Mein Rechner nach dem Update auf 10.4.7

Du hattest zu Anfang geschrieben, dass es Probleme bei dem Update gab. Dies kann uU zur Folge gehabt haben, dass auch in den Library Dateien etwas durcheinander geraten ist. Kann, muss nicht.
Deshalb der Ratschlag, alle - ja, alle - Einstellungen des Rechners auf Papier zu notieren.

Dann alles neu installieren und die persönlichen Librarydateien austauschen. Bedenke dabei, dass es durchaus möglich ist, dass Du dabei eine alte Librarydatei mit Deinen Daten, die aufgrund des misslungenen Updates eine Macke hat, eine neu installierte funktionsfähige Datei überschreibst. Das Risiko besteht nun einmal.

Aber sonst solltest Du es wagen.
 
joachim14 schrieb:
Du hattest zu Anfang geschrieben, dass es Probleme bei dem Update gab. Dies kann uU zur Folge gehabt haben, dass auch in den Library Dateien etwas durcheinander geraten ist. Kann, muss nicht.
Deshalb der Ratschlag, alle - ja, alle - Einstellungen des Rechners auf Papier zu notieren.

Dann alles neu installieren und die persönlichen Librarydateien austauschen. Bedenke dabei, dass es durchaus möglich ist, dass Du dabei eine alte Librarydatei mit Deinen Daten, die aufgrund des misslungenen Updates eine Macke hat, eine neu installierte funktionsfähige Datei überschreibst. Das Risiko besteht nun einmal.

Aber sonst solltest Du es wagen.

Nun ja das sind ja fast Windows Methoden, das sollte am Mac nicht unbedingt nötig sein. Library sichern als Notnagel kann man sicher machen, aber warum nicht einfach installieren und archivieren wählen, wozu gibt es denn eine solche Funktion in OS X.

Mein Tip, erst einmal die Bordmittel ausschöpfen, dann kann man immer noch "händisch" rumfummeln, obwohl ich bezweifele das man alle (auch die versteckten Dateien!!) damit in den Griff kriegt.
 
avalon schrieb:
Nun ja das sind ja fast Windows Methoden, das sollte am Mac nicht unbedingt nötig sein. Library sichern als Notnagel kann man sicher machen, aber warum nicht einfach installieren und archivieren wählen, wozu gibt es denn eine solche Funktion in OS X.
Installieren und archivieren ist gut, wenn man nicht die Festplatte neu formatiert. Das sollte hier - wenn ich es recht verstanden habe - ausgeführt werden.
 
Ist es nicht immer wieder erfrischend niederschmetternd, genau solche Geschichten lesen zu müssen, wie die von Antonia? Was zum Teufel ist nur los mit diesen "Updates", dass immer wieder dem harmlosen, nie am System rumfummelnden User (deswegen haben 80% einen Mac) derlei zugemutet wird?! Dass das Updatre bei den meisten problemlos läuft ist da kein Trost!
Trotzdem - Kopf hoch Antonia! Das wird schon - selbst auf einem Mac ;-)
 
Dank an die Gemeinde!

Vielen Dank! Ich sag euch mal was. Ich ändere vorerst nichts! Die Daten sind gesichert. Auf Papier werde ich definitiv nichts schreiben.Vielleicht hilft Leopard weiter. Arbeiten kann ich ja an meinem Mac, nur kein Startvolume auswählen;-) Den langen Start übersteh ich, indem ich mir nen Kaffee mache und auf Softwareaktualisierung verzichte ich jetzt freiwillig;-) Mein Ärger hält sich in Grenzen. Bin jetzt viel vorsichtiger als am Anfang. Ich nehm den Fehler sogar auf mich. Vielleicht habe ich etwas installiert, was nicht sauber programmiert war.
Macs sind für mich noch immer die besten Rechner! In unserer Familie hat es bis jetzt 15!! Macs gegeben. Den ersten hätte mein Vater fast aus dem Fenster geworfen, nur weil er die Fehlermeldungen ungelesen weggeklickt hat;-) Das macht er jetzt nicht mehr. Auch dauert es jetzt sehr lange, leider, bis ein neuer angeschafft wird. Naja, ich denke, ich kann nicht meckern. Den G5 hat mein Vater schnell aussortiert. Er war ihm einfach zu groß;-) Für mich ist er fast zu klein. Vielen Dank, Gemeinde. Ihr habt mir geholfen, mit meinem Problem klar zu kommen! Das schätze ich an MacUser so sehr.

Liebe Grüße

Antonia
 
Zurück
Oben Unten