurzschluss, weil Isolierung weggeschmolzen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs, apple hat auch mein 3 jahre altes topcase getauscht, obwohl ich es hier gebraucht gekauft habe.
 
gibts ja gar nicht sowas, melde dich mal beim apple support und schick denen mal den link. da wird doch nicht die nächste rückruf-aktion kommen wie damals bei den batterien ;-)
 
Zugegebenermaßen, "geschmolzen" war stark übertrieben. Das aus dem Netzteil weggehende Kabel ist am Ansatz durchgeschmort und sieht wie folgt aus:

http://grab.by/3T8F

Das ist apple-typisch, zumindest für die erste Generation dieser Art. Ich kenne 2 weitere Leute bei denen an Weihnachten 2008 auch die weisse Frucht ausging. Ich hab mein Netzteil ersetzt bekommen, das war aber wieder eins aus der ersten Generation, welches wieder verabschiedet hat. Immer an genau derselben Stelle bei den mir 4 bekannten durchgeschmorten Netzteilen.

ist das erste Mal, dass ich sowas hier sehe oder höre... ich will den Job jetzt nicht machen, aber gibt's hier im Forum vielleicht doch ähnliche Fälle? Ich vermute irgendwie, dass das Kabel an der gezeigten Stelle, hm, "überbeansprucht" wurde, vielleicht zu kräftig aufgewickelt, wat weiss ich... aber ich würde dass tatsächlich, wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre, an Apple melden! Hauptsache mir wird eine Begründung geliefert...
 
Wenn das so aussieht, dann muss das ein recht gefühlloser Geselle sein, der immer die Kabel aufwickelt.

Genau aus diesem Grund lernt eigentlich jeder Lehrling, dass Kabel bei Elekrogeräten nicht um das selbige aufgewickelt werden dürfen. Das passiert nämlich auch bei Bohrmachinen, Flexen etc.genauso.
Nur nicht bei billigen Kabeln, weil die so starr sind, dass sie sie eh nicht vernünftig aufwickeln lassen.

@TE:
Das Problem ist nicht neu und nicht Apple-spezifisch. Mit etwas Gefühl kann man dies in der Regel verhindern.

btw:
Ich kannte mal jemanden, der schaffte es grundsätzlich, ein CD-Case beim ersten öffnen zu zerbrechen, ständig am fluchen, was das doch für ein Schiet wär...
 
Also das ist kein Bruch, es sieht so aus, weil die Isolierung weggeschmolzen war und die Drähte wohl durch die Hitze nachträglich etwas brüchig wurde. Und nein, ich ging nicht korrupt mit dem Teil um, ganz im Gegenteil, ich habe das Kabel nie um sich herum gewickelt, also die zwei ausklappbaren Teile sehen untendrunter mit Sicherheit neu aus, weil ich die nie ausgeklappt hatte. Ich wickle das Kabel immer mit Schlaufen von 10cm Durchmesser auf.

In Kurzfassung: kein Eigenverschulden. Und dieses Symptom ist applespezifisch, aber halt nur für Netzteile von 2006. Eine Rückrufaktion wird's wohl eher nicht geben, nicht mehr viele arbeiten mit nem MB 1.1 :D

Bis Februar soll das Teil noch halten, dann mach ich nen weißen Großeinkauf.
 
Lass dir mal von einem Elektriker erklären, warum der Radius einer Kabelbiegung dauerhaft den Widerstand erhöht. Höherer Widerstand erzeugt mehr Wärme.

Es kommt ja nicht drauf an, wie das Kabel gewickelt ist, sondern ob es beispielsweise in einer Tasche dort belastet wird. Ich weiß, dass das mit Billignetzteilen nicht passiert, aber die nehmen meist einfach 0,75er Kabel. Deswegen schmort es nicht, weil der Effekt mit dem widerstand nicht so groß ist und es sieht scheisse aus und istr in keinster Weise geschmeidig.
Ich nehme an, Apple ist einfach vom Design her an die Untergrenze gegangen, um das Kabel dünn und geschmeidig zu halten.
 
Bei einem Sony Notebook das ich besitze, sehe ich auch die bereits die Drähte...

...leider betrifft es nicht nur netzteile v. 2006!...alle 45w u.60w netzteile dieser bauart weisen einen zu dünnen querschnitt auf ! durch die erwärmung werden litzen und isolierung spröde...design geht hier wieder mal vor betriebssicherheit...:(
 
Steht ja so in der Produktbeschreibung:

Dank eines cleveren Designs kann überschüssiges Kabel mithilfe der Haken am Netzteil aufgewickelt werden.
 
Aber das ist doch genau was in der Produktbeschreibung steht:

Dank eines cleveren Designs kann überschüssiges Kabel mithilfe der Haken am Netzteil aufgewickelt werden.

Nicht alles, was irgendwo steht, macht auch Sinn! Ist wirklich so: Kabel wickeln ist tödlich!
 
Zurück
Oben Unten