Mein Powermac hat nen schaden

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von floriwolfi89, 19.03.2006.

  1. floriwolfi89

    floriwolfi89 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.08.2005
    Hallo erstmal!
    Ich war jetzt drei Tage nicht da und hatte meinen Powermac G5 Dualcore 2 GHz ausgeschaltet und jetzt wo ich ihn wieder anmache, braucht der saulange um Programme auszuführen. Ich wollte mir nen Film von meiner Cam aufn Rechner ziehen und der packt das nicht! Er lässt von ca 100 Bildern (4 Sekunden Film) 75 raus! Selbst meine Mini überspringt keine Bilder und der hat jawohl sehr viel weniger Power. Ausserdem habe ich im PM 3,5 GB Ram und bis vor drei Tagen hatte ich keine probleme!
    Also bitte, helft mir! Ich möchte den Rechner nicht zum Händler bringen, ich brauche den, muss nen Musikvideo fertig bekommen!
    Ach ja, habe vor ca 2 Wochen, die zweite Platte ausgetauscht, weil ich keinen platz mehr hatte! Aber die funktionierte bis dato prima!
    Bitte helft mir!
    Danke schon mal im Vorraus!
    Gruß Florian
     
  2. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    234
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Wie voll ist die Systemplatte?
    Als Faustregel gilt, dass mindestens 10% der Systemplatte frei sein müssen, damit der Rechner gut läuft.
     
  3. floriwolfi89

    floriwolfi89 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.08.2005
    Die Platte hat 9,5 GB von 146 (160 GB) frei!
    Gruß Flo
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.415
    Zustimmungen:
    1.909
    MacUser seit:
    19.12.2003

    Ist wohl zu wenig, da solltest du mal Platz machen...
     
  5. floriwolfi89

    floriwolfi89 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.08.2005
    Bin dabei, wenn der Rechner das mal mitmachen würde :( Melde mich gleich wieder! Wenns soweit ist, wie es dann ausschaut!
     
  6. floriwolfi89

    floriwolfi89 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.08.2005
    So, jetzt sind 17 GB frei, sehr viel schneller ist er aber nicht geworden!
    iMovie und Final Cut Pro 5 hängen sich fast sofort auf bzw. lassen sich nichmal öffnen!
    I need more help please!
    Gruß Flo
     
  7. adreu

    adreu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    13.11.2003
    Also ich würde folgendermaßen laienhaft vorgehen:

    1. Lüfter checken - könnte ja ein Hitzeproblem sein. (k.A. was das Teil für Lüfter hat)

    2. Ram checken - Nach dem Ausschlussprinzip paarweise [edit, danke für den Hinweis] Riegel rausnehmen, vielleicht hat ja einer ne Macke.

    3. Ansonsten wird's wohl doch die Festplatte sein, mal smart-Status im Festplattendienstprogramm einsehen.

    Ach ja, und generell mal den Hardwaretest durchlaufen lassen.
     
  8. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    234
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Beim PowerMac muss man den Ram paarweise entnehmen.
     
  9. floriwolfi89

    floriwolfi89 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.08.2005
    Werd ich mal machen! Melde mich danach wieder!
    Danke schonmal!
    Ach ja, vielleicht ist ja wer da und hilft mir mal nen bissl über AIM! So der spezi bin ich nämlich noch nicht!
    Gruß Florian
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2006
  10. floriwolfi89

    floriwolfi89 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.08.2005
    So habe alles raus und reingesetzt, Hardware Test ergab:
    Kernel: Paninc: We are hanging here ...
    Was für mich soviel heißt wie, ab damit zum Händler! Richtig?!
    Gruß Florian
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen