Mein positiver iMac-Wechsel (wie immer eigentlich)

G

gebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
17
Habe gestern endlich meinen iMac 5k bekommen. Es ist der mit 3,3 GHz i5 und 2 TB Fusion Drive. Vorher besaß ich einen Late 2012 iMac. Ich hatte schon leichte Bedenken, weil hier so viele Probleme beim berichtet werden. Also Time Machine vom Alten an den Neuen gesteckt. Updates gezogen. Mein Account per Hand hergestellt. Die anderen Benutzeraccounts und Programme mit dem Migrationsassistenten. Neue Lacie Porsche als Time Machine und 16 GB RAM an-, bzw. eingesteckt. Und es lauft. Eigentlich wie alle 3-4 Jahre zuvor auch.

Und noch eins.
Man ist das ein geiler Bildschirm.
 
Herzlichen Glückwunsch und frohes schaffen :clap:
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem 5K :cool:

Bloß nicht beeindrucken lassen von unsinnigen Diskussionen wie SSD/Fusion Drive oder lärmenden Platten/Lüftern o.ä. . Es gibt ja durchaus noch User, die nicht 24h mit Oropax vorm Rechner sitzen, unentwegt riesige Datenmengen shiften, um unter zeitlichen Hochdruck mit der Stopuhr ihre Arbeit verrichten zu können ;)
 
Also ich höre die Festplatte meines Fusion Drive fast nicht. Und ich habe genug Daten darauf. Etwa 400 GB. Wahnsinn wie leise die im Vergleich zu meinem Fusion Drive aus 2012 ist, wenn auch mal der Festplattenteil anspringt. Auch die Lüfter höre ich kaum. Muss schon ziemlich nah ran gehen, um ein leises Säuseln zu vernehmen.
 
Hallo.

Glückwunsch und ich will meinen 2011 demnächst auch ersetzen. Was für RAM-Speicher hast Du zur Aufrüstung verwendet?
 
Habe "Hynix 3rd 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3-1866 SO-DIMM PC3L-14900S CL13" passend für iMac Retina 27" 5K (Late 2015) bei Amazon bestellt. Wird auch korrekt als 1867 MHz erkannt.
 
Hallo Gebbi
hast du die 16GB dazu gesteckt und jetzt 24GB oder die 8GB rausgenommen?
Plane nämlich aktuell von Windows auf iMac 5K zu wechseln.
Gruß
Friedbert
 
Habe gestern endlich meinen iMac 5k bekommen. Es ist der mit 3,3 GHz i5 und 2 TB Fusion Drive. Vorher besaß ich einen Late 2012 iMac. Ich hatte schon leichte Bedenken, weil hier so viele Probleme beim berichtet werden

Herzlichen Glückwunsch! Deine Beschreibung läßt ja hoffen nach den ganzen Berichten hier.

Gestern kam mein iMac 27 5K an, habe fast die gleiche Konfig wie du. Steht übers Wochenende leider noch eingepackt im Karton, ich komme erst nächste Woche dazu, den einzurichten, ich plane einen clean install und ziehe mir meine relevanten eigenen Daten dann per Hand rüber. Der wird mich dann die nächsten Jahre begleiten, hoffentlich so zuverlässig wie die letzten beiden...

Viel Spaß mit dem Teil!
 
Hallo Gebbi
hast du die 16GB dazu gesteckt und jetzt 24GB oder die 8GB rausgenommen?
Plane nämlich aktuell von Windows auf iMac 5K zu wechseln.
Gruß
Friedbert

Habe die zwei 8GB dazugestellt und nun 24 GB.
 
Herzlichen Glückwunsch! Deine Beschreibung läßt ja hoffen nach den ganzen Berichten hier...

Dir auch viel Spass. Einen neuen Clean Install brauchst Du natürlich nicht zu machen, da dass System ja schon clean drauf ist. Brauchst nur deine Daten per Hand hinüberziehen.
 
(...) Time Machine vom Alten an den Neuen gesteckt. Updates gezogen. Mein Account per Hand hergestellt. Die anderen Benutzeraccounts und Programme mit dem Migrationsassistenten. Neue Lacie Porsche als Time Machine und 16 GB RAM an-, bzw. eingesteckt. Und es lauft. (...)

Könntest du noch die Zwischenschritte genauer beschreiben? Das wär super. Wenn man sich
nicht auskennt, hilft die Kurzbeschreibung auch nichts und dann muss es ja zwangsläufig schief gehen :teeth:

Also nach dem Motto: Erst Rechner einschalten. Dann die TM Platte anstecken, während das System hochfährt,
dann die Updates von der TM-Platte von Hand herunterziehen ... ? du siehst, es gibt viel Klärungsbedarf. :hehehe:
 
Also Time Machine Platte dran. Dann iMac einschalten. Die abgefragten Einstellungen vornehmen. Danach kommt die Frage ob man Daten von einem Time Machine Backup übertragen will, oder das später nachholen möchte. Wenn du es später tun möchtest, musst Du dazu den Migrationsassistenten (per Spotlightsuche z.B.) aufrufen. Vor dieser Übertragung kannst du auswählen was kopiert werden soll. Also z.B. Benutzerordner, Programme, oder alles. Kann sein das nach der Übertragung einige Programme nicht gehen. Die musst Du nur neu aus dem Netz oder dem Applestore installieren. Fertsch. Und wetten, schneller als bei Windows ;-)
 
OK, und das „Updates ziehen“ kann man, statt ganz am Anfang, auch ganz am Ende machen?
 
Ja genau. Kannst erstmal das geniale Bild des 5K bestaunen und ein paar Programme starten. Wenn Du dich beruhigt hast, startest du den Migrationsassistenten. Denke aber daran, wenn dein zu übertragender Benutzeraccount wie dein neu angelegter lautet, wirst Du abgemeldet und der neue Account überschrieben (glaube so war das).
 
Dir auch viel Spass. Einen neuen Clean Install brauchst Du natürlich nicht zu machen, da dass System ja schon clean drauf ist. Brauchst nur deine Daten per Hand hinüberziehen.

Ja, das ist schon klar. Ich meinte damit auch die neue Installation (und auch mal Ausmisten) von Programmen und anschließend die eigenen relevanten Nutzerdaten aufspielen. Also nicht per Migrationsassistent die ganzen Altlasten einfach mit rüberziehen.
 
Dann brauchst Du den Migrationsassistenten nicht. Öffnest die Time Machine Platte und die Sicherung "Latest". Von dort kannst du alles per Hand rüberziehen. Außer wenn Du an Einstellungsdateien im Ordner "Library/Preferences/" kommen willst, benötigst Du z.B. das Programm TinkerTool. Damit kannst Du diesen Ordner sichtbar machen, nämlich mit "Versteckte und Systemdateien anzeigen".
 
Wenn du auf dem Rechner mit dem Finder die User Library, dann Time Machine aus dem Dock öffnest und den entsprechenden Zeitpunkt auswählst, wird sofort die Library in Time Machine geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten