Mein OS 9.2.2 braucht ewig mehr als 5 Min

Amiracer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
zu booten sehe schon das Datum und Uhrzeit nur starte Finder nicht..
Nach mehr als 5 Min sehe ich meine HD und DVD Laufwerke..Kann nur mit Alt+Apfel+ESC schnell ins System kommen..Woran liegt es gibt es ein Bootdatei wo ich sehen kann wie lange ein Programm braucht??
 
Nicht normal. Mein DT ist recht schnell "da". Es könnte an der HD liegen, die absolut alt und saulahm ist, evtl. auch einen schleichenden Fehler hat.
 
Hallo Amiracer,

ist die „Zeit der Langsamkeit” plötzlich aufgetaucht?

eventuell ist/sind es auch Systemerweiterung(en).
Starte doch den Rechner einmal mit gedrückter
„Shift”-Taste. Startet er damit schneller, aktivierst
Du die Erweiterungen nacheinander bis Du den Übel-
täter gefunden hast. Ein klassischer „Bremser” ist
z.B. ATM. Hast Du viele Schriften installiert? Auch
diese können den Rechner ausbremsen! Und – im
Laufe der Zeit sammelt sich viel Müll auf der Platte
an. Zum Reinigen unter OS 9.xx ist hierbei Norton
Utilities ein sehr effizientes Mittel.

Gruss Jürgen
 
Ja, Systemerweiterungen,

das ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Ich hab´ sowas auch ´mal an einem OldWorld-Mac erlebt. Die würd´ ich auch ´mal checken und eventuell überflüssige Erweiterungen deaktivieren. Aber das Problem Langsamkeit beim Bootvorgang ist so allgemein, daß es viele Ursachen haben kann. Hier ´mal ein parr Schüsse ins Blaue:

Hast du speziell vielleicht SCSI-Peripheriegeräte angeschlossen an dem Problem-Bären, eventuell auch über eine PCI-Karte? Die entsprechenden Treiber/Mountprogramme für SCSI fragen beim Starten die SCSI-Kette der Reihe nach ab, und wenn es etwa ein Problem mit der Terminierung gibt, hakt es erst einmal länger, bevor der Mac zu Ende bootet - auch noch nach Minuten, in denen sonst nicht viel passiert - und das fragliche SCSI-Gerät dann i.d.R. nicht zur Verfügung steht.

Generell bremst außerdem die Aktivierung des Virtuellen Festplattenspeichers das eigentliche Arbeiten unter den klassischen MacOS aus, besonders, wenn die Platte eher langsam ist. Also ausschalten, wenn man ihn nicht aus gutem Grunde benötigt. Allerdings scheidet das als Grund für langsames Starten wahrscheinlich eher aus, denn normalerweise macht sich das nicht beim Bootvorgang bemerkbar, aber 5 Minuten ist echt extrem.

Dann bliebe da noch die Möglichkeit, daß du dein Startvolume von MacOS 9.2.2 vollgestopft hast. Es sollten immer ein paar hundert MB frei sein; auf den anderen Volumes auch - aber besonders wichtig ist es beim Startvolume. Man muß dem System die Möglichkeit geben, Daten temporär auf Festplatte leicht auslagern zu können. Wenn das nicht möglich ist, wird es eben langsam bei der Suche nach freiem Platz.

Hier ist also weniger mehr:

Je weniger Platz auf dem Startvolume, desto mehr Langsamkeit - könnte eine Faustregel lauten. *ggg*
 
wenn ich mich recht erinnere, hat auch ein neu anlegen der Desktop Datei bei langsamen bootvorgaengen geholfen :)
 
wenn wir schon mal bei den Schüssen ins Blaue sind, hier noch ein Versuch:
Hast du vielleicht "file sharing" aktiviert?
Auch das kann bremsen - weil dein Apferl dann versucht irgendwelche angeschlossenen Partner zu finden- und wenn er dann beim Suchen nichts findet dann dauert das ein Weilchen.
p.s.: noch was ist mir eingefallen: kann sein das dein Computer versucht sich automatisch bbeim booten ins Internet einzuwählen? das macht mein ibook nämlich auch immer und dann dauert das booten auch länger.Das müßtest du am remote access status sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FileSharing ist tatsächlich ein Argument.
Allerdings fällt mir noch was Anderes ein. Jeder meiner Rechner, und ich hab ja auch nur so alte Schüsseln, hat sich rapide verlangsamt, nachdem das RAM mächtig aufgemotzt wurde. Beim Booten wird automatisch eine RAM-Prüfung gestartet. Bei wesentlich mehr als 128MB wurden alle Rechner unter OS8/9 zur Schnecke. Ändern tat sich das erst wieder ab OSX.

Ansonsten check mal den RAM. Es ist nicht ausgeschlossen, daß irgendein Riegel schon einen schleichenden Fehler in sich trägt.
 
FileSharing ist tatsächlich ein Argument.
Allerdings fällt mir noch was Anderes ein. Jeder meiner Rechner, und ich hab ja auch nur so alte Schüsseln, hat sich rapide verlangsamt, nachdem das RAM mächtig aufgemotzt wurde. Beim Booten wird automatisch eine RAM-Prüfung gestartet. Bei wesentlich mehr als 128MB wurden alle Rechner unter OS8/9 zur Schnecke. Ändern tat sich das erst wieder ab OSX.

Ansonsten check mal den RAM. Es ist nicht ausgeschlossen, daß irgendein Riegel schon einen schleichenden Fehler in sich trägt.
Um diese RAM Prüfung auszuschalten muss man aber nur irgendeine Taste drücken und das Speicher Kontrollfeld aufrufen.

Bei ApfelPlusZ.de gabs dazu mal eine Anleitung:
http://www.apfelplusz.de/mac-os-9-dinosaurier-accessible

Leider führen die Links mittlerweile ins Nirwana :(

EDIT: Apfel+ALT beim Anklicken des Speicherkontrollfeldes halten und dann ganz unten die Speicherprüfung ausmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu booten sehe schon das Datum und Uhrzeit nur starte Finder nicht..
Nach mehr als 5 Min sehe ich meine HD und DVD Laufwerke..Kann nur mit Alt+Apfel+ESC schnell ins System kommen..Woran liegt es gibt es ein Bootdatei wo ich sehen kann wie lange ein Programm braucht??

ich habe schon alles mitgelesen, nun fehlt irgendwie ein feedback vom themenstarter.

wie schnell startet der mac ohne systemerweiterungen (nur um hardwarefehler auszuschließen)

mit o.g. tastenkombination bricht man bekanntermaßen programme/systemerweiterungen ab, die nicht funktionieren. da liegt me auch der haken.
 
Huhu

Und sorry der Abwesendheit
Bin aber berufsbedingt von Montag bis Donnerstag nicht online..kein Angst nun so lange dauert das booten doch wieder nicht 3 Tage ;)

Mir fällt gerade was auf also ich habe ATM drin und viele Schriften drauf

Hi Christiwitt:D Wie gehst deiner Zecke??(Beige Tower)

Werde natürlich Eure super Tips wahrnehmen..nur Heute nicht mehr ;)

Melde mich bei Verbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet:
also keine Veränderung folgendes würde gemacht:

ATM abgeschalten
Platz ist genug für Auslagerungsdateien
Startet mit Shift+Taste schnell
Ramüberprüfung auch aus..

Muss ich jetzt unter Erweiterungen ein/aus
jedes Kreuz einmal entfernen dann Neustart das wären ja ca. 60 neustarts ob das mein PM überlebt..
 
systemerweiterungen werden in alphabetischer reihenfolge geladen, da das problem bei dir erst ziemlich spät auftritt, solltest du hinten anfangen.
 
Mist mist Übeltäter gefunden aber da hängt alles mit dran!!

Nennt sich Open Transport ASLM Modules

Was jetzt??
 
du koenntest mal versuchen die Open Transport ASLM Modules auf der Platte durch die von der Installer CD zu ersetzen. Der Pfad ist der selbe.

Fuer den Modembetrieb brauchst du diese Libraries
 
Habe ich gemacht und hat nicht geklappt..

Also Modem nee habe über Netzwerk Internet..
Nur wenn ich es ausschalte beschwert sich Quicktime stream bla bla und Outlook kann nicht starten..

Wat nu ??

Gratuliere zum 10.000 Beitrag
 
diesen hinweis habe ich soeben gefunden:

" Start dauert sehr lange

Nach dem Starten des Rechners dauert es sehr lange, bis er auch wirklich einsatzfähig ist. Zwar läßt sich die Maus bewegen, aber der Mac reagiert weder auf Mausklicks noch auf Tastatureingaben und ist erst nach Ewigkeiten (Minuten) bereit zu kommunizieren. Das kann daran liegen, daß der Mac theroetisch über Ethernet mit anderen FileServern verbunden ist. Die Netzwerkverbindung ist jetzt nicht aktiv, was den Mac allerdings nicht sonderlich interessiert. Er sucht munter nach den Servern (welche er natürlich nicht findet). Damit man dieses Problem für den nächsten Neustart los ist, löscht man im "Server"-Ordner (zu finden im Systemordner) sämtliche Dateien."
 
ok wird gemacht ..

Versuche mein besstes...
 
Folgendes würde gemacht..

Platz für Auslagerungsdateien geschaffen
Ram Check ausgeschalten
Open Transport ASLM Modules wurde durch die orginal Datei von 9.2.2 CD ersetzt gleiches Problem..
Serverordner fande ich keine Dateien ist also leer..

Problem tritt trotzdem auf ..
Versuche jetzt mal den Meckerhannes Quicktime stream bla bla auszuschalten..

Benutze kein Modem nur über Netzwerk gehe ich ins Inet rein..
 
Sag mal, braucht die Kiste auch so lange, wenn Du sie von der OS9.2.2-CD bootest?
Wenn nein, würde ich nicht mal ausschliessen, daß irgendwas mit dem System / der HD und Filestruktur nicht stimmt.

ICH - wie gesagt, ICH! - würde schleunigst ein Backup der bisherigen Installation machen und das System kurz neu aufsetzen. Bootet der Mac dann noch lange, dürfte es ein Hardwareproblem sein.
Wenn nicht: Software. Viel Spaß beim Rausfinden und checken aller Systemerweiterungen.

Kleiner Tipp noch:
Hast Du irgendein Programm gelöscht? Einige Progs installieren gleichzeitig eine Systemerweiterung. Wird die nun automatisch gestartet und läuft mangels zugehörigem Programm ins Leere, kann es zu Startverzögerungen und Ausfällen diverser Funktionen kommen. Ich sag nur: "Mein CD-ROM läuft nicht......" War so ein Fall. CD-ROM Toolkit gelöscht, die zugehörige Erweiterung/Weiterleitung nicht, und Rechner las keine CDs mehr.
 
Zurück
Oben Unten