mein neues Macbook Pro mit M1 16 " ... ich bin begeistert .... bis auf die Gehäuseform

Ja, das sind in erster Linie Gerüchte, denn von Apple selbst gibt es dazu keine verlässliche timeline. Oder glaubst Du, Apple verprellt abermillionen Intel-Macnutzer, indem sie in kurzer Zeit den Support einstellen?
Warst du zu G4 / G5 Zeiten schon mit dabei? So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie mein G4 da rausgeflogen ist… Mit Tiger gekauft, mit Snow Leo rausgefallen.

Ich bin froh, wenn mein Intel Book noch macOS 15 bekommt. Hätte vor einem Jahr selbst damit nicht mehr gerechnet, jetzt geht die Umstellung doch langsamer als offiziell skizziert.
sehr gewagte These, vor allem vor dem Hintergrund, dass Apple mit dem Intel Umstieg den Marktanteil verdoppeln konnte, als man Windows endlich nativ laufen lassen konnte.
Sehe ich auch so und kann das auch aus eigener Erfahrung so bestätigen :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim, Ralph S., Ralle2007 und eine weitere Person
sehr gewagte These
Nicht gewagter als jetzt zu sagen: steigt schnell auf Elektroautos um, denn ab 2030 werden keine neuen Verbrenner mehr zugelassen und kurz danach gibt's keine Tankstellen und kein Benzin oder Diesel mehr. Schau Dich mal auf der Welt um...
 
  • Traurig
Reaktionen: BalthasarBux
Nicht gewagter als jetzt zu sagen: steigt schnell auf Elektroautos um, denn ab 2030 werden keine neuen Verbrenner mehr zugelassen und kurz danach gibt's keine Tankstellen und kein Benzin oder Diesel mehr. Schau Dich mal auf der Welt um...
Jetzt vergleichst du aber wirklich Äpfel mit Birnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, BalthasarBux, Chrissi1967 und 2 andere
Nicht gewagter als jetzt zu sagen: steigt schnell auf Elektroautos um, denn ab 2030 werden keine neuen Verbrenner mehr zugelassen und kurz danach gibt's keine Tankstellen und kein Benzin oder Diesel mehr. Schau Dich mal auf der Welt um...
Da freut sich eine Userin über ihren neuen Computer und du kommst mit dem Verbrenner-Aus um die Ecke? Das sind doch wirklich zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007, Mike13, Gregors Apfel und 3 andere
Oder glaubst Du, Apple verprellt abermillionen Intel-Macnutzer, indem sie in kurzer Zeit den Support einstellen? Wohl kaum.
Wie lange bist du bei Apple? Aus der Unternehmenshistorie wissen wir: Niemand schneidet alte Zöpfe schneller ab als Apple. In der Tat ist der aktuelle Support der Intel-Macs für Apple schon beeindruckend lange. Bei der Umstellung von PPC auf Intel wurden PPC-CPUs grade mal eine OS Version lang supportet und flogen dann raus. Diskettenlaufwerke wurde völlig unabhängig von der Kundenmeinung einfach aus den Macs verbannt (zu einer Zeit als Disketten noch durchaus üblich waren). Es ist bei Apple absolut üblich den Kunden vor den Kopf zu stoßen. ;)
Liebes Forum,

am Freitag wurde er geliefert .. mein neues MacBook Pro M1 16 Zoll.....
Wow... ich bin begegeistert von der Power , von der Grafik einfach von der Qualität...
Vie Spass mit dem neuen Gerät und an die Form gewöhnst du dich ganz sicher auch sehr schnell. Ich fand/finde die neue Form übrigens sehr hübsch aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralph S. und Chrissi1967
Warum hast Du überhaupt gewechselt? Das MBP 2019 ist doch noch nicht alt und auch sehr leistungsfähig.
Ich bin auch vom 2019er 16" zum M1 Pro 16" gewechselt und muß sagen: das sind Welten. Ich muss fast 20 (PowerPC Dual G4/450 und später ein PowerPC mit Dual G4/800) und 30 Jahre (Acorn Archimedes und Acorn RiscPC SA) zurückgehen, um wieder ein Rechner vor Augen zu haben, der mir auch nach Monaten noch ein Gefühl von "fack, ist das geil" gibt.

Civ6 konnte ich auf dem Intel-MBP16 nur mit geringen Grafik-Settings laufen lassen und dennoch war es immer noch eher zäh. Dazu liefen dier Lüfter auf Maximum. Auf dem M1pro-MBP16 hingegen, kann ich Civ6 mit maximalen Grafikeinstellungen laufen lassen und es ist immer noch spürbar flüssiger. Die Lüfter drehen bei 1600rpm und sind dabei fast nicht zu hören.

Bei meiner Bahnfahrt von HH nach Paris, hatte ich nach 8h echter Nutzung immer noch 30% Akku. Der Rechner hatte so viele Apps laufen wie immer, incl. ein FireFox mit hunderten Tabs (davon immer 10-20 wirklich aktiv geladen), eine Entwicklungsumgebung und 5-6 VMs in UTM, die mehrfach SW gebaut haben. Das Display lief auf 50%. In den Phasen, wo ich nur Dokus in FF gelesen hatte, lag die Leistungsaufnahme bei 7-9W.

Überhaupt Lüfter: die laufen vielleicht 1x im Monat für kurze Zeit, bei dem, was ich so mache (spiele nur selten am Rechner).

Was die Gehäuseform angeht: am Anfanfg ging es mir genauso wie dem TE. Ich fand es klobig, insges. merkwürdig. Aber das dauerte nicht lange und ich war fein mit dem Gehäuse. Ich finde es sogar mittlerweise recht hübsch. Auch die Tastatur finde ich gut, auch wenn ich Tastaturen mit mehr Hub mag.

Mir fällt absolut nichts ein, woran ich mäkeln wollen würde. Es ist schlicht ein tolles Gerät (bei weitem besser als mnein vorheriges Intel-MBP16). Selbst wenn ich jetzt auf Linux wechseln wollen würde, wäre das M1pro-MBP meine erste Wahl. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, dodo4ever, Ralph S. und eine weitere Person
Mir fällt absolut nichts ein, woran ich mäkeln wollen würde.
Mir fallen da schon einige Dinge ein, ich vermag aber nicht zu sagen ob hierbei die Hardware schuld ist oder aber die Software. Ansonsten muss ich auch sagen: Die Geräte sind schon eine Klasse für sich und überwiegend einfach nur großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und dodo4ever
Mir fallen da schon einige Dinge ein, ich vermag aber nicht zu sagen ob hierbei die Hardware schuld ist oder aber die Software. Ansonsten muss ich auch sagen: Die Geräte sind schon eine Klasse für sich und überwiegend einfach nur großartig.
Was hast du denn für Problem(chen)? Das einzige, was ich manchmal habe ist, daß manche Programme irgendwann rumzicken und erst nach einem Neustart wieder starten wollen. Wenn ich nicht irre, sind das allesamt appifizierte Web-Anwendungen (unterschiedlichste Frameworks).
 
Das mag stimmen, aber dennoch bin ich voll bei der Aussage von @MichaEx – die haben große Probleme mit den Schnittstellen (dieses USB4 und untypische USB-A Zeugs, Probleme mit mehreren Bildschirmen und Probleme mit anderen Grafikkarten / Erweiterungskarten. Deshalb gibt es ja auch noch keinen neuen Mac Pro.

Die Heimanwender profitieren voll von den neuen Chips, aber die großen Maschinen können sie nicht so leicht umbauen wie damals: G5 raus, Intel rein…

Wer ist denn "die", die diese Probleme mit den Schnittstellen haben?
Was ist denn ein untypisches USB-A Zeugs?
Was für Probleme mit anderen Grafikkarten?

Die bisher im Markt eingeführten Geräte haben erstaunlich wenige Probleme dafür dass es sich um eine nagelneue Prozessortechnologie für
macOS handelt, und auf der Kompatibilitätsebene Rosetta2 laufen ironischerweise die alten Programme meistens auch noch schneller als
auf den Original Intelprozessoren.

Ich habe das Gefühlt hier wird mit Gewalt das Haar auf dem Teppich gesucht um sich darüber zu beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Das erstaunliche ist, daß dieser Reflex, bei 50% Akku die Nähe einer Steckdose aufsuchen zu wollen, selbst nach einem dreiviertel Jahr immernoch nicht vollständig verschwunden ist. Gerade in der Anfangszeit, wenn man die Akkuanzeige sieht und dann Grinsen muß, weil einem dann im Menü noch 4h oder so Restlaufzeit entgegen leuchten. Es schon ein kleines bisschen verrückt. Ich hab hier schon zeitweise 16h-18h, selten sogar 20h gesehen, bei hauptsächlich im Browser lesen und Mails bearbeiten. Ob die Zahlen noch höher wären, wenn ich Safari nutzen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, dodo4ever und Ralph S.
Was hast du denn für Problem(chen)?
Erst gestern ein "neues Event" gehabt: Urplötzlich wurde mein 27" 4K LG Monitor als ein 12" Display erkannt und bis Abends war hier keine Änderung in Sicht. Und so stolper ich seit den M1-Geräten immer wieder über solche Fehlerchen die ich früher nicht hatte, mich einiges an Zeit kosten und auch tierisch nerven weil ich mit meiner eigentlichen Arbeit nicht voran komme. Ich hab dazu einen eigenen Thread gemacht: https://www.macuser.de/threads/was-mich-an-big-sur-bzw-den-m1-macs-stoert.881549/
 
Was externes Zubehör angeht: wir haben hier in der Firma ein paar Plugable TB3-Dual-DP-Adapter. Die gibt es als Mac-Version und als Nicht-Mac-Version. An den Intel-Macs waren die auch tatsächlich nicht benutzbar. Am M1-Mac funktionieren sie aber. Was auch immer Apple da geändert hat…
 
Das Macbook Pro 16" M1 Pro hat hier ein altes MBP 15" Late 2013 ersetzt. Die Gehäuseform war nur in den ersten Tagen etwas ungewohnt. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und nehme es praktisch überhaupt nicht mehr wahr. Ansonsten bin ich nur noch begeistert über Leistungsfähigkeit, tolles Display, lange Akkulaufzeit. Das Ding macht einfach Spaß!

Und weil hier schon öfter der Wegfall von Bootcamp beklagt wurde: Windows 11 Pro für ARM läuft hier in einer VM unter Parallels richtig fluffig, ebenso wie ein Ubuntu Linux. Das waren meine größten Bedenken die mich lange von einem Umstieg von Intel zu ARM abgehalten haben. Unnötigerweise, wie ich jetzt weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Wie lange bist du bei Apple? Aus der Unternehmenshistorie wissen wir: Niemand schneidet alte Zöpfe schneller ab als Apple. In der Tat ist der aktuelle Support der Intel-Macs für Apple schon beeindruckend lange. Bei der Umstellung von PPC auf Intel wurden PPC-CPUs grade mal eine OS Version lang supportet und flogen dann raus. Diskettenlaufwerke wurde völlig unabhängig von der Kundenmeinung einfach aus den Macs verbannt (zu einer Zeit als Disketten noch durchaus üblich waren). Es ist bei Apple absolut üblich den Kunden vor den Kopf zu stoßen. ;)

Vie Spass mit dem neuen Gerät und an die Form gewöhnst du dich ganz sicher auch sehr schnell. Ich fand/finde die neue Form übrigens sehr hübsch aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
Ich denke, es liegt an der Masse - anders als damals bei POWER PC haben INTEL basierte Macs eine deutlich größere User-Gemeinde.
Hier muss der Wechsel des OS Supports daher "fließende" und geschmeidiger ablaufen, da man sonst eine zu große Anzahl an Usern verprellen würde.

Dennoch wird der Support für die INTEL Geräte sicherlich nicht ewig laufen - Jedoch hat mein 27"er gerade Ventura bekommen. Damit habe ich noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates - mehr verlange ich nicht.

Wenn nun der neue 5K Samsung Monitor was taugt, wird dies gemeinsam mit einem Mini oder einem in Zukunft gekauften potenteren (im Vergleich zu meinem MBA M1 Basis) MBP genutzt. Sieht dann auch gut aus und passt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und Chrissi1967
Und weil hier schon öfter der Wegfall von Bootcamp beklagt wurde: Windows 11 Pro für ARM läuft hier in einer VM unter Parallels richtig fluffig, ebenso wie ein Ubuntu Linux. Das waren meine größten Bedenken die mich lange von einem Umstieg von Intel zu ARM abgehalten haben. Unnötigerweise, wie ich jetzt weiß.
ich habe, falls du mich meinst, nicht den Wegfall beklagt sondern lediglich darauf hingewiesen, dass Boot Camp und die Möglichkeit der nativen Installation den Marktanteil von Macs damals verdoppelt hat. Vielleicht kommt die Möglichkeit ja auch zurück?
Vollkommen ausgeschlossen ist es nicht, wenn ich Kommentare von Apple und Microsoft lese.
Wenn ich hier lese, dass "nur einige wenige" Windows auf dem Mac nutzen muss ich halt schon schmunzeln.
Für einige wenige würden weder Parallels noch VMware Fusion sich für die Firmen rentieren, unabhängig von der Möglichkeit, Windows per Boot Camp zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Jedoch hat mein 27"er gerade Ventura bekommen. Damit habe ich noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates - mehr verlange ich nicht.
Hinweis: Apple fixt Sicherheitslücken nur noch für das jeweils aktuelle System vollständig.
In dem Moment, in dem dein iMac kein neues System mehr bekommt wirst du mit Sicherheitslücken leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Madcat
ich habe, falls du mich meinst, nicht den Wegfall beklagt sondern lediglich darauf hingewiesen, dass Boot Camp und die Möglichkeit der nativen Installation den Marktanteil von Macs damals verdoppelt hat. Vielleicht kommt die Möglichkeit ja auch zurück?
Vollkommen ausgeschlossen ist es nicht, wenn ich Kommentare von Apple und Microsoft lese.
Wenn ich hier lese, dass "nur einige wenige" Windows auf dem Mac nutzen muss ich halt schon schmunzeln.
Für einige wenige würden weder Parallels noch VMware Fusion sich für die Firmen rentieren, unabhängig von der Möglichkeit, Windows per Boot Camp zu nutzen.
Nein, damit meinte ich nicht explizit dich. Es klang halt bisweilen so, als wäre Windows auf Mac mit dem ARM-Macs generell Geschichte. Das ist halt nicht wahr. Nur das wollte ich damit sagen. Und ich finde eine Lösung per VM (für mich) sogar wesentlich praktikabler als eine native Installation mit Bootcamp. So kann ich mehrere Systeme parallel laufen haben und beliebig hin und her switchen ohne neu starten zu müssen. Das MBP ist dabei so leistungsstark, dass ich bei meinem Anwendungsszenario absolut keine Leistungseinbußen bemerke. In meinem Fall eine Win-Win-Situation. Ich erkenne aber an, dass das für andere Anforderungen dann eventuell anders zu bewerten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zurück
Oben Unten