Mein OS X 10.3.9 spinnt, oder ICH ??

  • Ersteller StopHoldRestart
  • Erstellt am
S

StopHoldRestart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Bin neu in der Mac welt und meine Probleme häufen sich mehr und mehr !
Habe mir ein iBook G3 mit 600Mhz zugelegt.

Netzteil scheint defekt, kann nur selten bis nie die Energie sparen einstellungen aufrufen.

Aber zu meiner "Frage" : seit gestern abend (bin mir keines Fehlverhaltens bewußt) spinnt das OS !
Wenn ich beispielsweise auf den Apfel klicke und etwas auswählen will, läuft die Cursormarkierung wild von unten nach oben durch das menue !
Gleiche Effekte in sämtlichen Programmen ! Safari, im Finder ....
WAS IST DA LOS ??
- wie kann ich das system prüfen, oder neu installieren ???

ach ja, ich habe natürlich einen neuen Maustreiber installiert (Trackpad ist leider unbenutzbar, da defekt)

- Nochwas : wenn ich das iBook starte, öffnet sich automatisch das CD Laufwerk, vielleicht ein Hilferuf des iBooks nach einer Neuinstallation ??
 
ich würde eher auf das defekte trackpad tippen ;)
wenn man beim starten nämlich die maustaste drückt, dann geht das laufwerk auf...
 
Scheint ein irrer Maustreiber zu sein. Und Netzteil und Trackpad defekt? Hmm... Ich würde wirklich mal eine Neuinstallation versuchen.
 
das mit dem Mousetreiber war vom verkäufer (ebay) schon eingerichtet, für die mitgelieferte logitech maus, da ich eine Marble mouse von Logitech nutze habe ich einfach mal vorsorglich nochmal installiert.
Ich werde es wohl mal aufmachen müssen, um mir das mit dem Trackpad mal anzusehen.
Zur Neuinstallation : wie mach ich das ??
 
Ein iBook aufmachen? Das ist kein Spaziergang! Ich meine, ein iBook mit einem defekten Trackpad gehört zum Service.

Neuinstallieren machst du mit der Original System-DVD (bzw. den CDs). Einfach von CD1 booten und den Anweisungen folgen. Wenn du noch keine eigenen Daten drauf hast, kannst du alles komplett neu aufspielen. Wenn du schon Daten drauf hast, empfiehlt sich die Option "Archivieren und Installieren". Dabei bleiben deine Daten erhalten.
 
Service ?? wer soll das bezahlen, das kostet garantiert irrsinniges geld, oder ??

Neuinstallation wird dann vorbereitet !
 
ehhm, kann ich die Neuinstallation auch von den Backup cds vornehmen, die mir der Verkäufer mitgeliefert hat, mit OS 10.3.9 drauf ?
 
Der Service muss kein Vermögen kosten. Ich würde mal hingehen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Besser als ein hinterher wirklich defektes iBook, das du nicht mehr zusammenflicken kannst.

Der Verkäufer hat keine Original-CDs mitgeschickt, sonder selbst gemachte "Backup-CDs"? Das war dann wirklich ein Schnäppchen, oder? Also das kann klappen mit den CDs, vielleicht auch nicht. Ansonsten nochmal zu eBay und dir die Original-Panther-CDs holen.

P.S. Sorry, aber ich kann's mir nicht verkneifen: Sparen kann manchmal ziemlich teuer werden, oder? ;)
 
Tja, das mit dem Schnäppchen stimmt wohl, was im nachhinein alles defekt is an dem Ding is schon krass !

Ok, das mit dem Service ist wohl schon besser, war schon fast soweit das ding aufzumachen !!
 
Es gibt da eine Einstellung:

Bei Mausgebrauch oder so ähnlich, Trackpad ignorieren. (sitze gerade nicht am PB)
 
stimmt, leider kann ich diese Systemeinstellung nicht aufrufen, genauso wie die energie sparen sache !!
 
Tja, das mit der Neuistallation ist nicht so einfach, wenn der mac die cd beim booten wieder ausspuckt !!

P.S. Sorry, aber ich kann's mir nicht verkneifen: Sparen kann manchmal ziemlich teuer werden, oder? ;)

Mit sparen hat das nicht viel zu tun, weil ich einfach nicht mehr geld zur Verfügung hab ! is aber auch nich bös gemeint, ich verstehs schon !
Nächstes mal werd ich auf ein neues Modell sparen !
 
Zurück
Oben Unten