Mein neues Projekt, MacMini 2009

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
983
Reaktionspunkte
880
Da ich meinem Enkel wegen seiner Hilfe im Haus den iMac late 2012 überlassen habe, Habe ich mir äusserst günstig einen MacMini 2009 besorgt. :)
Als Bildschirm dazu ein schöner alter Cinema 23 Zoll.
Der Mini hatte bei der Ankunft ein gepatchtes Catalina drauf.
Aufgerüstet ist er mit 8 Gig Ram und einer 120Gig SSD. Catalina läuft irgendwie unruhig darauf.
Originalverpackung nebst original DVD mit Snowleopard war dabei. Nun richte ich ihn gerade von Grund auf neu ein. Erst Lion, dann High Sierra.
Was meint ihr, danach per DosDude Mojave drauf, oder bei High Sierra bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bleib bei High Sierra. Meine Empfehlung aus dem Bauch heraus.
Aber bei der Installation würde ich Dir echt empfehlen, einen Bootstick zu machen und von dem aus direkt HS zu installieren, Anleitung von Apple hier: https://support.apple.com/de-de/HT201372, da gibt's auch den Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Dorena Verne
Warum kein direktes Update über das installierte System?
 
Weil es redundant ist erst Lion, High Sierra und dann Mojave zu installieren, wenn man eh neu aufsetzt.
Direkt das letzte gewünschte nehmen.
Spart Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ah, ok,.. zu spät, gerade installiert er bereits el Capitan als update.
Ich danke euch für die Antworten.
Was ist mit Mojave?
Lieber bei High Sierra bleiben wie vorgeschlagen?
 
Na gut, High Sierra lasse ich aus, da ich eh patchen muss, warum nicht das letzte 32bitfähige System.
Mojave, yeah.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Mojave läuft.:)
 
Finde ich super das du dir noch ein 23 Zoll ACD zugelegt hast .

Ich habe letzen Monat auch ein ACD 20 Zoll gekauft , dieses Design ist einfach nur geil.

Super das Mojave darauf läuft. Ich hätte dir High Sierra auch nicht empfohlen, habe es auf dem MacBook Late 2008 (hat ja ähnliche Hardware wie dein Mini Late 2009 , den hatte ich übrigens auch mal :) ) und es macht keinen Spaß. Werde entweder zurück auf El Capitan oder auch Mojave probieren.

Letzte Woche habe ich mir ein Mini Late 2012 mit i5 gekauft und da soll auch Mojave rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Aus Performancegründen würde ich ja gerne El Capitan auf dem Mini fahren, anderseits,..na ja.:)
Der ACD ist wirklich klasse,..kann ich nur zustimmen.
 
Aus Performancegründen würde ich ja gerne El Capitan auf dem Mini fahren, anderseits,..na ja.:)
Der ACD ist wirklich klasse,..kann ich nur zustimmen.
Also meine Schwester hat das MacBook Late 2009 ( unibody weiß) mit demselben technischen Daten wie dein Mini und darauf läuft El Capitan richtig gut .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ja, aber leider zu alt, der olle El Cap. Der Mini soll ja zurzeit mein Alltags-PC sein, da meine MacPro Käsereibe aufgrund der Stromgier nur Abends mal ran darf. ;)
 
So kann er erstmal bleiben. :)
minimac.jpg
 
  • Love
Reaktionen: cpx
Zurück
Oben Unten