mein Schreibtisch heisst auf einmal Desktop.... hiiiilllffeee

M

MAKmike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Da habe ich aber nicht schlecht gestaunt. Auf einmal heisst mein Schreibtisch im Finder nun Desktop.
Ich vermute ja es hat was mit Parallels zu tun... kann mir jemand helfen wie ich das wieder zurück gestellt bekomme? Und hat das weiterreichende Konsequenzen?

Danke!

Gruß
Michael
 
Erstmal schauen ob im Finder unter Einstellungen -> Erweitert der Haken bei „Alle Dateinamensuffixe einblenden“ gesetzt ist. Wenn ja, ist der an der Lokalisierung schuld. Mach ihn weg, dann sollte der Desktop wieder Schreibtisch heißen.

Sollte das nicht der Fall sein, musst du übers Terminal eine leere Datei mit Namen „.localized“ auf dem Schreibtisch erzeugen. Der Punkt sorgt dafür, dass die Datei unsichtbar ist. Durch Vorhandensein dieser Datei weiß der Finder, dass er den Ordner übersetzen soll.

Hier der Terminal-Befehl (touch legt eine neue leere Datei an):

Code:
touch ~/Desktop/.localized
 
Häkchen war an besagter Stelle, habe ich entfernt, aber nichts ist passiert.

Terminal? Kenne ich leider noch nicht...
 
Häkchen war an besagter Stelle, habe ich entfernt, aber nichts ist passiert.

Terminal? Kenne ich leider noch nicht...

Dann wirds Zeit...

Programme>> Dienstprogramme

Da gibts viel nützliches
 
wie jetzt... einfach diese Zeile eingeben und dann ist gut? touch ~/Desktop/.localized
 
Genau. Danach Enter drücken und ggf den Mac neu starten.
 
habe ich gemacht und tatsächlich alles wieder normal. Schreibtisch heisst wieder Schreibtisch... Und jetzt alles so lassen und gut ist? Super und dickes Dankeschön.
 
aber auf dem Schreibtisch bleibt dann immer die Datei „.localized“ ?
 
die ist normalerweise unsichtbar und du siehst sie nicht.
Es sei denn, du hast mit irgendwelchen "Systemoptimierungstools" alles anzeigen eingestellt oder das im Finder eingestellt.
Wenn du da allerdings nicht weisst, was du tust, solltest du das lassen. ;)

Nehme an, du hast die vorher dann schon vom Desktop gelöscht?
 
Ja, aber die siehst du ja nicht, denn der vorgestellte Punkt macht sie unsichtbar.
 
Man kann aber einstellen, dass man auch unsichtbare Dateien sieht und versteckte Ordner etc. pp.

Das ist mir durchaus bewusst und wäre ja auch schlimm, wenn man das nicht könnte.
Nur wenn man das einstellt, sollte man auch wissen, auf welch schmalem Grat man sich bewegt.
 
... ich sehe sie. Mir schwant da was... und zwar habe ich versteckte Dateien einmal anzeigen lassen, da auf einer SD Karte noch so viele
Dateien draufwaren und ich die SD Karte komplett frei haben wollte. Auf PC (meines Kollegen) hat er die Dateien gesehen und ich nicht... da hatte ich dann was verstellt...

:rolleyes:
 
Dann stell doch einfach wieder aus, dass versteckte Dateien angezeigt werden.
 
... wie war das nochmal...
 
Mit dem Terminal kennst du dich ja aus, dann kannst du das mit folgenden zwei Befehlen erledigen:

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE

killall Finder

Der erste Befehl setzt die Einstellung wieder auf den korrekten Wert, mit dem zweiten wird der Finder beendet (der Finder wird dann sofort vom System mit den geänderten Einstellungen neu gestartet).
 

hat er schon versucht und etwas mit Tastenkürzel gefunden und da es sich hierbei wohl doch um eine eher sensible Angelegenheit geht... habe ich dem nicht so vertraut... und frage deshalb lieber... klingt komisch... ist aber so... verbranntes Kind scheut den Ofen!
 
Naja, die ersten 50 Treffer sind ja alle gute Anleitungen, wie man das anzeigen und wieder abschalten lässt (und alle gleich) :)
 
Dankeschöön, hat alles geklappt. Vielen Dank fürs an die Hand nehmen!

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten