Mein Powerbook wacht manchmal nicht auf

zwischensinn

zwischensinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.726
Reaktionspunkte
39
Ich habe bei meinem Alu PB 1,25 GHz das seltsame Problem, das es manchmal, nicht rekonstruierbar, nicht richtig aus dem Ruhezustand aufwacht. Die pulsierende Diode geht zwar aus und man hört auch wie das System wieder anfährt aber das Display bleibt schwarz. :(
Ich habe auch schon eine viertel Stunde gewartet aber da passiert nichts, es fällt auch nicht wieder zurück in den Ruhezustand. Die einzige Möglichkeit aus dieser Situation rauszukommen ist ein Reset.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wie ich das beheben könnte oder kennt jemand dieses Problem? :confused:
 
Wie siehts bei diesem "Phänomen" mit dem Akkustand aus? Meines lässt sich nur aus dem Ruhezustand wecken wenn der Akku noch über 10min Laufzeit anzeigt, dann muss ichs anstecken ums wieder wecken zu können. Du könntest auch probieren eine USB Maus anzustecken, denn dann sollte es auch aufwachen. Sonst...?

MfG, juniorclub.
 
Meines wacht auch manchmal nicht auf... Damit muss man wohl sowohl auf einem mac als auch beim PC leben.. Schon komisch dass es einige Probleme gibt, welche über Jahre hinweg nicht gelöst werden können. Naja vielleicht funzt es ja dann mit dem Tiger im Tank.
 
so etwas kenne ich auch, allerdings bei einem alten pismo. da war es eine externe festplatte per firewire, die den kleinen verwirrte.
unser techniker tippt bei soetwas auch immer gerne auf einen unverträglichen hub.

vielleicht mal alle externen geräte trennen und so versuchen, den bösewicht ausfindig zu machen.
 
Akkuzustand spielt keine Rolle, da das Problem sowohl mit am Netz und mit ohne aber vollem Akku auftritt.
Am Panther liegt es wohl nicht, da das Problem nur bei meinem Alu-Book auftritt, mein 400er Titanium macht diesbezüglich überhaupt keine Probleme.
Die Nummer mit den externen Geräten habe ich schon durch. Das war es nicht.
 
ich hatte das bis jetzt einmal, da hatte ich das book an den fernseher angeschlossen um eine dvd zu gucken. später habe ich das book dann einfach zu geklappt. am nächsten morgen noch im ruhezustand das kabel zum fernseher entfernt. dann habe ich das book aufgeklappt und hatte genau das problem. bis jetzt hatte ich das nie wieder, hab aber auch obigen vorgang nicht mehr so wiederholt ;)
 
Das Problem hatte ich auch schon zwei- oder dreimal. Eben nicht sehr oft und auch nur (zufällig ?) während des Akku-Betriebs. Mich würde aber schon interessieren, woran das liegt...
 
Bei mir war's die Fehlermeldung unter Energie sparen : " Der Monitor geht in den Ruhezustand, bevor der Bildschirmschoner aktiviert wird..." Nachgeregelt und der Spuk war vorbei.
:)
 
musst mal PRAM und NVRAM resetten, dann sollte alles wieder klappen. Suchfunktion hilft da. ;)
 
Thomac schrieb:
musst mal PRAM und NVRAM resetten, dann sollte alles wieder klappen. Suchfunktion hilft da. ;)
Dann bin ich wohl zu blöd zum suchen. Ich habe selbstverständlich die Suche bemüht, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, habe jedoch nichts gefunden.
Aber wenn du so weise bist und den Thread kennst, dann sei doch so lieb und poste mal den Link.
Ich wäre dir sehr dankbar. ;)
 
zwischensinn schrieb:
Ich wäre dir sehr dankbar. ;)
Du solltest die Suche nutzen, um herauszufinden wie man PRAM und NVRAM zurücksetzt. Geht so:

Resetting PRAM and NVRAM

1. Shut down the computer.
2. Locate the following keys on the keyboard: Command, Option, P, and R. You will need to hold these keys down simultaneously in step 4.
3. Turn on the computer.
4. Press and hold the Command-Option-P-R keys. You must press this key combination before the gray screen appears.
5. Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time.
6. Release the keys.

Your computer's PRAM and the NVRAM are reset to the default values. The clock settings may be reset to a default date on some models.

außerdem noch die PMU zurücksetzen:

http://www.info.apple.com/kbnum/n14449

PS: bei der Suche nach "Powerbook" und "Ruhezustand" tauchen 172 Freds auf, da ist mit Sicherheit was zum Thema dabei, wie z.B das hier: PowerBook G4 12" wacht nicht mehr auf
 
Soo super finde ich die "Suche" nicht. Suche des Öfteren Threads von denen ich genau weiß, dass es sie gibt und trotzdem kann ich sie nicht mehr finden. Egal mit welchen Keywords ichs versuch. Verwende auch "" und AND und es bringt auch nichts. Liegt das an der "Suchfunktion" oder woran scheiterts dann??
 
Hatte ich auch mal, und was wars? Es war nur aus irgendeinem Grund die Displayhelligkeit auf ganz aus. Obwohl ich mein PB nicht so in den Ruhezustand geschickt hatte; logisch! Drück doch mal Spasshalber die F2 Taste, wenn Du das Problem wieder hast. Wer weiß...
 
Thomac schrieb:
Du solltest die Suche nutzen, um herauszufinden wie man PRAM und NVRAM zurücksetzt. Geht so:

Resetting PRAM and NVRAM

1. Shut down the computer.
2. Locate the following keys on the keyboard: Command, Option, P, and R. You will need to hold these keys down simultaneously in step 4.
3. Turn on the computer.
4. Press and hold the Command-Option-P-R keys. You must press this key combination before the gray screen appears.
5. Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time.
6. Release the keys.

Your computer's PRAM and the NVRAM are reset to the default values. The clock settings may be reset to a default date on some models.

außerdem noch die PMU zurücksetzen:

http://www.info.apple.com/kbnum/n14449

PS: bei der Suche nach "Powerbook" und "Ruhezustand" tauchen 172 Freds auf, da ist mit Sicherheit was zum Thema dabei, wie z.B das hier: PowerBook G4 12" wacht nicht mehr auf

PRAM und NVRAM zurücksetzen ist mir durchaus ein Begriff. Dein Post machte jedoch den Eindruck, es gäbe einen Thread, in dem jemand das gleiche Problem beschrieben hat und es durch zurücksetzen gelöst hat. Diesen Thread hätte ich gerne gelesen, da dass Problem trotz zurücksetzten bei mir weiterhin auftritt.
PS: Und im übrigen ist eine Suche mit 172 Ergebnissen nicht wirklich zielführend. Da kann ich auch direkt alle Threads im iBook & Powerbook Forum manuell durchgehen, dass macht zeitlich keinen Unterschied.
PSS: Bei fast 26.000 Mitgliedern im MacUser Forum gibt es mit Sicherheit jemanden, der das gleiche Problem hat wie du, ist genauso eine schlaue Auslassung, wie dein PS zu der Suche. ;)
 
zwischensinn schrieb:
PRAM und NVRAM zurücksetzen ist mir durchaus ein Begriff. Dein Post machte jedoch den Eindruck, es gäbe einen Thread, in dem jemand das gleiche Problem beschrieben hat und es durch zurücksetzen gelöst hat. Diesen Thread hätte ich gerne gelesen, da dass Problem trotz zurücksetzten bei mir weiterhin auftritt.
PS: Und im übrigen ist eine Suche mit 172 Ergebnissen nicht wirklich zielführend. Da kann ich auch direkt alle Threads im iBook & Powerbook Forum manuell durchgehen, dass macht zeitlich keinen Unterschied.
PSS: Bei fast 26.000 Mitgliedern im MacUser Forum gibt es mit Sicherheit jemanden, der das gleiche Problem hat wie du, ist genauso eine schlaue Auslassung, wie dein PS zu der Suche. ;)

Ähh, sorry... ich wollte dir bei deinem Problem helfen. Du hast nirgends geschrieben, daß du bereits PRAM, NVRAM und die PMU erfolglos resettet hast. Ich werde mich dann in Zukunft mit Lösungsvorschlägen bei deinen Problemen zurückhalten.
 
Das Problem tritt bei mir seit 10.3.5 auf, 10.3.6 brachte leider keine Verbesserung. Alles schwarz, bißchen rattern, dann muss man neu starten. Ich habe schon den Verdacht, dass es mit Entourage zusammenhängt. Kann das wer bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten