Moin achwassolls,
ich mische mich ein bißchen spät ein, aber an diesem Bild fallen mir typische Eigenarten auf, die ganz häufig in Anzeigen zu finden sind.
Das Hauptproblem ist: Die Spiegelungen und Reflexe fehlen, du hast dich auf eine einzige Lichtlinie auf der Schulterlinie und der Kante unter dem Scheinwerfer beschränkt. Das Ergebnis ist eine mattrote Form, die in etwa (allerdings in Teilen auch unlogisch) mit einfachen Hell-Dunkel-Flächen ein Auto beschreibt.
Aber diese Lichtquelle müsste sich auch in allen anderen Flächen spiegeln, die die gleiche Neigung zum Betrachter haben. Das gilt natürlich auch für all anderen Lichtquellen des Hintergrundes (davon gibts ja etliche).
Auf dem Lack müssten sich aber nicht nur die Umgebung, sondern auch Teile des Auto selbst spiegeln, also beispielsweise die Sitze, die Windschutzscheibe, die Hutzen, usw.
Das muss man konsequent über alle Flächen, Grate und Sicken tun.
Die Windschutzscheibe hat ebenfalls eigene Reflexe, die ihrer Form folgen, an manchen Teilen ist sie zu 90% durchsichtig, an anderen gar nicht. Wenn du sie einfach komplett im Tonumfang reduzierst, sieht sie aus, als habe man eine dünne Schicht hellblaue Wandfarbe draufgesprayt.
Die Perspektive des Autos kannst du der der Umgebung anpassen, wenn du dir erstmal die Horizontlinie der Umgebung berechnest und dann den Fluchtpunkt des Autos drauf legst. In Photoshop kannst du dir dafür Hilfslinien zeichnen und die Ebene mit dem Autokörper dann entsprechend transformieren.
Die Spiegelung im Fussboden kann man nicht einfach mit einer vertikal gespiegelten Ebene herstellen, weil sie natürlich auch den Gesetzen der Perspektive des Raumes folgen muss.
Ausserdem sieht man in ihr das Auto von unten, das wird oft vergessen.
Wenn einem so etwas zu schwierig ist, sollte man, wie Jürgen ganz richtig sagt, ein 3D-Programm zu Hilfe nehmen. Das berechnet nicht nur die Perspektive, sondern auch die Reflektionen richtig.
Wenn du es trotzdem ohne versuchen möchtest, guck mal bei Auto, Motor & Sport, die haben einen sehr guten Grafiker, der die zukünftigen Automodelle fotorealistisch umsetzt.
Gruß: Spoege