mein system hat seine schlüssel verloren

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
jetzt habe ich es geschaft, mein PB hatte ich 4 mal a3 stunden rechnen lassen, der lüfter in der zeit fast unaufhörlich und ich habe schon eisakkus aus dem kühlschrank geholt um es zu erfrischen :D

fakt war letzlich, als ich es dann ausschalten wollte, der lüfter lief nich mehr , hing es fest im nirvana - im grauen screen mit rotierender sat scheibe.
nach ner halben stunde blieb mir nicht weiter übrig als diesen dummen einschaltknopf zu drücken, (oh wie vermisse ich den reset taster) und im su mod zu starten um die pladde zu reparieren, weil dieses hängelbleiben ist ja net so gut für die HD wenn mann es dann so killt.

jedenfalls fsck check ergab : die schlüssel sind weg, reparieren unmöglich.
der versuch rechte zu reparieren ergab ne kernel panic vom feinsten. und letzlich blieb mir nur ne system neuinstallation.

Also liebe powerbook user - seit vorsichtig und nehmt sie nicht so in die mangel unsere rechenknechte. hitze und dauerbetrieb bei voller prozessorausschöpfung mag meines jedenfalls net so .

hat jemand erfahrung mit diesem ventilator usb powerkühlsystem ???
sonst hole ich mir son ding ehe ich mir wieder die finger verbrenne....
 
Dein PB wird sehr wahrscheinlich ein Journaled HFS+ haben. Daher musst du das nicht selbst reparieren. Das geht beim Systemstart von allein.

Wenn der Lüfter tatsächlich trotz Auslastung ausgesetzt hat, kann das ein Hardwaredefekt sein. Ein erneutes Installieren des Systems halte ich übrigens nur im äußersten Notfall sinnvoll. Aber jedem Tierchen sein...

Was du als "ventilator usb powerkühlsystem" bezeichnest, gibt es in diversen Ausführungen und auch hier Threads dazu:
Unterlage fürs PowerBook
iBook G4 800 - Gute Kühlung gesucht
Aktive und passive Notebook-Kühlungen
 
danke Grady - ja das iBreeze ist der link gewesen. wird es wohl werden.
in puncto journaled . das system war irreparabel, beim systemstart hat sich nichts repariert, leider.
nochals danke für den link,
mmhh , hätte ich ja selbst mal draufkommen können mal die forum suche zu nutzen, bei anderen meckere ich und bin selbst... zu blöd kopfkratz
 
Hi,

übrigens kann man das PB auch richtig resetten. Einfach Alt (kann auch Ctrl gewesen sein, mag's gerad nicht ausprobieren) + Apfel + Einschalter.

Ciao
 
Zeeke schrieb:
Hi,

übrigens kann man das PB auch richtig resetten. Einfach Alt (kann auch Ctrl gewesen sein, mag's gerad nicht ausprobieren) + Apfel + Einschalter.

Ciao
Funzt das unabhängig vom OS? Die meisten Systeme (meine Erfahrung hier gilt nur für MS) ignorieren auch die Tastatur, wenn sie richtig hängen.. ;)
 
Ja, funktioniert unabhängig vom OS, ist halt wohl direkt in der Hardware drin..

Zumindest konnt ich mein PB damit bei den bisherigen Kernel Panics ohne Probleme resetten :)

Ciao
 
upps , da hab ich was gelernt. danke :))
 
Zurück
Oben Unten