Mein Power Mac G4 silver spinnt seit einiger Zeit

willbaer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2002
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Der G4 hat schon einge Jahre auf dem Buckel und bisher ohne Klagen gearbeitet! Und nu fängt er an zu spinnen...
Es erscheint seit einiger Zeit ein anthrazitfarbenes Feld mir weißer Schrift in Englisch, Französisch, Deutsch und chinesischen Schriftzeichen. Darunter liegt grau, das Symbol der Einschalttaste.
Der deutsche Text lautet: "Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste gedrückt...... "
Die Aufforderung erscheint ohne erkennbaren Grund.
Mal schon nach dem Systemstart, dann wieder wärend der Arbeit in einem Programm und auch wenn er längere Zeit ungenutzt läuft.
Weiß Jemand woher es kommt, System oder BIOS und warum?

Mit freundlichen Grüßen,
Willbaer
 
Ist eine Kernel Panic! (Pedant zum Blue Screen)

RAM zusätzlich eingebaut in letzter Zeit?

USB Geräte dran seit neustem?
 
mach mal auf und guck, ob sich da jede menge staub in dem cpu kühler angesammelt hat...
 
Irgend eine externe Festplatte dran, die zickig ist in letzter Zeit?

Hatte ich ma an nem G5 2,5er, da war der Chipsatz einer externen Platte kaputt gegangen, das gab auch häufiger Kernel-Panics.
 
avalon schrieb:
Ist eine Kernel Panic! (Pedant zum Blue Screen)

RAM zusätzlich eingebaut in letzter Zeit?

USB Geräte dran seit neustem?

Nichts von dem! Aber trotzdem Danke für den Tipp!

Willbaer
 
Peacekeeper schrieb:
Irgend eine externe Festplatte dran, die zickig ist in letzter Zeit?

Hatte ich ma an nem G5 2,5er, da war der Chipsatz einer externen Platte kaputt gegangen, das gab auch häufiger Kernel-Panics.

Hm externe Platte ist dran. Hab es aber schon überprüft, taucht auf auch wenn sie abgeklemmt ist!

Danke Willbaer
 
oneOeight schrieb:
mach mal auf und guck, ob sich da jede menge staub in dem cpu kühler angesammelt hat...

Oh das könnt es sein. Der Kühlkörper ist clean, aber der daneben liegende Lüfter scheint voll Staub zu sein, Werd mal schauen wie ich da dran komme.
 
würd dein gerät mal auf das minimalste abspecken... also ganzen ram bis auf eins raus, wenn vorhanden 2. festplatte raus und sämtliche karten auch entfernen. dann nochmal probiern ob er immer noch den geist aufgibt...
 
Es gibt auch Freeware-Programme, die in Versionen erscheinen die eine Panik machen. Aber Du hast nichts installiert in letzter Zeit?
 
Hallo an Alle erst einmal ein herzliches Danke!!!!!

In meinen langen Mac Jahren hab ich solch ein Problem noch nie gehabt.
Die Mac's haben eben immer anstandlos funktioniert.
Nun da ihr mir geholfen hab den Fehler zu benennen, Kernel Panic, hab ich mich einfach einmal weiter schlau gemacht. Und, es ist eigentlich einfach, denn es wird ein Panic Log geschrieben. Nun hab ich mir gedacht, bevor ich schraube lese ich erst einmal. Tcha und da hab ich den Täter auch schon, es sind zwei Module des Systems, iokits die etwas mit der USB Steuerung zu tun haben. Weiterhin hab ich festgestellt, dass meine USB Ports am Apple Display nicht mehr funktionieren. Ich hab sie nie benutzt, da ich einen USB Hub angeschlossen habe. So nun will ich mal schauen ob das den Fehler verursacht.

Noch einmal an Alle, Danke für eure Tipps sie haben mich auf den Weg gebracht!

Willbaer

Die Logdatei "panic.log" Findet man im Ordner Library und dann im Ordner Logs!
 
Hi,
ich hatte die Problematik letztes Jahr auch. KernelPanics ohne erkennbares Muster.
Bei Gravis haben Sie das Ding 2mal untersucht: Speicher rein/raus, PRAM-Reset etc.. nix gebracht und letztendlich haben Sie es plattgemacht, (ohne Backup) alles neu aufgespielt und dann lief mein PB einwandfrei - Bis gestern :-(
Habe mir gestern Update für Office und WLAN gezogen und nun habe ich die Problematik wieder. Ohne erkennbares Muster Kernel Panics... :-/
Werde wohl wieder mein Ding komplett platt machen und neu aufspielen - jetzt habe ich gott sei Dank ein BackUp.
P.
 
Zurück
Oben Unten