Mein Rechner ist zu langsam - sagt die D-Box

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

mein MiniMac ist angeblich zu langsam. Heute kam eine Meldung auf dem Fernseher (sinngemäß): "Die Aufnahme wurde unterbrochen, weil die Daten nicht schnell genug abgenommen wurden". Das kann bei 1,5 GHz doch eigentlich gar nicht sein, auch kommen die Daten "nur" über zwei 10MB/s-Leitungen rein, der Mac macht 100MB/s...

Was ich mir vorstellen könnte: Die NFS-Software reagiert nicht schnell genug. Aber wie kann ich das ändern?

ODer gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Achja, es handelt sich um Premiere 1, ARD & ZDF, also Sender die eine dicke Datenrate bringen. BEi den anderen Sendern habe ich keine Probleme.

T.R.H.
 
externes DSL Modem über USB? Dann kann das schon sein.

Nicht umsonst ist bei großen Datenmengen (Filmbearbeitung) iLink/Firewire üblich.

Gruß, Gerhard
 
vielleicht platte zu voll?
 
Wie kommst Du darauf, das Dein Mac schuld haben könnte?
Die dBox hat nur 10Mbit LAN. Da kann es unter Umständen schon mal eng werden.

Gruß
 
Die d-box hat 10MBit Halbduplex.

Daher kann das streamen von größerem content schon mal schwierig werden.
 
Hamsterbacke schrieb:
externes DSL Modem über USB? Dann kann das schon sein.

Nein, 2MB/s über Ethernet, 8 fach 10/100 Switch.

THomas
 
Erhöhe mal die Ringpuffer in der dbox auf 99
 
welches image hast du denn auf der box und welche box (nokia/sagen/phillips), mit dem aktuellen JtG vom 22/23.12. (sagem) habe ich keine probleme (mit standart einstellungen) auf meinen 1,4er mini zu streamen, p1-7 , wdr & EinsFestival , in den letzten Tagen
 
TH-SH schrieb:
Nein, 2MB/s über Ethernet, 8 fach 10/100 Switch.
Nur mal der Ordnung halber. Wenn Du 2MB/s schreibst, heißt das 2Mbyte/s.
Wenn Du 2Mbit/s meinst, solltest Du das ausschreiben. Sonst führt das nur zu Verwirrung.

Was meinst Du mit den 2MB/s? Die Übertragung von und zur dBox?
Da 2MB/s bei einem 10er Netzwerk nunmal nicht drin sind (entspräche 16Mbit/s), meinst Du dann sicherlich 2Mbit/s. Und das wäre fürs Streamen viel zu wenig.

Gruß
 
Morgoth42x schrieb:
welches image hast du denn auf der box und welche box (nokia/sagen/phillips)

Es sind *2* Sagem-Boxen, einmal Sat, einmal Kabel. Auf beiden ist Neutrino 2.1.x drauf. Da beide Boxen mal wieder aufnehmen kann ich die exakte Version nicht nachsehen.

Thomas
 
BirdOfPrey schrieb:
Nur mal der Ordnung halber. Wenn Du 2MB/s schreibst, heißt das 2Mbyte/s.
Wenn Du 2Mbit/s meinst, solltest Du das ausschreiben. Sonst führt das nur zu Verwirrung.

Was meinst Du mit den 2MB/s? Die Übertragung von und zur dBox?
Da 2MB/s bei einem 10er Netzwerk nunmal nicht drin sind (entspräche 16Mbit/s), meinst Du dann sicherlich 2Mbit/s. Und das wäre fürs Streamen viel zu wenig.

Gruß

2MB/s (2 Megabit/Sekunde) ist die Angabe des DSL-Providers.
Das hat aber nichts mit den Boxen zu tun, die machen ja 10 Megabit/Sekunde, und der Hub 100Megabit/Sekunde.

Thomas
 
TH-SH schrieb:
Das hat aber nichts mit den Boxen zu tun, die machen ja 10 Megabit/Sekunde, ...
Ja, theoretisch!
Und wenn jetzt ein Sender mit 6Mbit/s sendet, was durchaus drin ist (auch mehr) kann es eben manchmal eng werden.
Das ist eben der größte Schwachpunkt der 2er dBox.

Gruß
 
sgmelin schrieb:
Erhöhe mal die Ringpuffer in der dbox auf 99

Hat nicht wirklich was gebracht. Gerade aufgenommen mit dieser Einstellung und diesen Daten

Stream: 3sat_Queen___Paul_Rodgers__Return_of_the_Champions_20051231_182151.001.ts
Typ: MPEG transport stream

Dauer: 0:00:43
Datenmenge: 35.44 MB
Bit Rate: 6.88 Mbps

Video Spuren:
210 MPEG-2, 720 × 576, 16:9, 25 fps, 15.00 Mbps, oberes Halbbild zuerst

Audio Spuren:
220 MP2 stereo, 48 kHz, 256 kbps
221 MP2 mono, 48 kHz, 128 kbps
225 AC3 2/0, 48 kHz, 384 kbps

Stream Dateien:
3sat_Queen___Paul_Rodgers__Return_of_the_Champions_20051231_182151.001.ts (35.44 MB)

und
3sat_Queen___Paul_Rodgers__Return_of_the_Champions_20051231_182022.001.ts
3sat_Queen___Paul_Rodgers__Return_of_the_Champions_20051231_182151.001.ts
3sat_Queen___Paul_Rodgers__Return_of_the_Champions_20051231_182248.001.ts
3sat_Queen___Paul_Rodgers__Return_of_the_Champions_20051231_180313.001.ts

alos neue Dateien (Unterbrechungen) fast im Minutenabstand.

Sonst noch Vorschläge?

Thomas
 
Ich habe den Ringbuffer bei meiner Nokia auf 40 gestellt und habe nur ganz selten Unterbrechungen. Bei der Sagem im Wohnzimmer kommt das allerdings häufiger vor, ich glaube da muss ich noch mal genauer nachgucken...
 
Moin!

Stell mal bei den NFS-Mountoptionen die rsize und wsize auf 32768...

MfG
MrFX
 
TH-SH schrieb:
Hallo,

mein MiniMac ist angeblich zu langsam. Heute kam eine Meldung auf dem Fernseher (sinngemäß): "Die Aufnahme wurde unterbrochen, weil die Daten nicht schnell genug abgenommen wurden". Das kann bei 1,5 GHz doch eigentlich gar nicht sein, auch kommen die Daten "nur" über zwei 10MB/s-Leitungen rein, der Mac macht 100MB/s...

Was ich mir vorstellen könnte: Die NFS-Software reagiert nicht schnell genug. Aber wie kann ich das ändern?

ODer gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Achja, es handelt sich um Premiere 1, ARD & ZDF, also Sender die eine dicke Datenrate bringen. BEi den anderen Sendern habe ich keine Probleme.

T.R.H.


Wie sieht deine /etc/export ? Poste mal bitte!


MfG
 
metallex schrieb:
Wie sieht deine /etc/export ? Poste mal bitte!

Ganz einfach:

/Filme 192.168.2.111 192.168.2.222 192.168.2.223

Thomas
 
TH-SH schrieb:
Ganz einfach:

/Filme 192.168.2.111 192.168.2.222 192.168.2.223

Thomas

änder sie mal bitte wie folgt ab:

/Filme 192.168.2.111 192.168.2.222 192.168.2.223(rw,async)


Und pass die Mountoptionen entsprechend in der dbox an.

(Weiterhin gab es in der dbox (wenn ich mich recht entsinne) ebenfalls eine Option das er die Daten asynchron schreiben soll, die bitte auch aktivieren.)


MfG

Alex
 
metallex schrieb:
änder sie mal bitte wie folgt ab:

/Filme 192.168.2.111 192.168.2.222 192.168.2.223(rw,async)


Und pass die Mountoptionen entsprechend in der dbox an.

(Weiterhin gab es in der dbox (wenn ich mich recht entsinne) ebenfalls eine Option das er die Daten asynchron schreiben soll, die bitte auch aktivieren.)

Das oben schaffe ich. Das in der Mitte und unten meint was?

Thomas
 
Zurück
Oben Unten