mein Power Mac G4 (PPC)

Hallo Zusammen - ganz ganz lieben Dank für eure Tipps und Hilfestellungen - habe jetzt mein OS X 10.2 auf 10.2.8 upgedatet, weil laut tech. info von digidesign läuft der Core-Treiber für´s Audio (digi01) erst ab 10.2.6. Muss jetzt nur noch den passenden Treiber dafür finden und dann denke ich - so soll es dann bleiben. Nochmals allerherzlichsten Dank an die Runde
 
Ich erlaube mir einen kleinen Nachtrag:

Krass!
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ist eine aktuelle SD-Karte wirklich langsamer als eine olle 5.4kupm/IDE-Platte =<128GB?
--> https://geizhals.de/sandisk-extreme...28gb-sdsqxa1-128g-gn6gn-a2428511.html?hloc=de

HDDs in der Größenordnung/Leistungsklasse sind doch iirc ca. 20 Jahre alt.

Du bekommst sogar für noch weniger Geld eine SATA-SSD:
https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-128gb-3812430-a881749.html

Ich schließe mich Inhaltlich völlig @Roman78 an:
Ich würde eine Sata SSD jederzeit einer SD-Karte vorziehen - aus den von Roman78 genannten Gründen.
Im Powermac hast du eh genug Platz für ein SATA auf IDE Konverterboard.
Was die Performance angeht: Selbst die langsamste Sata-SSD sollte das ATA-66 Interface des Powermacs völlig zuballern - bzw. ausschöpfen können.
 
Der Adapter wird sicher die Bremse sein.
Aber selbst dann könnte es deutlich fixer zugehen.
Der Vorteil wäre ja noch, das man die an aktuelleren Geräten wiederverwenden kann...
 
Naja, Bremse nicht so wirklich, auch wenn man die Transferraten der SSD nicht ausnutzen kann, beschleunigen die Zugriffszeiten doch im Vergleich zu einer HDD schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
@Homebrew Bremse ist immer relativ.
Klar wenn ein Adapter „nur“ Sata1 unterstützt und die SSD Sata2 oder Sata3, dann „bremst“ der Adapter die SSD natürlich.
Aber:
Selbst Sata1 ist schneller als UDMA133, was wiederum schneller ist als UDMA-66 ist, das der besagte Mac eingebaut hat.

Bei meinem iMac mit SSD ist es eher so, dass der Prozessor den Flaschenhals darstellt.
Gerade beim booten liefert die SSD die Daten schneller, als der Rest des Computers sie verarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Zurück
Oben Unten