Mein Powermac hat nen schaden

F

floriwolfi89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!
Ich war jetzt drei Tage nicht da und hatte meinen Powermac G5 Dualcore 2 GHz ausgeschaltet und jetzt wo ich ihn wieder anmache, braucht der saulange um Programme auszuführen. Ich wollte mir nen Film von meiner Cam aufn Rechner ziehen und der packt das nicht! Er lässt von ca 100 Bildern (4 Sekunden Film) 75 raus! Selbst meine Mini überspringt keine Bilder und der hat jawohl sehr viel weniger Power. Ausserdem habe ich im PM 3,5 GB Ram und bis vor drei Tagen hatte ich keine probleme!
Also bitte, helft mir! Ich möchte den Rechner nicht zum Händler bringen, ich brauche den, muss nen Musikvideo fertig bekommen!
Ach ja, habe vor ca 2 Wochen, die zweite Platte ausgetauscht, weil ich keinen platz mehr hatte! Aber die funktionierte bis dato prima!
Bitte helft mir!
Danke schon mal im Vorraus!
Gruß Florian
 
Wie voll ist die Systemplatte?
Als Faustregel gilt, dass mindestens 10% der Systemplatte frei sein müssen, damit der Rechner gut läuft.
 
Die Platte hat 9,5 GB von 146 (160 GB) frei!
Gruß Flo
 
floriwolfi89 schrieb:
Die Platte hat 9,5 GB von 146 (160 GB) frei!
Gruß Flo


Ist wohl zu wenig, da solltest du mal Platz machen...
 
Bin dabei, wenn der Rechner das mal mitmachen würde :( Melde mich gleich wieder! Wenns soweit ist, wie es dann ausschaut!
 
So, jetzt sind 17 GB frei, sehr viel schneller ist er aber nicht geworden!
iMovie und Final Cut Pro 5 hängen sich fast sofort auf bzw. lassen sich nichmal öffnen!
I need more help please!
Gruß Flo
 
Also ich würde folgendermaßen laienhaft vorgehen:

1. Lüfter checken - könnte ja ein Hitzeproblem sein. (k.A. was das Teil für Lüfter hat)

2. Ram checken - Nach dem Ausschlussprinzip paarweise [edit, danke für den Hinweis] Riegel rausnehmen, vielleicht hat ja einer ne Macke.

3. Ansonsten wird's wohl doch die Festplatte sein, mal smart-Status im Festplattendienstprogramm einsehen.

Ach ja, und generell mal den Hardwaretest durchlaufen lassen.
 
Beim PowerMac muss man den Ram paarweise entnehmen.
 
Werd ich mal machen! Melde mich danach wieder!
Danke schonmal!
Ach ja, vielleicht ist ja wer da und hilft mir mal nen bissl über AIM! So der spezi bin ich nämlich noch nicht!
Gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe alles raus und reingesetzt, Hardware Test ergab:
Kernel: Paninc: We are hanging here ...
Was für mich soviel heißt wie, ab damit zum Händler! Richtig?!
Gruß Florian
 
Richtig.

Kein gutes Zeichen..
 
Zweite SATA abklemmen, HWT noch einmal starten.
Rechner vorher noch einmal für 15 Minuten vom Strom trennen.
 
Ok, werd ich mal probieren! Danke Otiss!!!
Hoffentlich läuft der wieder muss nen Musikvideo in 2 Wochen abliefern, wäre echt blöd wenn ich denn zum Händler schicken muss!
Also es scheint doch an der Festplatte gelegen zu haben jedenfalls läuft er jetzt zufrieden stellend! Aber was soll ich jetzt mit der HD tun?! Wegschmeißen?! Ich brauche Speicherplatz und zwar massig! Soll ich die beim Händler eintauschen?!
Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten