Mein Powerbook will nicht mehr aufstarten

T

taptum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Holla miteinander,

Nun, ich habe gestern aus reiner Ungedlud und Idiotie einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Das System hat ein wenig gelahmt, worauf ich mein Powerbook einfach ausschaltete. Offensichtlich während einem wichtigen Prozess. Fakt ist auf jedem Fall, dass sich nun OSX nicht mehr starten lässt.
Bisher habe ich versucht mit der Backup-Disk (Festplattenmanager (oder wie er heisst)) die Festplatte zu untersuchen und reparieren. Bei beiden Aktionen erscheint jedoch die Fehlermeldung "der zugrunde liegende Prozess meldet Fehler beim Beenden (-9972)" . Kann mir da jemand weiter helfen. Meine Daten zu verlieren wäre eine absolute Katastrophe (noch zwei laufende Videoprojekte etc. währen im Eimer...). Unter Umständen gibt es andere Festplattenwartungsprogramme oder eine Möglichkeit die Daten zu sichern?

Vielen Dank für eure Hilfe,


Taptum, Jan
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Lege mal die OS X-CD und starte von CD. Danach wählst Du die Sprache im Installer und startest aus dem Menü das Festplattendienstprogramm.

Wichtig, die OS X-CD muß dasselbe System sein, wie auf Deiner Festplatte. Also wenn Du z.B. 10.4.7 auf der Festplatte hast, muß die OS X-CD 10.4 (Tiger) sein.

Viele Grüße
 
Boote doch mal von CD! CD einlegen und beim starten die "c" drücken! Viel Erfolg.
 
Genau das habe ich eben getan. Ich habe von der CD gebootet und danach das Festplattenprogramm gestartet worauf jedoch eben diese Fehlermaldung erschienen ist "der zugrunde liegende Prozess meldet Fehler beim Beenden (-9972)". Gibt es keine andern Programme um die Festplatte zu reparieren?
 
Kannst du auf deine Daten zugreifen, wenn du mit der DVD
gebootet hast?

Dann ist alles halb so wild, schlimmstenfalls kannst du das
System ja neu aufsetzen.
 
Nein. Das ist mein grösstes Problem. Ich kann nicht auf meine Daten zugreifen sondern lande immer bei der Neuinstallation für OsX (wo überigens meine Festplatte gar nicht angezeigt wird...). Echt verzwickt.
 
Du kannst gar kein System installieren, weil kein Speicherort
dafür gefunden wird (keine Festplatte?) Das Festplattendienstprogramm
findet auch keine Platte, die es reparieren könnte? Oder doch?

Echt verzwickt. Beim Auschalten passiert eig. nichts... hab ich
schon oft gemacht, selbst im Gewitter, wenn plötzlich Stromausfall
war, ist noch nie was passiert... sowas...
 
Das Festplattenprogramm findet die Platte, kann sie jedoch weder reparieren noch überprüfen.
 
Noch etwas; Im Festplattendienstprogramm steht man soll es mit einem andern Programm versuchen. Hättet ihr eine Idee?
 
hast du vielleicht noch nen 2. Mac?
 
ich könnte theoretisch einen organisieren.
 
Versuch mal Apple Hardware-Test

Hi,

versuch mal von der Installationsdisk das mitgelieferte (Brachial-)Programm "Apple Hardware-Test" per gedrückter Option-Taste beim Starten (Booten; etwa 20 Sek. gedrückt halten, bis sich etwas tut) durchlaufen zu lassen.

Hatte letzte Woche nämlich nach mehreren Systemcrashes & Backup-Kopieraktionen ganz entnervt Apple Hardware-Test laufen lassen (kann bis zu 45 Min. dauern...:sleep:). Diesmal ging's aber (leider) sehr flott, denn schon nach etwa 5 Min. hieß es: "RAM futsch" :heul:. (Link)

Vielleicht sparst Du Dir so viel Mühe, auch wenn's Ergebnis ärgerlich ausfallen könnte, weil recht teuer..., je nach RAM-Größe. Jedenfalls habe ich dann den mitgelieferten 256 MB-Riegel in PB geschoben & es ging (zwar langsamer als 1GB) immerhin wieder. Nach etwas Rumsuchen fand sich dann auch ein neuer 1GB RAM für fast die Hälfte als im letzten Nov. (statt 33000 'nur' 15000 ¥; ca. 105 Euro).

Übrigens scheint's mir so vorzukommen, daß in letzter Zeit vermehrt RAM-Futsch-Storys kursieren. Bei mir trat das Problem etwa zeitgleich mit dem letzten Update (oder kurz danach) auf. Kann aber auch am feucht-schwülen Wetter liegen, hier im Osten.

Gruss

H
 
sollte das auch nichts helfen, gehe in den nächsten macstore und frag den techniker, ob er dir nicht die daten rausziehen kann.
 
Immerhin eine grosse Erleichterung. Die Hardware (vor allem die Festplatte) funktioniert noch einwandfrei (Danke für den Tipp). Jedoch immer diese Fehlermeldung beim booten von der Festplatte; launchd: can't exec /bin/sh for single user: ad file descriptorLässt sich nicht diese Datei irgendwie ersetzen?
 
sorry, natürlich "bad file descriptor"
 
taptum! Hab genau das gleiche Problem bei meinem Powerbook. Kann mich allerdings nicht erinnner, irgendwann mal den Rechner bei irgendwas wichtigem einfach unterbrochen zu haben bzw. ausgeschlatet zu haben!
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Ich glaube, bei mir kamen die Probleme seit dem Update von 10.4.5 auf 10.4.7. Danach dauerte es immer Ewigkeiten, bis mein Powerbook aus dem Ruhezustand aufwachte und der Loginbildschirm zu sehen war (mit Ewigkeiten meine ich bis zu 18 Minuten!!!) Das Arbeiten unter Mac OS ging dann aber immer gewohnt flüssig...

jetzt dachte ich mal, schalte ich den Rechner aus, statt Ruhezustand, in der HOffnung, der Bootvorgang würde schneller laufen und hielt es nur für eine Softwareproblem nach dem Update.

Pustekuchen. Die Festplatte wird beim Booten nicht mehr erkannt. Man sieht das Symbol beim Booten, dass nach einem Bootfähigen Datenträger sucht.... 20 Minuten ging das. Neustart mit Tiger CD, Festplattendienstprogramm, die Platte wird angezeigt, Volume Reparieren, es geht los, bricht dann aber nach 10 Minuten ab. Der B Baum (oder so ähnlich) soll zwar repariert werden, bricht dann aber mit der Fehlermeldung ab, dass der Datenträger nicht ausgewerfen werden konnte! Die Partition bzw. die Festplatte ist dann in grauer Schrift dargestellt (statt schwarzer), das Zeichen, dass der Datenträger nicht aktiviert ist. Aktivieren lässt er sich seit dem auch nicht mehr! Es passiert einfach nichts, wenn man auf "Aktivieren" klickt.

Festplatte macht nun seit heute auch Klickgeräusche! Na toll. Sieht wohl nach neuer Festplatte aus, ich hoffe, ich kann noch die Daten irgendwie retten, über externe Festplatte. mUss da wohl erst Tiger raufspielen und kommen hoffentlich mit einem Disk Util an die Daten ran...

Was war Deine Lösung, sofern du eine gefunden hast (hoffentlich). Hier gehen bei mir gerade alle 3 Festplatten über den Jordan :( Wenn es kommt, dann knüppeldick!


UPDATE: die Platte wird jetzt beim Booten erkannt, aber nach über 3 Minuten des Bootens (auch viel zu lange) geht der Rechner einfach aus!
Ich probiere mal den Tip mit der OptionTaste aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten