Mein SCHREIBTISCH ist weg - heißt jetzt DESKTOP als Ordner

falkonline

falkonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich brauche echt Hilfe... mein Schreibtisch wird nicht mehr genutzt. Er ist noch da und meine HD wird auch noch angezeigt, Hintergrundbilder alles ok.

Aber wenn ich z.B. eine Datei runterlade wird die nicht nach Schreibtisch runtergeladen, wie in Safari eingestellt, sonder nach /User/Desktop !!!

Ich hab neulich Mac OS9 installiert und über das Terminal dann den Systemordner und die OS9 Applications wieder gelöscht... dann hab ich noch nen Eintrag im Forum gefunden, dass ich noch die Desktop DB und noch eine Desktop DF oder so löschen kann, weil die auch zu OS9 gehören und versteckt sind.

Wer kann mir helfen??

Danke,
falkonline
 
Wenn ich eine Datei auf den Schreibtisch ziehen will, lässt er mich das nicht machen: "Das Objekt XYZ konnte nicht bewegt werden, weil Schreibtisch nicht verändert werden kann".

Wenn ich aber eine Datei aus Word speichere und Schreibtisch als Ziel angeben (Apfel-D) wird "Desktop" als Ordner angezeigt und ich finde den dann unter /User/Desktop/ und die Datei wurde normal dort gespeichert.

Hilft vielleicht weiter?!
 
Finder -> Einstellungen -> Erweitert: dort bei 'alle Suffixe anzeigen' das Häkchen entfernen. Dann klappts auch wieder mit dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Häkchen war nicht gesetzt.. und es bringt auch keine Veränderung wenn ich es setze.

falkonline
 
Hast du vielleicht die Rechte für 'Desktop' nicht? Mal Rechte reparieren, vielleicht hilft das.
 
falkonline schrieb:
Aber wenn ich z.B. eine Datei runterlade wird die nicht nach Schreibtisch runtergeladen, wie in Safari eingestellt, sonder nach /User/Desktop !!!

Also der Schreibtisch heißt in Wirklichkeit auf der Festplatte auch Desktop, er wird nur im Finder als Schreibtisch angezeigt. Was hast du denn damals genau gelöscht und vor allem wo?
 
falkonline schrieb:
Ich hab neulich Mac OS9 installiert und über das Terminal dann den Systemordner und die OS9 Applications wieder gelöscht... dann hab ich noch nen Eintrag im Forum gefunden, dass ich noch die Desktop DB und noch eine Desktop DF oder so löschen kann, weil die auch zu OS9 gehören und versteckt sind.

da hast du etwas zuviel gelöscht. Leider habe ich jetzt auch keine schnelle einfache Lösung für dich, warte mal auf die Experten.
 
Das mit den Rechten reparieren hat schon viel gebracht. Ich hab die reparieren lassen, neu gestartet und der Desktop ist wieder funktionstüchtig... speichert wieder dorthin und wird wieder in der Seitenleiste im Finder gezeigt.

Nur ein kleines (kosmetisches) Problem möchte ich noch lösen: Er wird jetzt überall "Desktop" genannt. Wie benenne ich ihn wieder in "Schreibtisch" um?

Danke für die Hilfen!
falkonline
 
Leachim schrieb:
...... Leider habe ich jetzt auch keine schnelle einfache Lösung für dich, warte mal auf die Experten.

:confused: kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten