mein neues Macbook Pro mit M1 16 " ... ich bin begeistert .... bis auf die Gehäuseform


Naja sind vielleicht auch viel Gerüchte, aber Fakt ist, dass Apple seine eigenen Chip in den Markt drängen möchte...
Und wenn Du die Verkaufspreise von Intel Mac oder MacBook verfolgst ist das schon echt traurig...
Und da trenne ich mich lieber heute als morgen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und was sagst du all jenen in diesem Forum, die "den MacBook" oder "den Mac Air" als Beschreibung für ihre Apple Produkte verwenden. Manche gehen "zu Mutti", andere "nach Mutti". Solange verstanden werden kann, was gemeint ist, braucht es schon viel bevor ich mich über so etwas aufregen kann.

Ich habe mich nicht aufgeregt, aber der TE stellte die Frage nach einem konkreten Fehler in seinem Startbeitrag, und diese Frage habe ich beantwortet.
 
Naja sind vielleicht auch viel Gerüchte, aber Fakt ist, dass Apple seine eigenen Chip in den Markt drängen möchte...
Und wenn Du die Verkaufspreise von Intel Mac oder MacBook verfolgst ist das schon echt traurig...
Und da trenne ich mich lieber heute als morgen....
Ja, das sind in erster Linie Gerüchte, denn von Apple selbst gibt es dazu keine verlässliche timeline. Oder glaubst Du, Apple verprellt abermillionen Intel-Macnutzer, indem sie in kurzer Zeit den Support einstellen? Wohl kaum. Gerade im industriellen Einsatzbereich gibt es nach wie vor Probleme. Da läuft z.B. SAP nur über Umwege (z.B. Citrix) auf den M-Macs, und das auch nur mit Hürden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das sind in erster Linie Gerüchte, denn von Apple selbst gibt es dazu keine verlässliche timeline. Oder glaubst Du, Apple verprellt abermillionen Intel-Macnutzer, indem sie in kurzer Zeit den Support einstellen? Wohl kaum. Gerade im industriellen Einsatzbereich gibt es nach wie vor Probleme. Da läuft z.B. SAP nur über Umwege (z.B. Citrix) auf den M-Macs, und das auch nur mit Hürden.

naja Apple hat es auch nicht gescheut , Millionen von Nutzern aus Bootcamp auszuschließen...... durch die Wahl der neuen Prozessoren...
Möchte nicht wissen, wie viele Kunden Apple damit vergrault und verloren hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Möchte nicht wissen, wie viele Kunden Apple damit vergrault und verloren hat...
Nicht allzu viele. Denn Apple verkauft seine Macs wegen MacOS und nicht wegen der Möglichkeit, auch andere Betriebssysteme laufen zu lassen. Die Intel Macs bieten diese Möglichkeit, die M's eben nicht. Wer da Microsoft laufen lassen möchte, soll sich eben einen Intel-Rechner kaufen und ist prinzipiell bei Apple falsch. Und Apple sagt ganz klar "friss oder stirb". So verdient man Geld.
 
Denn Apple verkauft seine Macs wegen MacOS und nicht wegen der Möglichkeit, auch andere Betriebssysteme laufen zu lassen.
sehr gewagte These, vor allem vor dem Hintergrund, dass Apple mit dem Intel Umstieg den Marktanteil verdoppeln konnte, als man Windows endlich nativ laufen lassen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Chrissi1967
Wie lange hat Apple nach der Umstellung auf Intel die PPC Rechner unterstützt?
Und das sagt genau was aus?

Apple hat damals angekündigt die Intel Computer weiter zu unterstützen und noch weitere
Intel Computer auf den Markt zu bringen.

Stand heute Januar 2023 verkauft Apple noch neue Mac minis und neue Mac pros mit Intel CPU.
Man kann davon ausgehen dass alle Geräte min 6 Jahre Funktionsupdates und noch min 2 Jahre
Sicherheitsupdates bekommen nachdem sie im Markt eingeführt wurden.
 
naja Apple hat es auch nicht gescheut , Millionen von Nutzern aus Bootcamp auszuschließen...... durch die Wahl der neuen Prozessoren...
Möchte nicht wissen, wie viele Kunden Apple damit vergrault und verloren hat...
Ich war sogar verwundert das Apple damals Bootcamp offizielle eingeführt hat und den Nutzern damit
die Möglichkeit gab Windows aufzuspielen und zu nutzen.

Es war ja wohl die kundenunfreundlichste Entscheidung überhaupt gewesen, wenn sie ihre neuen
- im Vergleich - extremst sparsamen und leistungsfähigen M-Prozessoren nicht eingeführt hätten,
nur damit einige wenige weiterhin Windows auf einem mac nutzen können.
 
Für MacMac512

Heute ........! war.......? das Wetter........in Duisburg ........ sehr schlecht!!!! hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber damit du etwas zum Zählen hast........soll dir ja nicht Langweilig werden!!!!!!!!

:)
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: bear007, Chrissi1967 und BalthasarBux
Für MacMac512

Heute ........! war.......? das Wetter........in Duisburg ........ sehr schlecht!!!! hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber damit du etwas zum Zählen hast........soll dir ja nicht Langweilig werden!!!!!!!!

:)
sind 36 Punkte und 11 Ausrufezeichen zu viel. Hoffentlich habe ich mich nicht verzählt. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und dg2rbf
Wie viele PPC damals, verglichen mit Intel heute, waren im Umlauf?
Apple verkauft immernoch Intel😉
Und was ändert das aus der Sicht von Apple? Im abschneiden von Zöpfen war Apple nur selten zimperlich. 2 Jahre, 5 Jahre? Es wird passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., dodo4ever und dg2rbf
Die "PPC nach intel" Migration und die "intel nach Apple-Silicon" Migration kann man nicht vergleichen.
Damals war PPC energie+wärmetechnisch am Limit und konnte bei Notebooks nicht mehr mit intel-Prozessoren standhalten.
intel/BootCamp war ein Nebenprodukt und "Kollateral-Schaden" weil man Windows-User als Apple-(Soft&Hardware)User gewinnen konnte, die bei der damaligen Markt-Dominanz von Microsoft auf Windows nicht verzichten konnten.
Mittlerweile ist Apples Marktposition so stark, dass man sich ein Abhängen der BootCamp-Fraktion und die Kampfansage an Windows zutraut.
"Windows as a Service" - die werden sich an Apple-Silicon anpassen, vllt mit einer Weiterentwicklung von Windows als ARM-Version-App, oder das weiter VMware oder Paragon überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird passieren.
Auch wenn das immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird - ich glaube da immer noch nicht vollständig dran. Wir haben in den vergangenen Jahren so einige Geburtsprobleme der AppleRasPiOnSteroids ARM Plattform gesehen. Wenn ich mir die aktuellen Schwierigkeiten im Bereich der Schnittstellen und der GPUs anschaue, dann habe ich meine gewissen Zweifel ob Apple sich nicht verhoben hat eine ganze Infrastruktur selber zu bauen, ohne Rückgriff auf der Rest der Industrie nehmen zu können. Wahrscheinlich ist das so ein Gezeitending, aber mein Tip bleibt nach wie vor, dass sie vielleicht ein oder zwei Baureihen auf Intel lassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Möglich! Wenn verhoben, dann aber richtig. Ich glaube aber es wird für Apple billiger sein, die Probleme zu lösen als zurück zu Intel zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
mein Tip bleibt nach wie vor, dass sie vielleicht ein oder zwei Baureihen auf Intel lassen werden.
Ich wünsche ja, dass du Recht behältst, aber das glaub ich erst, wenn ich es sehe. Es wird nicht als "Wechsel auf AppleSilicon" beschrieben, um danach zweigleisig zu fahren.
Es gibt aktuell nur noch einen MacMini mit Intel und den MacPro. Mein Tip ist, dass spätestens nächstes Jahr nicht überleben werden und Apple ihren Wechsel auf AS als abgeschlossen feiern wird. Dann gäbe es noch vor 2030 macOS ohne Intel-Support. Und Apple will diese Hardware-Exklusivität.
 
..ich glaube da immer noch nicht vollständig dran. Wir haben in den vergangenen Jahren so einige Geburtsprobleme der AppleRasPiOnSteroids ARM Plattform gesehen. Wenn ich mir die aktuellen Schwierigkeiten im Bereich der Schnittstellen und der GPUs anschaue, dann habe ich meine gewissen Zweifel ob Apple sich nicht verhoben hat eine ganze Infrastruktur selber zu bauen,,,,
aber mein Tip bleibt nach wie vor, dass sie vielleicht ein oder zwei Baureihen auf Intel lassen werden.
Du hast aber eine merkwürdige Wahrnehmung.
Was für Geburtsprobleme?
Die ganze Welt ist von der Performance und von der Energieffizienz der Apple Silicon Geräte begeistert, im Hinblick auf Leistung,
Lüftergeräusche und Akkulaufzeit haben die Apple Geräte einen Riesensprung gemacht und die gesammelte Konkurenz im Regen
stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und TomIpad
Du hast aber eine merkwürdige Wahrnehmung.
Was für Geburtsprobleme?
Die ganze Welt ist von der Performance und von der Energieffizienz der Apple Silicon Geräte begeistert, im Hinblick auf Leistung,
Lüftergeräusche und Akkulaufzeit haben die Apple Geräte einen Riesensprung gemacht und die gesammelte Konkurenz im Regen
stehen lassen.
Das mag stimmen, aber dennoch bin ich voll bei der Aussage von @MichaEx – die haben große Probleme mit den Schnittstellen (dieses USB4 und untypische USB-A Zeugs, Probleme mit mehreren Bildschirmen und Probleme mit anderen Grafikkarten / Erweiterungskarten. Deshalb gibt es ja auch noch keinen neuen Mac Pro.

Die Heimanwender profitieren voll von den neuen Chips, aber die großen Maschinen können sie nicht so leicht umbauen wie damals: G5 raus, Intel rein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Ralle2007
Zurück
Oben Unten