Mein Vaters Video PC....., welchen nehmen ?

G5User

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute,

mein Vater soll endlich, vor allem ordentlich, in die Video Schnitt Software eingearbeitet werden. Er benutzt immoment einen Standard PC mit AMD Prozessor. Bisher hat er aber noch keine Minute mit dem PC Videomaterial geschnitten. Warum ? Das ist die Frage. Entweder zanken wir uns... (Vater und Sohn) oder er hat keine Gedult und sagt "Du machst das alles so schnell..... da werd ich ja bekloppt in der birne..." Er arbeite mit Pinnacle Studio 8, oder sollte ich lieber sagen ich.... Den immoment Lese ich die Video Filme mit Pinnacle Studio 8 ein und Konvertiere die Daten von Sony so hin und her, das man da total Bescheuert wird. Videokamera Sony Ip7E. Da es das MicroMV nicht für Mac gibt, muß ich die Filme über Studio 8 auf dem PC einlesen und mit mmv2mpg auf den PC umkonvertieren. Danach ist das Programm DropDV auf dem Mac angesagt, das nochmal alle Daten ca. 3 bis 4 Stunden Um-konvertiert, in lesbares iMovie DV Material. Sonst hat nämlich jede mpg Datei nur eine gemeinsame Video und Ton Spur.. Das verdoppelt den Arbeitsaufwand enorm.

Nun denn, meine Überlegung ist folgende.
Ihm einen iMac G5 anzudrehen, wo er alles, was er zum Video Schnitt braucht, in einem zur Verfügung hat. iMovies reicht doch als erstes aus, oder ? Oder ist ein iMac G4 auch ausreichend ? Wie sieht es mit der Hardware vom iMac und iMac G5 aus, gab es da Hardware Fehler, wie z.B. die MDD G4 Macs mit den Lüftern ?

Würd mich über Antwort sehr freuen.
;)
 
ich denk nur für iMovie sollte auch der G4 reichen, aber dann mit mindestens 1ghz...
weniger geht auch aber dann deutlich ram, so 768mb oder so, wenn er aber net sparen will, kauf gleich nen neuen G5
 
Preislich macht es eigentlich nicht viel ob du den alten G4 oder den G5 nimmst... Die Lampen sind so beliebt, dass ihr Preis praktisch nicht gefallen ist.... Im G5 hast du dann aber gleich noch nen aktuellen Prozessor...
Ansonsten hab ich von Videobearbeitung keine Ahnung, ausser: RAM RAM RAM ;)
 
G5User schrieb:
"Du machst das alles so schnell..... da werd ich ja bekloppt in der birne..."
[ot]
das kenn ich auch von meinem dad.. :D
zu nem mac konnte ich ihn zwar noch nicht überreden, aber seit neustem ist er exzesiver itunes user... :)
[/ot]
 
G5User schrieb:
… Videokamera Sony Ip7E. Da es das MicroMV nicht für Mac gibt, muß ich die Filme über Studio 8 auf dem PC einlesen und mit mmv2mpg auf den PC umkonvertieren. Danach ist das Programm DropDV auf dem Mac angesagt, das nochmal alle Daten ca. 3 bis 4 Stunden Um-konvertiert, in lesbares iMovie DV Material. …
hast du dir mal überlegt das auf anderem weg zu machen? ich meine bei der ganzen konvertiererei würde ich auf einen videokartenlösung setzen. da wird die kamera über s-video und cinch angeschlossen und die karte konvertiert in echtzeit um.

ww
 
ich nutze einen emac zur filmbearbeitung mit imovie und idvd, läuft prima und ist die unkomplizierteste lösung die je hatte. damit sollte auch dein vater klarkommen :).
 
na dann aber en imac, der ist net anders, eben mit großem tft und den braucht man normalerweise für videos, wenns net grad en notebook is...
also so von den Preisen würd ich dir zum iMac G5 raten, jedoch hab ich gehört, dass der 17" 1,8ghz sehr laut sein soll(steht glaube ich in der aktuellen MacUp
 
Ansonsten hab ich von Videobearbeitung keine Ahnung, ausser: RAM RAM RAM

Das ist mal wieder Quatsch. 1 GB unter OS X reichen locker aus, um vernünftig schneiden zu wollen.

Warum habt Ihr keine Mini DV Kamera gekauft? Das würd ich als erstes ändern. Mit diesem proprietären Sony-Mpeg Quatsch vergeudet man einen Haufen Zeit (was Du ja gerade merkst).

Frank
 
Hallo,
ich habe meinem Vater (65) vor kurzem eine gebrauchten iMac G4 (800 MHz) mit SD gekauft, weil er auch endlich Videoschnitt machen wollte.
Er ist super zufrieden damit und hatte sich nach einem Tag in iMovie eingearbeitet. Vorher hatte er nichts mit Videoschnitt zu tun. (Außer vor 20 Jahren mit Super 8). Inzwischen brennt er seine Filme mit iDVD.
Er ist super zufrieden damit. iMovie und iDVD sind wirklich vollkommen ausreichend für den Anfang. Und sie funktionieren einfach: Kamera ran, Film schneiden und auf DVD brennen.
Schon gibt es keinen Stress mehr mit Papa :)
 
ja und da reicht eben auch der 800mhz g4, allerdings mit wie viel ram?
 
hätt da en Tipp:
http://www.usedmacs.info
da gibts ne stehlampe mit 1,25ghz und 80gb platte für 1250€, leider kenn ich die Firma nur vom hörensagen und der ram ist eben en bisschen wenig mit 256mb aber ansonsten ist die lampe net schlecht, er hat eben auch ein 17" display

Bezeichnung






Modell iMac G4/1,25 GHz 17" SuperDrive (USB 2.0)
Baujahr 2003-2004
Technische Infos
Prozessor PPC G4 mit 1,25 GHz
interne Festplatte 80 GB [7200U/min]
Anschlussmöglichkeiten 3x USB, 2x FireWire 400, Ethernet (10/100 baseT), Video (Mini-VGA)
Laufwerk 4x Superdrive (liest und brennt CD's und DVD's)
Arbeitsspeicher 256 MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM
Video Ram 64 MB DDR, NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra
Lieferumfang
in OVP mit Maus, Pro Tastatur, Boxen, uvm
Zustand
Der Mac ist in einem einwandfreiem Zustand, Gebrauchsspuren nur auf der Maus, keine Pixelfehler
Preis
1250 Euro
 
ha ha .. v-x ! ich glaub Dir gehts einfach darum einen neuen mac zu haben....

die kamera, und das sagt hier schon 2ndreality - kauft erstmal ne richtige DV kamera. Das format macht keine probleme auf mac und PC !!!!!
kosten 700,- Euro und alles ist palletti ::
 
v-X schrieb:
ja und da reicht eben auch der 800mhz g4, allerdings mit wie viel ram?

800 MHz langt vollkommen, 640 MB. Es ist ja immer die Frage der Anwendung. Das rendern als DVD dauert zwar etwas, aber er macht ja auch keine 5 Filme parallel. Sondern nützt das Teil nur zum Spaß. Und hat als Rentner auch Zeit :)
 
Moin,

Dreh deinem Vater eine guten Pc an!
Ist billiger und er braucht nicht mit voruhrteilen kämpfen im bekannten kreis!
Es gibt auch für Pc´s sehr gute software die auch sehr leicht bedienen ist!
So um 990 euro und dann vater wird viel spass haben mit seinem PC!
Denn es kommt nicht drauf an Pc oder MAc sondern mit welcher software man arbeitet!
Dazu kommt das Apple zur zeit überteuert ist!

Ok jetzt könnt ihr alle über nicht herrfallen und mich fertig machen!
 
randnotiz: sony zeigt keine grossen ambitionen mehr mit MICROMV.

es gibt bei sony deutschland gerade mal eine kamera und in österreich gar keine mehr. als weg mit dem ding solange es noch verkäuflich ist ;)

ww
 
@ww: ist wohl so
ich würd dir net zu nem PC raten, ich schlag mich im Mment damit rum...die Vorurteile sind mir ehrlich gesagt egeal, solange ich mit dem Mac das machen kann was ich will....
und so überteuert sind die macs net, wenn man bednkz, dass es all-in-one geräte sind bis auf den powermac und um den gehts hier ja gar net...rechne zu den 990€ noch nen TFT dazu sowie maus und tastatur und dann bist du beim Preis des iMac G5 in der kleinsten Version
 
Vonwegen Teuer.... Ich bin selber gerade dabei, die anschaffung eines neuen PCs (Notebooks) zu planen. Verglichen habe ich Apple mit IBM (ähnliche Maße und gewicht usw.)

Apple Powerbook 15"
2,5 kg
34,8 x 24,4 x 2,8 (cm)
Taktgeschwindigkeit: 1,5 GHz
Hauptspeicher: 512 MB
Festplatte: 80 GB
Display: 15,2" SXGA+ (1280 x 854)
optisches Laufwerk: DVD-RW/CD-RW Kombilaufwerk
Grafikspeicher: 128 MB
Bluetooth: ja-integriert
Wireless LAN: ja - integriert
2.759,64 EURO

IBM ThinkPad T42 PM-745 2373-CUG
2.7 kg
32,9 x 26,8 x 3,6 (cm)
Taktgeschwindigkeit: 1,8 GHz
Hauptspeicher: 512 MB
Festplatte: 80 GB
Display: 15" SXGA+ (1400x1050)
optisches Laufwerk: DVD-ROM/CD-RW Kombilaufwerk*
Grafikspeicher: 64 MB
Bluetooth: ja-integriert
Wireless LAN: ja - integriert
3.365,16 EURO (www.bechtle.de)
*DVD-RW aufpreis 511,56 EUR
SUMME = 3876,72 EUR

Wer ist nun teuer?

Gruß Olli
 
Den eMac gibt es für unter 800,- EUR und der reicht. RAM rein (1 GB) und einen externen DVD Brenner anschließen (billiger als Superdrive und mit Dual-Layer). Zwei kleine Patche installiert und man kann mit einem zusätzlichen Monitor mit iMovie und iDVD arbeiten und direkt brennen. Sollte alles zusammen nicht viel mehr als gut 1 kEUR kosten.
 
Welcher AMD Prozessor ist denn das?

ich würde auch sagen, ne neue Kamera und gut ist. Habe mal unter Windows mit Premiere arbeiten dürfen. Also da war nichts langsam oder so.

Wenn ich auf einen Mac wechsel, dann wegen Longhorn und der Überwachung.
 
Zurück
Oben Unten