Mein sehr altes...

Olivinopal

Olivinopal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Macbook pro bootet nicht mehr. Es gibt für die alten Teile doch eine Tastenkombination, das Gerät zwangs zu booten.
Mir fällt es nicht mehr ein.
LG
Oliv
 
Ja ohne Modellname etc. bestimmt nicht.

Mein altes Auto streikt auch, vielleicht gibt es einen Tipp für einen passenden neuen Anlasser? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
SMC Reset könnte helfen, musst halt schauen was für deinen zutrifft: https://support.apple.com/de-de/HT201295
Ansonsten PRAM/NVRAM Reset (cmd-alt-p-r) ist bei allen Modellen gleich, wenn beides nichts hilft liegt mehr im Argen und die Modellbezeichung wäre dann sehr interessant um ggf. Serienfehler zu zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivinopal
Hallo
Du musst den Anlasser des Terminals betätigen und
sudo shutdown -r now
eingeben. Danach wird dann Dein Passwort benötigt.
Alternativ kannst Du auch auf der Apple-Support Seite https://support.apple.com/de-de/HT201236 runterscrollen, bist Du bei dem Punkt "
Kurzbefehle für Ruhezustand, Abmelden und Ausschalten" bist und dann den dortigen Empfehlungen folgen ;-)
Gruss
Axel
 
wenn sie nicht booten kann, wird sie wohl auch das terminal nicht "anlassen" können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivinopal und TMacMini
Hi Oli :wavey:

War das nicht das 2007er MBP, wenn ich recht entsinne?

Bleibt es definitiv komplett aus, oder laufen Lüfter/Festplatte, wenn Du das Ohr an die Tastatur hältst?
Kein Gong mehr?
 
Hi Oli :wavey:

War das nicht das 2007er MBP, wenn ich recht entsinne?

Bleibt es definitiv komplett aus, oder laufen Lüfter/Festplatte, wenn Du das Ohr an die Tastatur hältst?
Kein Gong mehr?
Nein, mein Book ist von 2010! Er startet jetzt wieder. Es gab eine Problemmeldung wegen Spotify.
Meine Frage war nach dem Kürzel, der das System neu bootet und zugleich einen Check macht! Lüfterprobleme habe ich auch ab und zu, der Gong ging gestern auch nicht mehr.
 
Ja ohne Modellname etc. bestimmt nicht.

Mein altes Auto streikt auch, vielleicht gibt es einen Tipp für einen passenden neuen Anlasser? ;)
Mein Auto ist rot, welche Marke?
Deine Antwort passt nicht! Ich suche die Tastenkombination.
 
Mein Auto ist rot, welche Marke?
Deine Antwort passt nicht! Ich suche die Tastenkombination.

Falsch, meine Antwort passt, aber deine Frage passt nicht! ;)

Oder besser: Die Infos zum Gerät fehlen und damit passt keine Antwort.

Du schreibst “Mein MBP läuft nicht, was soll ich tun?”

Und das hängt nun mal von Modell etc ab, da es auch uU Serienfehler sein können. Ohne Infos kann es keine zielführende sondern nur ratende Hilfe geben. Da bist du in der Verantwortung. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Falsch, meine Antwort passt, aber deine Frage passt nicht! ;)

Oder besser: Die Infos zum Gerät fehlen und damit passt keine Antwort.

Du schreibst “Mein MBP läuft nicht, was soll ich tun?”

Und das hängt nun mal von Modell etc ab, da es auch uU Serienfehler sein können. Ohne Infos kann es keine zielführende sondern nur ratende Hilfe geben. Da bist du in der Verantwortung. Sorry.
Tja, wenn ich keinen Zugriff auf mein Book bekomme, kann ich die Informationen nicht geben. Mir ging es nur um die Tastenkombination, um ältere Books zu starten.
LG
Oliv
 
Zum Beispiel mal hinten drauf, oder unter den Akku gucken und ablesen. :D
 
zumindest wenn du beim startgong ALT-drückenhälst, sollte alles bootbare angezeigt werden. macs sind aber in der regel wie katzen, zwingen kann man sie nicht.
 
@WeDoTheRest
was soll denn beim macbook hinten ablesbar sein – bei mir ist das eine weiße wand mit einem apfel drauf.
 
Danke für Eure Hilfe. Ich habe meine Tastenkombination und nur darum ging es mir!
Liebe Grüße
Oliv
 
Mein sehr altes...

Hi
da wäre ich auch eher bei einem MBP 2005 - 2009 ausgegangen.
2010 ist doch auch nicht sooooooo alt.

Ansonsten, wenn man sich die Daten der Hardware nicht merken kann, dann setze diese in die Signatur. Ebenso das System, das droben ist. Erspart viele Nachfragen.

Wenn das MBP nicht mehr starten, würde ich bei alten Geräten die System-DVD nehmen und mit dieser probieren. Dort ist auch immer der AHT mit droben. Dies gilt für Geräte bis ca 2008

Bei neueren Geräten läuft das dann über die Diagnose und die ist auch unterschiedlich ....
beim Starten die Taste D oder alt D drücken


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivinopal
Lüfterprobleme habe ich auch ab und zu, der Gong ging gestern auch nicht mehr.
Dann mach mal einen SMC-Reset für den Lüfter
"
So setzen Sie den SMC auf Mac-Notebooks zurück
Ermitteln Sie zunächst, ob die Batterie herausnehmbar ist. Die meisten älteren Mac-Notebooks verfügen über herausnehmbare Batterien. Zu den Mac-Notebooks mit nicht herausnehmbaren Batterien zählen MacBook Pro (Anfang 2009 und neuer), alle Modelle des MacBook Air, MacBook (Ende 2009) und MacBook (Retina, 12", Anfang 2015 und neuer). Weitere Informationen über Batterien in Mac-Notebooks.

Wenn die Batterie nicht herausnehmbar ist:

  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur auf der linken Seite die Tastenkombination Umschalt-Strg-Wahltaste und gleichzeitig den Ein/Aus-Schalter. Halten Sie die Tastenkombination und den Ein/Aus-Schalter 10 Sekunden lang gedrückt.
    Wenn Sie ein MacBook Pro mit Touch ID verwenden, ist die Touch-ID-Taste gleichzeitig der Ein/Aus-Schalter.
  3. Lassen Sie alle Tasten los.
  4. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter erneut, um den Mac einzuschalten.
Wenn die Batterie herausnehmbar ist:

  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Nehmen Sie die Batterie heraus. Wenn Sie Hilfe beim Herausnehmen der Batterie benötigen, wenden Sie sich an einen autorisierten Apple Service Provider oder Apple Store.
  3. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, und halten Sie ihn fünf Sekunden lang gedrückt.
  4. Die Batterie wieder einsetzen.
  5. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Mac einzuschalten."

  6. https://support.apple.com/de-de/HT201295
Hier noch die Tastenkombination veranschaulicht:
https://www.tutonaut.de/einen-pram-reset-oder-smc-reset-am-mac-durchfuehren/

Edit:
Und wie mein Vorposter schrieb, den AHT = Apple Hardware Test
 
Zurück
Oben Unten