mein neues Macbook Pro mit M1 16 " ... ich bin begeistert .... bis auf die Gehäuseform

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
1.015
Liebes Forum,

am Freitag wurde er geliefert .. mein neues MacBook Pro M1 16 Zoll.....
Wow... ich bin begegeistert von der Power , von der Grafik einfach von der Qualität...

Bis dato hatte ich ein MacBook Pro 2019 ( Intel ) 16 Zoll.

Das einzige was mir persönlich nicht so gefällt ist die geänderte Optik..... Ist aber wohl der Lüftung geschuldet.

Das alte MacBook war viel schöner geformt ... Optisch hat es mir um Welten besser gefallen..

Aber man kann nicht alles haben....

Vielleicht bessert da ja Apple die nächsten male wieder nach...

Oder wie ist das bei Euch? Welche Form gefällt Euch besser?

Wünsche Euch einen guten Start in das Jahr 2023 !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, wegus, Ralph S. und 2 andere
Warum hast Du überhaupt gewechselt? Das MBP 2019 ist doch noch nicht alt und auch sehr leistungsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElmarCGN, dg2rbf und DannyM
Kleiner Servicepost!

Für dich zum Jahresanfang: 5 überflüssige Leerzeichen; 23 überflüssige Punkte.

Damit kannst du deinen nächsten Post hier bestimmt passend interpunktieren und besser lesbar machen. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wütend
Reaktionen: scubafat, Compikub, Madcat und 8 andere
Warum hast Du überhaupt gewechselt? Das MBP 2019 ist doch noch nicht alt und auch sehr leistungsfähig.

das kann ich Dir genau sagen: weil der Intel ja nur noch ein paar Jahre unterstützt wird, und ein Verkauf in ein zwei Jahren wahrscheinlich dazu geführt hätte, ihn quasi zu verschenken.

Anfangs habe ich noch Windows benötigt mittels Bootcamp. Das benötige ich aber nicht mehr.
 
Kleiner Servicepost!

Für dich zum Jahresanfang: 5 überflüssige Leerzeichen; 23 überflüssige Punkte.

Damit kannst du deinen nächsten Post hier bestimmt passend interpunktieren und besser lesbar machen. ;)

Vielen Dank für die Belehrung !

Du musst ja anfang des neuen Jahres ja schon viel Zeit haben, Punkte und Leerzeichen zählen zu können.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Gordon007, Rakatengo, bear007 und 9 andere
Optisch wirkt das neue Gerät tatsächlich "rustikaler" und erinnert an die älteren Modelle.
Das verstehe ich.

Aber sobald du daran arbeitest (welche Dinge machst du damit denn, wenn ich fragen darf?), verliert die Form ihren "Schrecken".

Im Vergleich zu deinem vorherigen MacBook wirkt es aber wirklich weniger filigran - gebe dir absolut recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Chrissi1967
Kleiner Servicepost!

Für dich zum Jahresanfang: 5 überflüssige Leerzeichen; 23 überflüssige Punkte.

Damit kannst du deinen nächsten Post hier bestimmt passend interpunktieren und besser lesbar machen. ;)
Ich frage mich gerade was diese Zurechtweisung mit den Satzzeichen soll? Hast du keine Möglichkeit deine Zeit produktiver zu nutzen?
Diese Oberlehrer Belehrungen in einem Forum sollte man sich sparen, es hat mit Sicherheit nicht jeder in Rechtschreibung eine 1++ gehabt. Allerdings ist es mir hier schon des öfteren aufgefallen, dass hier einige meinen sie müssten andere Nutzer zurechtweisen oder kritisieren.

So etwas gehört sich in einem Forum nicht. Man gut, dass nicht alle MAC Nutzer diese Eigenschaft haben und auf einem unauffälligem Niveau geblieben sind, was ein uneingeschränktes Miteinander im Forum ausmacht und fördert.

Sollte mal ein kleiner Denkanstoss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phildecker01, Rakatengo, bear007 und 12 andere
Optisch wirkt das neue Gerät tatsächlich "rustikaler" und erinnert an die älteren Modelle.
Das verstehe ich.

Aber sobald du daran arbeitest (welche Dinge machst du damit denn, wenn ich fragen darf?), verliert die Form ihren "Schrecken".

Im Vergleich zu deinem vorherigen MacBook wirkt es aber wirklich weniger filigran - gebe dir absolut recht.

Grunsätzlich ist das MacBook für meine Anwendungen überdemensioniert. Mache halt Bildbearbeitungen im privaten Bereich, Office Anwendungen, Multimedia quer beet und einiges mehr. Und natürlich ist es, wenn ich im Homeoffice bin, meine Verbindung zum Arbeitgeber.
Ist halt mein ständiger Begleiter daheim..... Außerdem bin ich seit 2 1/2 Jahren von Apple angefixt.
Ein Hobby darf halt auch gerne mal Geld kosten.... ;)

Oupss, ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viele Punkte und Leerzeichen verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bear007 und Madcat
Grunsätzlich ist das MacBook für meine Anwendungen überdemensioniert. Mache halt Bildbearbeitungen im privaten Bereich, Office Anwendungen und einiges mehr. Und natürlich ist es, wenn ich im Homeoffice bin, meine Verbindung zum Arbeitgeber.
Ist halt mein ständiger Begleiter daheim..... Außerdem bin ich seit 2 1/2 Jahren von Apple angefixt.
Ein Hobby darf halt auch gerne mal Geld kosten.... ;)

Oupss, ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viele Punkte und Leerzeichen verwende.
Hey Chrissi :)

ich habe die Leerzeichen gezählt - alles im grünen Bereich.
Man könnte also sagen, im ersten Beitrag waren es LEHR-ZEICHEN und du weißt jetzt, wie es geht :)

Ich musste gerade schmunzeln, da ich auch seit ca. 2 Jahren total begeistert von den Produkten bin. Hatte davor immer nur diese seelenlosen Plastik-Windows Geräte.

Mein Denkmuster war, dass Apple zu teuer für mich sei usw.

Den Ausschlag gab dann der damalige Kauf eines THINKPADS für 899,-
Klar die Tastatur war für mich als Texter genial, jedoch war das Display einfach nur schwach und die Haptik dank dem Kunststoff extrem mies...
Der Akku hielt für einen i5 Intel recht gut, aber ich hatte keinen Bezug zu dem Teil. Es war hässlich und ich schielte immer neidischer zum Mac meines Freundes.

Habe dann lustigerweise von einem meiner Kunden seinen ausgemusterten iMac 21,5 2013 (mit SSD) geschenkt bekommen und war einfach nur begeistert. Diese Verarbeitung und die Optik vom OC (Catalina damals) haben dafür gesorgt, dass ich bereits am Morgen mit Freude an den Rechner ran bin :)

Dann ging das Spiel los: Habe mir einen gebrauchten 2020er iMac 27" geholt und den Kleinen an meine Schwester verschenkt. Später noch iPad, iPhone etc.

Wenn ich bedenke, wie gut die Geräte miteinander funktionieren, wie schön die Optik ist und welche Programme quasi kostenfrei mitkommen, sehe ich die BASIS-Modelle preislich als sehr fair an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, loehni, dodo4ever und eine weitere Person
Ich frage mich gerade was diese Zurechtweisung mit den Satzzeichen soll?
Das war keine Zurechtweisung, sondern ein humorvoll gemeinter Hinweis.
Im Übrigen zeigte der TE in seinem nächsten Post, dass es durchaus möglich ist, einen Post mit ordentlichem Satzbau zu erstellen. Wieso also nicht gleich bzw. einen Post ordentlich verfassen und im nächsten dann wieder bewusst provozierend Punkte als Rudeltiere verwenden und die Lesbarkeit kaputt machen?

Ich habe aber eben nicht zurechtgewiesen, sondern einfach darauf hingewiesen, mit einem entsprechenden Augenzwinkern. Kleiner aber feiner Unterschied.

Wieso man aber bewusst extra Punkte einsetzt und einen Text somit völlig zerreist und schwierig lesbar macht, verstehe ich einfach nicht. Der Punkt warum man in einem Forum ist, dass man mit anderen kommunizieren will, ggfs. Hilfe sucht, braucht oder selbige will. Wenn man sich da nicht Mühe gibt (und man es eigenltich problemlos umsetzen kann, aber nicht will!), muss man eben auch mal mit einem entsprechenden Hinweis rechnen. Und genau das ist doch auch das, was du möchtest, wenn du sagst, dass ein "uneingeschränktes Miteinander im Forum ausmacht und fördert."
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Madcat, Sorrow und VintageMac
Dir ebenso einen guten Start im neuen Jahr!

Das Gemecker um die Gehäuseform finde ich (insgesamt - auch bei einigen anderen Reviews) völlig übertrieben. Da haben wir nun nach Jahren der verkorksten Designer-Ive-Magerwahn-Macbooks endlich wieder ein PRO Gerät mit vernünftiger Tastatur, Anschlüssen, Kühlung, Lautsprechern, Akku und akzeptabler Reparierbarkeit (4/10 vs 1/10 iFixit) und es wird gemeckert, dass das Gerät jetzt 5-10% schwerer und dicker ist. Ja mei, dann kauft man halt ein Air. Ich bin mit meinem 16" M1 Pro absolut zufrieden und von den Außenabmessungen sowie Gewicht fühlt es sich nahezu 1:1 so an wie mein Vorgänger, das ebenfalls sehr beliebte 15" 2015 Retina MBP. Und da hatte sich niemand über das Gewicht beschwert.

Ist alles am Ende natürlich subjektiv, aber weil ich zufällig gerade bei einem Freund zu Besuch bin, der das 16" Intel Modell besitzt, habe ich soeben mal beide nebeneinander gestellt, und da ist der Vorgänger für mich ganz bestimmt nicht "um Welten" schöner. Die Oberseite ist beim neuem Modell eleganter (größeres Apple-Logo, wirkt weniger 'mickrig'). Die Unterseite mit dem gestanzten Macbook Pro ist sowie genail, wirkt schön industriell und sexy. An den Seiten verjüngt sich der 16" Intel deutlich mehr, das stimmt - aber unbedingt besser finde ich das nicht. Es sieht filigraner aus, aber nicht unbedingt eleganter. Anders halt. Beim neuem Gerät weiß ich schon beim Anschauen, dass das (wieder) eine richtige Arbeitsmaschine ist. Ahja, besser anheben kann man es dank der abgerundeten Kanten auch. Das Display zu öffnen ist ebenfalls etwas einfacher. Also selbst ergonomisch bietet das neue Design Vorteile.

Nein, Apple wird es in 1-2 Jahren nicht erneut ändern. Es sei denn ganz neue Display-Technologien (MicroLED, OLED?) und Kompromisse beim Akku und der Kühlung erlauben das.

Grunsätzlich ist das MacBook für meine Anwendungen überdemensioniert.
Dann hätte es umso mehr auch die Kombination schlankes-schönes Macbook Air + externer Monitor getan ;)
Wobei ich Dich beschwichtigen kann, dass es selbst ein reines Luxus-Office/Web-Gerät dennoch sehr praktisch sein kann, immer 16.2" bei sich zu haben. Und man gönnt sich ja sonst nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und Chrissi1967
Hey Chrissi :)

ich habe die Leerzeichen gezählt - alles im grünen Bereich.
Man könnte also sagen, im ersten Beitrag waren es LEHR-ZEICHEN und du weißt jetzt, wie es geht :)

lach.. keine Sorge, ich werde durchaus meine Art zu schreiben, mir von anderen nicht vorschreiben lassen......;););)

Dafür bin ich zur lange raus aus der Schule !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, dodo4ever, wegus und eine weitere Person
Ich komme von einem MBP aus 2008 (!).
Habe mir für echt wenig Geld ein fast unbenutztes MBP M1 Max in 16“ geholt. Leistung ohne Ende , aber wie du schon gesagt hast, ein Hobby darf was kosten.
Ich mache damit Musik und zocke.
Die 4 Filme im Jahr hätte ich auch mit etwas „kleineren“ machen können.

Aber zurück zur Formgestaltung.
Ich mag es und erinnert mich echt an meines. Haptisch ein Genuss damit zu arbeiten.

Außer das etwas für mich zu große Trackpad perfekt. Und absolut leise. Da darf die Gehäuseform über dem Design stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, bear007, FelixMacintosh und 3 andere
.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: gishmo, bobesch, vonLeitn und 5 andere
Ich komme von einem MBP aus 2008 (!).
Habe mir für echt wenig Geld ein fast unbenutztes MBP M1 Max in 16“ geholt. Leistung ohne Ende , aber wie du schon gesagt hast, ein Hobby darf was kosten.
Ich mache damit Musik und zocke.
Die 4 Filme im Jahr hätte ich auch mit etwas „kleineren“ machen können.

Aber zurück zur Formgestaltung.
Ich mag es und erinnert mich echt an meines. Haptisch ein Genuss damit zu arbeiten.

Außer das etwas für mich zu große Trackpad perfekt. Und absolut leise. Da darf die Gehäuseform über dem Design stehen.
Zocken?

Ich habe mache das auch sehr gerne, habe mir dafür aber einfach eine XBOX SERIES S geholt.
Für etwas über 250,- zaubert die RED DEAD REDEMPTION 2 in sehr guter FULL-HD (nicht 4K) auf den Bildschirm.
Selbst das extrem hardwarehungrige Cyberpunk 2077 läuft überraschend gut und mit sehr vielen Protagonisten, Autos und Details...

Mit einem Mac zocken? Höchsten Indie- oder Strategie... Aber da gibts nicht so viele Optionen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und dodo4ever
Dann hat dein Arbeitgeber was dazu gezahlt oder weshalb stellt der Dir keinen Arbeitsrechner?

na in der Tat hat er das, aber bei dem Vorgänger MacBook...... ;) alle 2 Jahre wird er meinen Apple Wahnsinn nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever

Solange ein post gut lesbar ist, habe ich keine Probleme mit einem "individuellen Stil", allerdings gibt es zunehmend Beiträge, bei denen man sich fragt: Was will uns der User sagen? Social Media lässt grüßen (hier dürfen gern auch ein paar Punkte folgen)

Chrissi's post ist lesbar, wenn auch nicht allen der Stil gefällt. Ich muss zurzeit viel lesen, nicht alles gefällt mir, aber als "Altem Sack" überholt mich wohl auch gerade die Zeitenwende, ha!

Zum Beitrag selbst: Für mich viel entscheidender als das Design des Rechners ist das Design der Software! Letztere entscheidet für mich viel erheblicher, ob ein angenehmes Arbeiten möglich ist oder nicht,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Sorrow, Ciccio und 2 andere
Das war keine Zurechtweisung, sondern ein humorvoll gemeinter Hinweis.
Im Übrigen zeigte der TE in seinem nächsten Post, dass es durchaus möglich ist, einen Post mit ordentlichem Satzbau zu erstellen. Wieso also nicht gleich bzw. einen Post ordentlich verfassen und im nächsten dann wieder bewusst provozierend Punkte als Rudeltiere verwenden und die Lesbarkeit kaputt machen?

Ich habe aber eben nicht zurechtgewiesen, sondern einfach darauf hingewiesen, mit einem entsprechenden Augenzwinkern. Kleiner aber feiner Unterschied.

Wieso man aber bewusst extra Punkte einsetzt und einen Text somit völlig zerreist und schwierig lesbar macht, verstehe ich einfach nicht. Der Punkt warum man in einem Forum ist, dass man mit anderen kommunizieren will, ggfs. Hilfe sucht, braucht oder selbige will. Wenn man sich da nicht Mühe gibt (und man es eigenltich problemlos umsetzen kann, aber nicht will!), muss man eben auch mal mit einem entsprechenden Hinweis rechnen. Und genau das ist doch auch das, was du möchtest, wenn du sagst, dass ein "uneingeschränktes Miteinander im Forum ausmacht und fördert."


ganz ehrlich, mir ist das echt zu blöde, über so einen Mist zu diskutieren und werde es auch nicht weiter kommentieren..........

Ich liebe meine Punkte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, dodo4ever, wegus und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten