Mein Safari leidet an Demenz ...

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

ich habe vor ein paar Tagen unter macOS 10.14.6 das Update für Safari gemacht auf die Version 13.0.2. Seitdem vergisst Safari scheinbar alle bisherigen Anmeldungen.

Ich rufe z.B. macuser.de auf und werde aufgefordert meine Zugangsdaten einzugeben. Öffne ich Safari heute erneut um bei macuser.de zu lesen, werde ich erneut aufgefordert die Zugangsdaten einzugeben. Das ist jetzt nur eine Beispielseite für alle Internetseiten bei denen ich mich anmelden muss.

Hat jemand eine Idee was falsch gelaufen sein könnte oder wo ich eventuell noch gesetzte oder entfernte Häkchen kontrollieren könnte?

Gruß, Roland
 
Hast du evtl. in den Einstellungen Cookies blockiert?
 
@noodyn Unter EINSTELLUNGEN - DATENSCHUTZ ist die Option "Alle Cookies blockieren" nicht ausgewählt. Deswegen bin ich ja auch ein klein wenig ratlos, denn für mich sieht das so aus, als ob Cookies nicht mehr gespeichert werden.
Ich würde z.B. per eMail darüber informiert, dass es in diesem Thema einen neuen Beitrag gibt. Ein Klick auf den Button in der eMail um den Beitrag zu lesen, und ich muss mich schon wieder neu anmelden.
Nervig ist das z.B. bei Seiten, die zur Authentifizierung auch immer noch eine Code an das Smartphone senden.
 
Safari beenden, die com.apple.safari.plist in deiner Benutzer-Library löschen oder sie vorab auf den Schreibtisch ziehen, dann Neustart.
Wer weiß, vielleicht reicht das schon.

Ich würde ja mal Malewarebytes laufen lassen. Nicht dass sich da was eingenistet hat.

In den letzten Tagen hab ich gleich zwei mal was von Profilen gelesen, die sich in den Systemeinstellungen finden - so ganz genaues weiß ich jetzt aber auch nicht mehr, ging um Startseitenprobleme, also an sich um was Anderes. Aber, Versuch kost nix.

EDIT: Hast du das auch mal unter einem anderen oder neuen Benutzer geprüft?
Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12 und dg2rbf
Danke an @KOJOTE - werde ich ausprobieren und berichten.

Nur mal so ein Gedanke zu Malwarebytes. Wie seriös ist diese Software? Ich habe mir die kostenlose Testversion heruntergeladen und wäre es nicht verkaufsfördernd für die Premiumversion, wenn die Testversion auf jeden Fall etwas finden würde?
 
das kann auch mit den anti-tracking neuerungen bei safari zusammen hängen.
da werden nur noch bestimmte cookies akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Danke an @KOJOTE - werde ich ausprobieren und berichten.

Nur mal so ein Gedanke zu Malwarebytes. Wie seriös ist diese Software? Ich habe mir die kostenlose Testversion heruntergeladen und wäre es nicht verkaufsfördernd für die Premiumversion, wenn die Testversion auf jeden Fall etwas finden würde?
Da passt schon soweit mit Malewarebytes. Hier im Forum gibt es glaub nix Negatives dazu.
Etwas nervig, deren Versuch einen immer zur Pro-Version zu bewegen, aber die kostenlose Version reicht hierfür voll aus.

Bevor du die .plist löscht oder verschiebst Safari beenden.
Es gäbe da noch diese hier: com.apple.Safari.RSS.plist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Malwarebytes ist grundsätzlich seriös.
Haben auch mit ihrer Windows Version seit Jahren zufriedene Kunden erzeugt.
Die Mac-Version war ein strategisch sehr gut gewählter Zukauf. (von thesafermac)

Die Malwarebytes Pro version ist aber doch nur wieder ein normaler Virenscanner -> eher unnötig...
Wenn sie schlau wären würden sie es anders herum machen...
Zahlen für eine Abgespeckte Standaloneversion, die nicht als Dienst läuft, keinen Echtzeitschutz bietet und sich explizit nicht im Autostart festsetzt.
Zumindest mich hätten sie dann als Kunden...
(wobei das auch nicht stimmt, da ich Malwarebytes auf meinen Rechnern noch nie gebraucht habe...)

Aber ich schon öfter Leute Geld für Schlimmeres ausgeben sehen...
Manchmal muss man ewig diskutieren, bis die vom MacKeeper abrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12 und dg2rbf
Lösch doch mal die com.apple.safari.plist ...Ich würde ja mal Malewarebytes laufen lassen. Nicht dass sich da was eingenistet hat.
Malware hat Malwarebytes nicht gefunden, aber der erste Tip hat geholfen - nun funktioniert alles wieder wie gewohnt. DANKE!!!
das kann auch mit den anti-tracking neuerungen bei safari zusammen hängen.
da werden nur noch bestimmte cookies akzeptiert.
Gibt es dazu Literatur in der ich etwas von diesen neuen Anti-Tracking-Einstellungen nachlesen kann? Davon habe ich bis hierher noch nie etwas gehört bzw. gelesen.
 
Zurück
Oben Unten