Mein Panther verlernt Deutsch!

rradke

rradke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe meinen Panther direkt nach erscheinen über Jaguar drübergebügelt und überhaupt keine Probleme gehabt. Alles gut, war sehr zufrieden.
Vor allem die Systemsprache war komplett deutsch, das heißt die Menüs aber auch die Icons im Finder (Netzwerk, Programme etc.). So nun aber verwandelt sich das so peut a peut ohne daß ich irgendetwas geändert hätte. Während die Menüs noch deutsch sind, sind die icons jetzt englisch: "Network, Applications, Movies". Ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber so langsam nervt es.

Habe schon versucht, die Sprache einmal ganz auf Englisch und wieder zurück zu stellen, kein Erfolg.

Ob da vielleicht die Sprachdateien bei einem Chrash kaputt gegangen sind? Ob ich die irgendwie wieder repariert kriege ohne alles neu installieren zu müssen?


Gruss

Robert
 
Geh mal zu Finder -> Einstellungen... -> Erweitert und schau mal nach, daß "Alle Suffixe zeigen" keinen Haken hat, bzw entferne diesen, dann sollte der Panther wieder deutsch können.

Gruß Thomac
 
Ich habe das selbe Problem alles auf einmal Englisch. Das Häckchen habe ich schon rausgemacht. Es macht mich wahnsinnig. Hat irgendwer eine Idee.
 
Aloa.
Ich habe auch ein sprachliches Problem: Immer wenn Mozilla läuft, werden alle Menüs (also nicht nur die Mozilla betreffenden) in englisch dar gestellt...
Daniel
 
Hallo!
ich stehe vor dem selben problem. hab schon alles ausprobiert. alles auf englisch und dann wieder zurück. aber da tut sich nichts...
vielleicht gibts ja doch noch ne lösung????
 
Das scheint normal zu sein, das die Menüs Englisch werden wenn es die Software ebenfalls ist.
 
mal eine frage (bitte nich bös/falsch verstehen): ist es wirklich für irgendwen noch wichtig, ob das in deutsch oder englisch ist? ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass jmd. hierzulande kein englisch spricht?
 
Original geschrieben von strauch
Das scheint normal zu sein, das die Menüs Englisch werden wenn es die Software ebenfalls ist.
 

Normal wäre es, wenn die Menüs des Programms englisch sind. Aber warum werden alle Punkte unterhalb des Apfels auch englisch?
Daniel
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
mal eine frage (bitte nich bös/falsch verstehen): ist es wirklich für irgendwen noch wichtig, ob das in deutsch oder englisch ist? ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass jmd. hierzulande kein englisch spricht?
 

Das ist doch nicht das Problem. Ich finde einfach, dass das System einfach nicht ausgereift ist, wenn so etwas auftreten kann. Dazu die Bugs mit dem Spamfilter in Mail und und und...
Die Frage ist doch nur ob man sich damit abfindet. Dir scheint es egal zu sein, anderen vielleicht nicht.
Daniel
 
Teilerfolg!

Original geschrieben von Thomac
Geh mal zu Finder -> Einstellungen... -> Erweitert und schau mal nach, daß "Alle Suffixe zeigen" keinen Haken hat, bzw entferne diesen, dann sollte der Panther wieder deutsch können.
Wie bist du denn darauf gekommen?


Interessant, das hat tatsächlich was gebracht. "Applications" heisst wieder "Programme" und noch so einiges. Der Filme Ordner hiesst immer noch "movies" und meine mp3s finden sich unter "music". Teilerfolg also. Naja, vielleicht verschwindet das Problem jetzt genauso stückweise wie es gekommen ist.

Komisch, werd ich mal an Apple schicken als Bug-Report.

Gruss

Robert
 
Original geschrieben von drdan
Normal wäre es, wenn die Menüs des Programms englisch sind. Aber warum werden alle Punkte unterhalb des Apfels auch englisch?
Wegen der Konsistenz.


@ rradke
Ich denke, dass Apple das absichtlich so gemacht hat. Die Option Suffix anzeigen bedeutet ja, dass man den richtigen Objektnamen sehen will. Der richtige Objektname des Ordners Programme ist aber Applications. Jedenfalls war das in Jaguar schon so und in Panther ist es nicht korrigiert worden. (Was nicht bedeutet, dass ich das "Feature" so gut finde.)
 
könnte das nicht auch an irgendwelchen defekten cache-files liegen?
die sind ja meistens das problem... irgendwie...

weil jeder viele ordner enthalten ja eine datei mit dem namen .localized
und wenn da was im cache durcheinander gerät, kann ich mir vorstellen, daß die ersetzung der namen nich mehr korrekt funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das steht schon in direktem Zusammenhang mit der Option "Alle Suffixe anzeigen".

Dass die das Stück für Stück geändert wird hängt mit damit zusammen, dass die Anzeige entsprechend der vorherigen Einstellung im Cache ist. Sobald man auf das Objekt klickt wird es auch entsprechend der aktuellen Einstellung angezeigt.
 
Original geschrieben von ._ut
Nee, das steht schon in direktem Zusammenhang mit der Option "Alle Suffixe anzeigen".
 

Wenn die Datei .localized in dem entsprechenden Ordner fehlt, wird der Name immer im Original gezeigt; also z.B. Pictures statt Bilder auch wenn die Suffixe nicht gezeigt werden. Bleibt so, bis man die Datei .localized wieder in den Ordner packt.
Selbst bei genanntem Ordner erlebt.

Gruß Thomac
 
hallo

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
mal eine frage (bitte nich bös/falsch verstehen): ist es wirklich für irgendwen noch wichtig, ob das in deutsch oder englisch ist? ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass jmd. hierzulande kein englisch spricht?
 

also mich würde sowas auch ganz gewaltig nerven. ich krieg schon die krise, wenn ich eine software nicht auf deutsch erhalte, bzw kaufe ich sie dann nicht.

gruss
wildwater
 
Also ich hab jetzt Panther einfach nochmal darübergespielt und siehe da alle swieder in Deutsch. Mal sehen wie lange.
 
Musstest Du danach viel neu konfigurieren? Oder neu installieren? Sind deine Einstellungen alle noch da gewesen oder futsch?
Wie kompliziert/aufwändig muss ich mir das vorstellen?

Gruss

Robert
 
Original geschrieben von daene747
Also ich hab jetzt Panther einfach nochmal darübergespielt und siehe da alle swieder in Deutsch. Mal sehen wie lange.
 
bis du wieder "alle suffixe anzeigen" einstellst - das ist doch bekannnt!
 
Cool, danke für den Thread. Bei mir hats auf diese Art und Weise gefunzt!
 
Zurück
Oben Unten