Mein Powerbook meldet Festplattenschaden an?

P

Philonious

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!
Panik macht sich breit!!
Seit heute macht mein 12" Powerbook im angeschalteten Zustand seltsame Brummgeräusche, wenn ich es kippe. Und zwar immer nur im Moment des Kippens. Also muss das von der Platte kommen, oder?
Was heißt das jetzt für mich? Neue Festplatte auf "Verdacht" einbauen lassen? Garantie ist grad zu Ende! Weiß nicht was ich machen soll... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... war bei mir genauso

Hallo,

als mir die Festplatte meines iBook abgeschmiert ist, habe ich auch solche Geräusche gehört, wenn ich das Book gekippt habe.

Ich rate Dir:
Mach so schnell wie möglich Sicherheitskopien von allem was auf Deiner Platte ist!

der Text ab hier gilt für den Fall, dass auch Deine Platte kaputt geht:
Wenn dann beim booten nur noch der graue Bildschirm mit dem blinkenden kleinen Symbol in der Mitte kommt (bedeutet, dass kein bootfähiges Betriebssystem gefunden wird), und auch das booten von der CD (dazu CD einlegen und beim booten C-Taste gedrückt halten) nicht mehr funktioniert, brauchst Du tatsächlich eine neue Platte.

Wenn Du nicht gerade mehrere hundert Euro ausgeben möchtest (das kostet es bei einem Service), dann mach es selbst. Damit bleibst Du unter 100 € und da Du keine Garantie hast, verlierst Du auch keine mehr. Wenn Du vorsichtig agierst kannst Du bei dem Einbau eigentlich nichts kaputt machen. Top-Anleitungen dazu gibt es unter http://www.pbfixit.com/Guide/


So war es jedenfalls bei mir.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Bemerkung:
Kannst ja noch ein bisschen nach Threads suchen. Ich habe das im Sommer getan, verzweifelt - deshalb von mir nicht dieser hässliche Standard - Hinweis auf die Suche, sondern eine komplette Lösungsbescheibung.


Vale, scherad
 
Saudoofe Frage, aber evtl ja doch noch ne Möglichkeit: Eine CD/ DVD liegt nicht zufällig noch im Laufwerk? :rolleyes:
 
Ich empfehle dir auch so schnell wie möglich alles zu sichern. Meine Platte wurde nach 2 Tagen Brummen nicht mehr erkannt.
Und wenn du nur ein bischen Gedult hast und nicht grobmotorisch bist, kannst du deine Platte auch selbst ausbauen. Ich hab das am Anfang des Jahres mit meinem Powerbook und vor ca. einer Woche bei dem iBook meiner Tante gemacht. Alles ohne Vorkenntnisse. Merk dir nur gut wo welche Schraube hinkommt, ich hab leider 3 Stück übrig behalten ;)
 
Spätestens jetzt solltest du ein backup fahren, denn das hört sich nicht gut an. Diese Geräusche kenne ich nur von IBM Festplatten im ausgeschaltetem Zustand. Wenn die Festplatte läuft, dürften diese Geräusche nicht vorkommen.
 
oh mann

Das hört sich ja garnicht gut an. Dass das immer kurz nach Ende der Garantielaufzeit geschehen muss ist natürlich mal wieder klar.
Wegen der Frage: Eine CD/DVD ist natürlich nicht eingelegt.
Was kostet ne neue Platte und wo krieg ich die am günstigsten?

DANKE Leute, für eure Hilfe!
 
Philonious schrieb:
Was kostet ne neue Platte und wo krieg ich die am günstigsten?

In solchen Fällen ruf ich bei Cyberport an. (Nummer der Beratungshotline auf der Homepage)

Dort nach den Bezeichnungen der passenden Platten fragen und schon kann das Vergleichen der Preise losgehen.


Nur Mut!
 
neue platten um die 80 bis 100 GB mit um die hundert euro bekommst du überall (örtlicher pc-laden um die ecke, großkette wie saturn, mediamarkt etc., ebay...). einfach eine 2,5 zoll-laptop-festplatte wählen, einbauen kannst du sie mit etwas handwerklichem geschick und der oben geposteten anleitung selber (hab ich auch schon hinter mir *g*). von vorteil ist es, wenn du eine firewire-platte zur hand hast - und sei es nur für ein paar tage.

dann kannst du mit ccc deine platte (wenn sie noch so lange hält) komplett kopieren und nach dem einbau zurückspielen. bei dosen geht das nicht so einfach, beim mac geht das. :) axo, mit der firewire-platte kannst du, wenn du dein system darauf kopiert hast (aber nicht mit "kopieren", mit ccc oder vglb.) auch starten (beim start "t" drücken für target-modus = firewire).

festplatten sind verschleißteile wie bremsbeläge, ergo kann man sich bei heftigem gebrauch nach zwei bis drei jahren nichtmal beschweren. meine hat zwei jahre gehalten im power book 17". da ich aber allles jede n8 auf eine firewire-platte spiegeln lasse, war es nur lästig (und natürlich ca. 100 € teuer), aber kein problem. bis ich die neue platte gekauft und eingebaut hatte, habe ich einfach von der firewire-platte weitergearbeitet - möchte ich nicht mehr missen, dieses sicherungssystem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Philonious schrieb:
Was kostet ne neue Platte und wo krieg ich die am günstigsten?
Hier: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hd2&sort=r (nach Preis pro GB geordnet)

Ich würde wohl zur Samsung SpinPoint M40 mit 80GB und 5400 U/min greifen (~90 Euro). Aber vielleicht würd ich mich ja auch zu einer Größeren hinreißen lassen wenn die 100 und 120GB Modelle nicht so teuer wären. Z.B. kostet die 100GB SpinPoint M60 gleich um 40 Euro mehr als die M40 und ist dabei immer noch eine der günstigsten 100GB Platten überhaupt. 7200er würde ich nicht nehmen obwohl die sicher auch nicht schlecht sind, aber auch nicht billig...

MfG, juniorclub.

EDIT: und CCC ist zum Klonen nicht nötig. Das kann auch das Festplattendienstprogramm wunderbar. ;)
 
juniorclub schrieb:
EDIT: und CCC ist zum Klonen nicht nötig. Das kann auch das Festplattendienstprogramm wunderbar. ;)
da hassu wahr, aber ich find ccc komfortabler und er bietet mehr optionen. aber zum einmaligen "kopieren" geht das genuaso gut, da hast du recht.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
da hassu wahr, aber ich find ccc komfortabler und er bietet mehr optionen. aber zum einmaligen "kopieren" geht das genuaso gut, da hast du recht.
Hab auch deinen Post im Einsteiger Forum gelesen. Wenn man, wie du, täglich BackUps macht zahlt sich CCC sicher aus! Aber ich mach nur einmal die Woche oder jede zweite Woche ein komplettes BackUp meiner internen Platte und dafür reicht mir das Festplattendienstprogramm. ;)

Aber vielleicht sollt ich mir CCC mal genauer ansehen, wär sicher nicht schlecht öfter ein BackUp zu machen. Man weiß ja nie.

MfG, juniorclub.
 
wie gesagt, es geht, einmal eingerichtet (auch das ist ein klacks, für jeden handhabbar) vollautomatisch (sofern die firewire-platte zum angegebenen zeitpunkt auch angeschlossen ist).
 
Hallo zusammen! Ich habe vermutlich auch so ein Festplattenproblem mit meinem Powerbook.

Als ich es gestern aus dem Ruhezustand aufwachen lies, ist sofort alles eingefroren. Konnte die Maus nicht mehr bewegen und gar nichts. Danach bootete ich es neu (reset). Der Bootvorgang dauerte rund 5 Minuten. Das habe ich als ein Bisschen lang empfunden. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich das Volume überprüfen wollen. aber schon nach kurzer Zeit brach die Überprüfung ab und meldete das Volume müsse Repariert werden. OK dann habe ich von der DVD Gebootet und via Terminal die allerwichtigsten Daten auf die FW HD kopiert. Danach das Volume Repariert. Sicherheitshalber habe ich nachher als ich wieder neu gebootet habe, mit dem CCC eine 1:1 kopie gemacht. Ich hoffe jetzt einmal, dass dieses auch Bootbar ist.

Von den Geräuschen beim kippen ist mir noch nichts aufgefallen. werde es aber heute abend einmal testen.
 
ich hab mir den smartreporter runtergeladen
sobald sich was anbahnt bekomme ich eine email und das icon ändert die farbe von grün auf rot bzw. + in -

SMARTReporter is an application that can warn you of (S)ATA hard-drive failures before they actually happen! It does so by periodically polling the S.M.A.R.T.-status of your hard-drives. S.M.A.R.T.
 
dieses geräusch beim ankippen des PB ist eine bekannte sache bei den PB's - ich weiß jetzt leider nicht ob nur beim 15er oder auch bei anderen modellen.

hier gibts auch schon ein paar threads dazu.
einen fehler der platte kündigt das nicht unbedingt an, da manche PB's (meins u.A. auch) das von anfang an hatten - liegt an den verbauten platten.

aber dennoch würde ich auch ein regelmäßiges backup empfehlen und wenn es dir zu viel sorgen macht tausch die platte einfach aus.

bei mir hat Apple es noch in der garantiezeit getauscht.
 
Ok!
CCC-Funktion...wie mache ich das? Ne USB-Platte mit 160 GB (geht das auch?) ist vorhanden! Wär natürlich sauber, wenn ich einfach alles hin- und her kopieren könnte, hab aber noch nicht ganz geschnallt wie ich das anstelle.
Also wo finde ich in OSX die entsprechende Software (falls dafür eine notwendig ist)?
 
Zurück
Oben Unten