Mein Wunschnetzwerk konfigurieren

fox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2002
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Wir haben zuhause 4 Macs, 1 Windoofnotebook, 1 Airport Extreme, 1 Airport, 1 Drucker und leben in zwei Etagen.

Im Moment sieht unser Netzwerk wie folgt aus:
netzwerkalt.jpg


Da so zwei verschiedene Netzwerke entstehen, hätten wir es gerne so:
netzwerkneu.jpg


So könnte man auch den überflüssigen Hub weglassen.

Ich wäre nun froh wenn ihr mir erklären könnt wie ich das konfigurieren muss, insbesondere wie ich die Verbindung zwischen der Airport Extreme Basisstation und der Airport Basisstation konfigurieren muss.

Danke für eure Hilfe!

Gruss fox
 
Die Verbindung zwischen der Aiport Extreme Station und der normalen Airport station ist nicht möglich. Dazu brauchst du ein Airport Express. Dann gehts
 
okeee.... das habe ich befürchtet...

kann man die Basisstationen auch nicht via Kabel verbinden, dass es dann so aussieht:
netzwerkneu1.jpg


oder was doch sicher machbar ist, wäre so?:
netzwerkneu2.jpg



ich hätte einfach gerne das alle Computer im gleichen Netz sind!
geht eines der beiden Varianten?
 
Hab ich damals mit anderer Hardware auch probiert...

Das Problem: Beide AP müssen als Bridge fungieren können, sonst klappt's net :(
 
aber bei de zweiten variante müssen die Basisstationen nicht als bridge eingesetzt werden, da beide direkt am Hub angeschlossen sind!
die variante muss doch gehen!?
 
Hmm ich hab mir das jetzt bestimmt 3 mal durchgelesen verstehe aber nicht warum das nicht so klappt wie du möchtest.
Das Obere Laptop ist im 192. Netz-bereich die beiden Airport stationen auch, die Rechner im erdgeschoss sind im 10. Netz-bereich.
Ich hab das hier ähnlich, nur das ich 2 switch zusammengesteckt habe, aber alle Rechner sind im 192. Netz-bereich, das klappte von anfang an ohne Probleme.
Im Gegenteil, ich hatte versucht 3 Rechner auch in einem andern Netzbereich zu setzen, wobei einer dann routen sollte, das klappte gar nicht bei mir hier.
 
Mal unabhängig davon, ob Du nun die Airport mit der Aiport-Extreme koppeln kannst. PACK die 10er Rechner doch einfach ins 192er Netz.
Was Du beachten solltest, wenn die die IP automatisch zugewiesen bekommen: Nur EIN DHCP Server im Netz, also ENTWEDER die AirPort (kann die das?) ODER die Aiport-Extreme als DHCP Server. Dort den Bereich auf 192.168.1.4 - 192.168.1.100 stellen (.1 - .3 sind ja schon belegt) und dann sollte das zumindest IP-technisch laufen.. :confused:
 
Hi
und vielleicht noch Hub durch Switch ersetzen, muss aber nicht
 
Genau DanielHH, wenn alle IPs im gleichen Subnetz sind (also 192.168.0.x und jeder Rechner hat diese IP bis auf x unterschiedlich) dann klappt das auch.

DHCP würd ich gar nicht mal machen, denn mit festen IPs findet man je nach dem schneller den Rechner, den man grad im Netzwerk sucht.

Homer
 
Naja, solange sich die Mac-Adresse nicht ändert, bekommt der entsprechende Rechner auch immer die gleiche IP. Zumindest ist das bei D-Link Router so und ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das nicht macht..
 
Zurück
Oben Unten