Mein Rechner nach dem Update auf 10.4.7

A

antonia397

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

bin erholt aus dem Urlaub zurück und dachte, es kann nicht schaden, meinen PPC 2x2 GHz, 1,5 GB mit 10.4.5 mal eben kurz auf 10.4.7 aufzurüsten. Die Verbesserungen erschienen mir plausibel.
Online über Softwareaktualisierung lud ich die recht große Datei (ca 150MB). Doch die Installation wurde kurz vor dem Ende mit dem Hinweis abgebrochen, daß 10.4.7 noch nicht vollständig installiert sei. Ich solle vom Finder aus einen zweiten Versuch unternehmen. Das Paket hatte ich aber nicht gespeichert. Also ein weiteres mal versucht, über softwareaktualisierung die Datei zu bekommen. Pustekuchen. Mein Mac war noch als 10.4.5 zu erkennen, aber das Programm Softwareaktualisierung stürzte ohne neue Software immer ab, bzw. fand eben nichts...
Von meiner 2. Partition gelang es mir, 10.4.7 zu holen. Dann konnte es aber nicht installiert werden, weil kein Volume im Installationsprogramm auswählbar war. Auch die externe Festplatte nicht. Ich bin ratlos, weil ich nicht meine ganze Festplatte mit den hunderten von GB Daten (iPhoto, iTunes, Mail...) neu einrichten möchte. Soviel externen Speicherplatz hab ich gar nicht.
Ach so. Mein 10.4.5 hat jetzt einige Fehler: kann in den Systemeinstellungen kein Startvolume auswählen, Softwareaktualisierung funktioniert nicht, Startvorgang sehr langsam u.v.m
Kann mir jemand helfen?

Freundliche Grüße

Antonia
 
Bevor Du weitere Installationsversuche machst, solltest Du vorsichtshalber mit Erste Hilfe aus dem Festplattendienstprogramm Deine Festplatte überprüfen lassen.
 
Und achte auf die richtige Version (PPC / Intel, Combo etc).
 
Die erste Hilfe bricht ab, kann das Volume nicht reparieren.
 
Man kann evt. auch neu installieren OHNE Datenverlust.

Das würde ich aber erst machen nachdem ich mir das COMBO Update von der Apple Seite runtergeladen hätte.

Versuche das bitte zuerst, da ist schon manchem mit geholfen worden.
 
antonia397 schrieb:
Die erste Hilfe bricht ab, kann das Volume nicht reparieren.

FPD von der CD gestartet oder von der zweiten Partition?
 
Das Combo-Paket habe ich versucht zu installieren. Es ist im Installationsprogramm kein Volume auswählber, also die Symbole der Festplatten sind nicht zu sehen.
 
avalon schrieb:
FPD von der CD gestartet oder von der zweiten Partition?

sowohl als auch. Im Finder sind die Volumes zu sehen, aber nicht im Installationsfenster.

Kann man was mit Onyx machen, oder gibt es ein anderes Dienstprogramm?
 
antonia397 schrieb:
Das Combo-Paket habe ich versucht zu installieren. Es ist im Installationsprogramm kein Volume auswählber, also die Symbole der Festplatten sind nicht zu sehen.

Dann von der CD starten (CD/DVD einlegen und c drücken beim starten)

Dann im Menü nochmal das FDP auswählen und reparieren.

Dann kannst du auch im Single User Modus starten (apfel+s beim booten)
und folg dann der anleitung mit dem fsck....
beachte aber die US tastatur belegung, / ist auf -, y/z sind vertauscht...

Wenn das nicht geht kannst du ein neues System inst. indem du inst. und archivieren wählst.
Es kommt nun darauf an welches System du zur Verfügung hast, ist es 10.4.5?

Danach kannst du noch mal das Update versuchen
 
Danke Avalon. Das werde ich erst einmal machen. Bis denn denn;-)
 
...PPC 2x2 GHz, 1,5 GB mit 10.4.5...

Vielleicht sind 1,5 GB fürs Startvolume doch ein bisschen wenig ?

greetz fm49
 
fungusmungus49 schrieb:
...PPC 2x2 GHz, 1,5 GB mit 10.4.5...

Vielleicht sind 1,5 GB fürs Startvolume doch ein bisschen wenig ?

greetz fm49


1,5 GB RAM reicht schon ;)
 
von dvd (Tiger) kann erste Hilfe nicht reparieren.

..ungültiger Zähler für Blöcke für dir Datei "iTunes Library (Damaged)"
(2305" sollte an Stelle von "2806" stehen)
Verweise überlagern sich (Datei "7649834d")

Der zugrundeliegende Propzess meldete einen Fehler beim Beenden.

Das war ein Versuch. Was kann man im Single-Modus tun?
 
Wie kann ich meine Bibliotheken von iTunes, iPhoto und Mail auf eine andere Festplatte schieben und in diesen Programmen nicht alles neu ordnen zu müssen? Welche Dateien gehören in das neue System? Oder Alchemy TV-DVR?
Ist der Aufwand gerechtfertigt.

Ich kann definitiv kein System auf meine Ursprungspartition installieren, ohne es nicht neu zu formatieren.
 
Da bin ich wieder;-)

Es ist ja nicht so, daß ich mit meinem Mac gar nicht arbeiten kann, aber ich denke, ich habe da eine Zeitbombe, ein System, das nach einem Update unvollkommen ist, sich noch immer mit der alten Versionsnummer meldet...
Wie3 kann man denn die wichtigsten Einstellungen auf ein anderes Volume retten? Weiß jemand Bescheid?
Also mir würden schon die Einstellungen von Mail, iTunes, iPhoto und der alchemy TV-dvr reichen;-)

Antonia
 
Vielen Dank;-)

Vielen Dank. Naja, das Problem ist wohl für mich lösbar. Vielen Dank.

Ich werf den Mac einfach wech und hole mir ne Dose;-) Ne, war ein abendlicher Scherz von eurer

Antonia
 
Mit der kompletten Sicherung Deiner Library und den kompletten Musik, Bilder und Filme Ordnern sowie Deinen Dokumenten und Schreibtisch müsstest Du doch alle persönlichen Dateine gesichert haben.
Trotzdem rate ich dazu, die jeweiligen Einstellungen ganz altmodisch auf Papier zu notieren. Oder meinetwegen auch noch auf einem zweiten unabhängigen Rechner.
 
Welche library? Die vom User oder die andere?
 
Die Dateien des jeweiligen Users sind in dessen Library enthalten, Einstellungen für den Computer als solchen in der SystemLibrary.
 
Merci! Soll ich es also wagen? Was mach ich nach der Formatierung und der Neuinstallation? Kann ich die gesamte User-Library ersetzen?
 
Zurück
Oben Unten