Mein System lahmt!

F

flipwtal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
261
Reaktionspunkte
2
Hellas,

mein OSX wird immer langsamer und läuft nicht mehr ganz so flüssig wie am Anfang. Vermutlicherweise ist wohl die Kombination Parallels / 1GB-Ram nicht so passend.

Würde es was bringen wenn ich OSX neu installiere (wenn ja, wie kann man nochmal neu installieren und dabei alle Dateien/Passwörter etc. behalten?) oder ist die einzige Möglichkeit von 1 aus 2 GB Ram aufzurüsten? Meine Konfig steht in der Signatur.


Danke im Vorraus
 
Hast du auf der Startfestplatte genügend freien Speicherplatz, damit das System arbeiten kann (wieviel ist frei)?
 
Startfestplatte in OSX oder in Win?

in OSX sind rund 3-4 GB frei, Windows in Parallels meckert aber ständig dass ich zu wenig Speicherplatz zur Verfügung habe!
 
wenn du meinst es ist das ram, dann guck halt mal in die aktivitätsanzeige nach den seitenein-/seitenauslagerungen...
 
Es gibt auch eine ganze Menge an Schritten, die du vorher machen könntest und das System wieder flüssig zu bekommen.
Ein Neuinstall ist meist die Kanone mit der auf Läuse geschossen wird.
Festplatte reparieren, Zugriffsrechte reparieren, den Pram löschen, überprüfen, ob nicht ein Programm extrem viel CPU erfordert(Aktivitätsanzeige)ein Tool benutzen ONYX oder Cocktail(hab ich seit langem nicht mehr gemacht, wird hier aber häufig genannt) um das System zu beschleunigen und ganz wichtig, den Grund herausfinden woran das liegt, sonst hast du in einigen Wochen das gleiche Problem.Wie oben genannt zu wenig Platz auf der Platte etc.
 
flipwtal schrieb:
Startfestplatte in OSX oder in Win?

in OSX sind rund 3-4 GB frei, Windows in Parallels meckert aber ständig dass ich zu wenig Speicherplatz zur Verfügung habe!

Ich meinte OS X. 3-4 GB hört sich schon etwas knapp an. Wie gr0ß ist die Festplatte? Ist sie partizioniert?
 
flipwtal schrieb:
Startfestplatte in OSX oder in Win?

in OSX sind rund 3-4 GB frei, Windows in Parallels meckert aber ständig dass ich zu wenig Speicherplatz zur Verfügung habe!
Das ist bestimmt nahe an der Grenze zum Minimum
 
Pponk schrieb:
Ich meinte OS X. 3-4 GB hört sich schon etwas knapp an. Wie gr0ß ist die Festplatte? Ist sie partizioniert?

Standard 60GB Platte, nicht partitioniert.

Weiß nicht inwiefern Parallels einen Teil der Platte partitioniert (macht nen Image oder).

Ansonsten wie oben schon gesagt keine Partitionen angelegt.
 
flipwtal schrieb:
Ansonsten wie oben schon gesagt keine Partitionen angelegt.

Das ist auf jedenfall schonmal gut. Ich würde an deiner Stelle man so 3-4 GB an Daten auslagern und gucken, ob es dann schneller läuft.
 
Pponk schrieb:
Das ist auf jedenfall schonmal gut. Ich würde an deiner Stelle man so 3-4 GB an Daten auslagern und gucken, ob es dann schneller läuft.


Werd ich machen wenn ich nachher zuhause bin. Festplatten-Diagnose Programm hab ich am WE schon drüberlaufen lassen, hat aber keine Fehler gefunden!
 
Zurück
Oben Unten