mein neues book

bekazor

bekazor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2003
Beiträge
634
Reaktionspunkte
21
wird ein :powerbook 667 DVI mit folgender Austattung:
Standard:
+ (15.2 Display)
+ 30 Festplatte
+ alle Kabel
+ OS 9.2 + OS X 10.1 / 10.2
+ (alle Handbücher + Originalkarton)
Sonderausst.
+ 1 GB Ram (2x 512 MB)
+ Airportkarte (11 Mbit/s - intern)

DAS GERÄT IST WIE NEU...
Es hat weder Blasenbildung, einen verzogenen Rahmen, noch Pixelfehler.

Warum ist das so?
Gerät ist vom Apple-Service geprüft!
1 Jahr Garantie.


carro

preis ist 1700 also nicht garde das super schnäpchen aber... o.ker preis meiner meinung nach bei 1gb ram...oder ?

bevor die ansagen kommen : mehr als 1800 kann ich nicht bezahlen, ein powerbook muß es sein und 12" geht auch nicht ;)

so jetzt bin ich mal gespannt :D

gruß bekazor
 
Hallo,

möchtest du ein PB mit dieser Ausstattung oder hast du es gekauft?

Für den Preis hätte ich mir aber lieber das 1GHz 14" iBook gekauft, wesentlich besser.
 
hmm "ibook".....

meinte ja schon das es ein PB sein sollte... alleine die 2monitor loesung zwingt dazu...

dann sind in dem book nur lächerliche 256mab ram.... min 500 müsste ich dazukaufen

dafür halt airport ex und usb2.0

was meint der rest ?

greets bekazor
 
ich find den Preis irgendwie ein bisserl überzogen...kopfkratz
 
kommt halt auch auf den einsatzbereich an...

für was willst du es denn verwenden??

lg
 
Hi,

Meine ich auch,

ich würde entweder das ibook empfehlen oder weitersparen aufs 12 Zoll Powerbook (eventuell mit DVD brenner).

Das ist auch mein nächstes Ziel,

Inklusvie 700 Ram und DVD Brenner, 60 er festplatte, 1 gigaherz kosten die ca 2250 Euro.

Das Ibook dürftest du für ca 1600 bekommen (neu !)

mfg,

Flo
 
die zwei-monitor lösung kannst du als argument vergessen.

ist über einen kleinen patch - der ein einziges mal ganz unkompliziert eingegeben werden muss - auch für das iBook kein problem.

ich benutze diesen patch selber und bisher hat alles perfekt funktioniert. (auch auf höhere auflösungen geht problemlos).

dafür hättest du halt 350 MHZ mehr und eine aktuelle GRAKA sowie Garantie und USB2/AirPort Extreme
 
ich find den Preis irgendwie ein bisserl überzogen

hmm naja wenn man auf macnews.de nen gebraucht preis vonn 1600 ansetzt finde ich 1700 mit 1gb und airport schon o.k


für was willst du es denn verwenden??

das book wird mein pissmo ersetzen das hauptsächlich für video annimationen (aftereff/flash/ps) genutzt und deren präsentation (live video-shows -> 2ter monitor existensiell)


weitersparen aufs 12 Zoll Powerbook

haste mal aftereff. auf nem 12" gemacht ?? das geht garnicht und innen club kann ich nicht noch nen 2monitor mitbringen...

zum ibook patsh : hatte da nicht auch leute prob´s mit..?
und ist die graka denn dann auf 2 ausgelegt?
und : bringen diese 350mhz im vergleich zu 1gb ram wirklich sooooo viel?

weiter so ;)

bekazor
 
Also ein bisserl was bringt der Taktunterschied da schon. 1 Gig Ram ist ja ganz nett, Airport auch aber ich finds auch ein bisserl teuer... wissen must Du es, es ist Dein Geld nicht meins... ;)
 
also was den dual-monitor-betrieb angeht.

es gab da probleme mit den alten iBooks die noch keine Radeon drinnen hatten soweit ich mich erinnere.

mit den neuen ist es kein problem mehr. die grafikkarte ist ja dafür ausgelegt und wurde nur von apple softwareseitig so angepasst, dass sie standardmäßig keinen dualbetrieb zulässt. wie gesagt, ich selber arbeite mit dem patch und alles funktioniert perfekt und problemlos.

zur not kannst du das iBook auch auf 1152 MB RAM bringen (die neuen 1024er riegel funktionieren mit den G4-Ibooks).
 
Das Tool für....

...die Freischaltung des 2-Schirm-Betriebes findest Du hier. Klappt mit meinem G3 800 MHz iBook tadellos.

http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ScreenSpanningDoctor.sit

Deswegen empfehle ich Dir: Kauf Dir das iBook G4 800 MHz mit einer Speichererweiterung (DVD-CD-RW für 1150 Euro), Du hast viel Geld gespart und besitzt ein besseres Notebook und Neuware.

Lace
 
hmmm komisch komisch

alles schreit ibook ibook....

denke grade nochmal nach...

verstehe richtig das ibook hat keinen audio in ?

und was macht denn wenn das ibook sooooviel besser ist den produkt namen aus ?
dachte immer das ibook ehr ein semi-prof. sache ist und powerbook mehr power, besser verarbeitet und robuster ?

oder sollte ich mich da teuschen ?

irgendwie stehe ich mehr auf power als auf i aber wenns keinen unterschied macht von der performanc.... und der 2te monitor gut funktioniert, und und und warum dann 2produktreihen...?

bittet um weitere denkanstöße : bekazor
 
Original geschrieben von bekazor
hmm "ibook".....

meinte ja schon das es ein PB sein sollte... alleine die 2monitor loesung zwingt dazu...

dann sind in dem book nur lächerliche 256mab ram.... min 500 müsste ich dazukaufen

dafür halt airport ex und usb2.0

was meint der rest ?

greets bekazor
 

fuer den dual monitor betrieb am ibook gibts nen patch! :rolleyes:
 
kauf dir doch ein refurbished PB ausm AppleStore, oder spar einfach noch und kauf dir ein neues.
 
Denkanstöße

Zur Zeit setzt Apple, notgedrungen, in seiner Konsumer-Notebooklinie "iBook", wie auch in seiner "professionellen" (ich hasse dieses Wort) Notebook-Linie ähnlich leistungsfähige Prozessoren ein.
Der G3 750 FX (aus den "alten G3 iBook) ist technologisch sogar der modernere Prozessor, verglichen mit dem G4.
Apple hält die iBooks immer nur künstlich etwas leistungsschwächer.
Das aber z.B. das G3 900 MHz iBook schon dem 12" Powerbook ebenbürtig war, haben unzählige Tests belegt.

Natürlich ist das 15" und das 17" Powerbook leistungsfähiger als jedes der iBooks. Allerdings kann man aufgrund der Prozessormisere (noch kein G5 in den Notebooklinien) nicht von einem, den Preisunterschied angemessenen, Leistungsvorsprung der G4 Powerbooks (egel welches, je teurer desto schlimmer) reden. Deswegen habe ich ja auch empfohlen: wenn Du Leistung willst, kauf Dir einen G5 Desktop.

Zur Verarbeitung: Natürlich haben die iBooks "nur" ein Plastikgehäuse, und die Powerbooks Gehäuse aus Aluminium. Nur sind die iBooks wesentlich robuster konstruiert, das Plastik ist auch am Bildschirm so dick, das man keine Angst um das fragile TFT-Display haben muss.
Ich war selbst Besitzer eines 15" Powerbooks "Titanium". Die Verarbeitung war besser, aber eben nicht so viel besser, dass es gegen ein 1150 Euro iBook wirklich konkurieren könnte.

Ausserdem war es erheblich unhandlicher als mein 12" iBook !

Und um noch einmal zum Thema Leistung zu kommen:
Es gibt mit Sicherheit Applikationen die viel Leistung benötigen. Aber für die "Ottonormalprogramme" wie Safari,MS Office, Mail, Photoshop, Freehand, Dreamwaever, Quark Express, InDesign etc. sind bereits 800 MHz mehr als genug. Die Altiveceinheit des G4 in den iBooks wird in Photoshop noch zusätzlichen Speed bringen, verglichen zu den "alten " G3 iBooks.
Richtige Rechenleistung brauchst Du zum Zocken und für wenige rechenhungrige Anwendungen (Vectorworks z.B.). Wenn Du diese Programme willst, hilft Dir das beste Notebook von Apple kaum etwas. Da bist Du mit einer ordentlich ausgestatteten Desktopmaschine halt immer noch am besten bedient. Hier sticht selbst der "kleine" 1,8 GHz Singel G5 die komplette Notebooklinie von Apple aus. Mag sein das sich das mal ändern wird, wenn der G5 Einzug in die PB Familie halten wird, aber der jetzige Stand ist eben ein anderer.

Und zum Schluss kurz zum Thema "professionell". Professionell ist das, was der Anwender mit Hilfe seines Computers zustande bringt, nicht welchen Computer / welches Notebook erbesitzt.
Wenn Joanne K. Rowling mit Hilfe eines 1150 Euro iBooks die nächste Fortsetzung von "Harry Potter" schreibt, und damit Milliardärin wird, hat Sie ihr iBook professioneller eingesetzt, als jeder 17" Powerbook Besitzer der nur im Internet surft oder zockt.
Jeder soll sich den Rechner kaufen, der ihm gefällt. Aber die Behauptung "mein Rechner ist aber professioneller als Deiner" aufzustellen, das ist blanker Unsinn und im dümmsten Fall nachgeplappertes Marketinggelaber.


Lace
 
Fehlendes Audio-in

Da hast Du natürlich recht, aber bei Griffin bekommst Du das iMic für 39,99 $

http://www.griffintechnology.com/products/imic/index.html

"We compared input from the iMic with audio recorded using an iMac's built-in microphone as well as its external microphone socket. Griffin claims the iMic produces better results than Apple's built-in audio, and we were surprised to find this was true. Sound recorded from the iMic was louder and clearer than the other two..."

Man vermisst also nichts, eher im Gegenteil. Aber gebraucht habe ich das noch nicht :)

Lace
 
@ lace : dfas sind doch mal gute denk ansätze...danke!

also ich werde mir das ibook nochmal live anschauen
und sehen ob es mir nicht doch gefällt.

leistung: wie gesagt wird es hauptsächlich für aftereff./photoshop/illustrator usw. benutzt... und grade AE braucht ne menge leistung... grade wenn man viel mit 3d arbeitet, mein pissmo macht da zwar auch mit aber wenns ans rendern geht.... habe es fast 24/7 laufen... tags arbeiten/nachts rendern.
da ist schon power angesagt....

desktop: ist nicht drinne wie schon gesagt mache ich mit dem book live shows und nen g5 mit auf tour nehmen... nein danke

natürlich ist 15" unhandlicher als 12" keine frage aber 12" ist zuklein um "ontheflight" noch annimationen zumachen.

beim pro-thema stimme ich dir voll und ganz zu, wollte damit auch nimanden verletzen oder herabwürdigen der mit nem ibook arbeitet,
würde es meiner freundin z.b auch sofort kaufen aber irgendwie spüre ich ein starkes bedürfnis power stat i zuhaben...

es kommt mir irgendwie "powerfuller" vor ;)

gehe jetzt mal zu gravis die ibooks checken

greets bekazor

ps: was bringt das l3cache das in dem 667 dvi book 1mb hatt?
 
Also, dann würde ich folgendes tun...

Jetzt lach mich nicht aus, ich will nur vernünftig reden.

Wenn Du wirklich JETZT Power für unterwegs brauchst, dann kauf Dir ein GUTES Centrino Notebook. Ich meine, das ist kein Scherz. Die Dinger machen jedes Apple Notebook NASS, und es gibt Sie mit sehr hohen Bildschirmauflösungen.

Niemand hier dürfte bestreiten können, das es im PC Sektor ebenfalls sehr gute Notebooks gibt. Nur die Masse kauft sich den Billigscheiss (jedem das, was er verdient).

Gute Centrino Notebooks bieten Dir hervorragende Akkulaufzeiten (7-10 Stunden) und beste Rechenleistung. Du wirst nicht bestreiten können, das ist das, was Du für AfterEffects brauchst, oder ?

Schau Dir z.B. mal das Dell Inspiron 8600 an:

Prozessor
Intel® CentrinoTM_ Mobiltechnologie: Intel® Pentium® M Prozessor 1,50 GHz Intel® PRO/Wireless Netzwerkverbindung 802.11b

Betriebssystem
Microsoft Windows® XP Home Edition (OEM(3);CD (2))

Arbeitsspeicher
statt 512 MB jetzt 768 MB DDR-SDRAM

Monitor
15,4" UltraSharpTM_ WSXGA+ Display (1680x1050)

Festplatte
60 GB** Festplatte

Optisches Laufwerk
Combo-Laufwerk mit 4x DVD+RW & 24/10/24x CD-RW

Grafikkarte
128 MB ATi Mobility Radeon 9600 PRO TURBO Grafik

Service
1 Jahr Abhol-Reparatur Service

Dell Inspiron 8600 - Akkulaufzeit:

Minimale Leistung:
5 Stunden 20 Minuten
Maximale Leistung:
2 Stunden 40 Minuten
Maximale Mobilität:
4 Stunden 35 Minuten

So, das ist MINDESTENS schonmal das, was ein Powerbook auch erreicht.

So, aber jetzt kommt es:
15,4" UltraSharp™ WUXGA Display (1920 x 1200) (+EUR_139,20)
Zweiter Lithium Ionen Akku mit 48 Wh für die Mediabay (+EUR_116,00)

Ja, da kommen mir die Tränen. WIESO BIETET APPLE SOWAS NICHT ?!?!?!?

Aber jetzt zu Dir: bei so einem Rechner sollte Dein Renderherz heftig pochen:
1,5 GHz Centrino
1920x1200 15" mit dem besseren Display
mit 2 Akkus ca. 8 Stunden Laufzeit

Inspiron 8600 Extreme (I4201) - Basispreis 1.849 Euro

Ich mag Apple, Du magst Apple. Du kannst mir das glauben, ich habe den Cube und ein iBook. Aber manchmal sollte man logische Entschlüsse treffen.

Ich habe mir den Cube gekauft, weil er klein, leise und schön ist. Ich bewundere seinen technischen Aufbau. Ein echtes kleines Meisterwerk.
Ich habe mir das iBook gekauft, weil es für seinen Preis eine Qualität bietet, die kein PC Notebook in diesem Preissegment erreicht. Apple hat hier ein Konsumergerät geschaffen, ohne Billigschrott zu produzieren.

Aber bei den Powerbooks sieht es nunmal z.Z. anders aus.Dieses PC-Notebook von Dell für 1900 Euro ist besser, als alles was Apple zu bieten hat und zum Rendering ideal. Oder warte auf die G5 Powerbooks.
AfterEffects ist es egal ob Du es mit MacOS X oder Windows XP startest.

Und Du weisst doch: Think different.

Sogar Steve tut das:
http://news.com.com/2100-1001-983898.html?tag=fd_top


Lace

P.S.: Ja, ich habe Jehowa gesagt. Kiesel kosten 1 Euro, kleine Wackersteine im Sixpack 10 Euro.
 
oooohhh da steckst du den finger tief tief in meine wunde ;)

natürlich habe ich auch über dieses thema lange lange nachgedacht...
es stimmt (leider) das die pc-dinger sehr schnell sind und viel power haben und und und....

aber NEIN ich will nicht 2/3 meines tages vor nem pc verbringen...
es geht einfach nicht, ich habe ne rosa mac-brille auf, ich habe die letzten 4jahre nur auf mac gearbeitet (privat im büro gibts auch dosen)
und soviel "style/aroganz/luxus/ästetik" muß sein....

tja die logik und das herz... lassen sich halt manchmal nich übereinbringen ;)
aber das herz gewinnt(bei mir) meistens. :rolleyes:

lieber etwas aufs rendern warten als sich später ärgern über XP und im heiße forum nach hilfe suchen :D

und der g4 neben mir unterstutzt das kleine ja auch manchmal

denke DIE (mac<->pc) entscheidung ist gefallen und ich werde jetzt nochmal die ibooks checken und dann entweder das PB holen oder halt das ibook.

halte euch auf dem laufenden

greets bekazor
 
Zurück
Oben Unten