Mein neues 12" PowerBook - beinahe zufrieden

G

gfs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

bin seit heute stolzer Besitzer eines nagelneuen 12" PowerBooks G4 1,33 GHz. Nachdem ich die 512 MB Erweiterungsspeicher eingebaut hatte, wurde alles installiert. Ist wirklich eine schnelle Kiste und ich war auch super zufrieden bis ich zum ersten Mal den schönen Kernel Panic Bildschirm mit den vielen Sprachen sah. Kannte den bisher nur von Bekannten, bei meinem alten iBook G3 800 MHz ist das nie passiert.

Naja, kann mal passieren, dachte ich und startete neu. Doch nach einigen Programmabstürzen (Safari und Mail) passierte es wieder. Nachdem es dann zum dritten Mal zur Kernel Panic kam, ließ ich erst mal den Hardware Test durchlaufen. Mit dem Ergebnis: keine Fehler gefunden.

Dann habe ich auf gut Glück einfach mal den Erweiterungsspeicher ausgebaut und siehe da: seit drei Stunden läuft das System stabil. Nun meine Frage: Kann das eurer Erfahrung nach der Fehler sein oder ist es eher Zufall? Der Hardware-Test hat ja nichts gefunden.

Außerdem nochmal die allseits beliebte Lüfterfrage: Also beim Dual-Monitor-Betrieb röhrt der wirklich ganz schön auf, die Temperatur der CPU liegt meist so um die 50 Grad. Muss ich mir Gedanken machen?

Viele Grüße!
 
Es ist der Speicher! Definitiv. Ein Freund hatte das auch bei seinem neuen G4 iBook und nachdem der Speicher gewechselt wurde, war alles in Ordnung. Zum Lüfter kann ich dir keine Auskunft geben, hört sich für mich aber alles recht normal an.

Viel Spaß mit deinem geilen Teil!

basti2701
 
50 Grad, das klingt sehr gut für ein PowerBook.

Schuld an den kp's ist der Speicher. soviel steht absolut fest.

Freu dich, dass die Diagnose so einfach war! (du hast aber auch absolut richtig gedacht/gehandelt, indem du den Speicher entfernt hast ;) )

20000st
 
Ja.ja. Wenn man sich ein neues Powerbook holt, sollte man sich den dazu passsenden (die paar Euros reissen`s dann`s auch nicht mehr raus) Speicher gleich mitbestellen, dann kann man nachträglich nix falsches kaufen :)

Hoffe du hast nicht auch noch an der Versicherung gespart??? Ein Mobiler Rechnung ohne erweiterten Garantieschutz - auweia - das kann ganz schön ins Auge gehen.

Guckst du bei Gravis oder bei Apple Care oder evtl. irgend ne Zusatzversicherung bei dem Makler deines Vertrauens.

Viel Spaß mit deinem Powerbook - gutes Gerät. (mit richtigem Speicher :)

Gruß

Alex
 
Danke für die Antworten so weit! Bin mir inzwischen auch sicher, dass es der Speicher ist.

Dabei hab ich den Speicher bei meinem Händler, bei dem ich das PB bestellt habe auch gleich mitbestellt und nicht irgendwo beim "Discounter". Tja, da ist man wohl nicht sicher vor.

Und Apple Care (Parts & Labor für mich als Student recht günstig) hab ich mir auch gleich noch "gegönnt", da sich das bei meinem iBook schon mehrfach ausgezahlt hat. So schlau bin ich bei Apple-Rechnern inzwischen! ;)
 
hmm mit was fürn n prog lasst ihr eure temperatur von der cpu auslesen ? bei menumeters hab ich das noch net hinbekommen. gibs eigentlich auch n thermometer bei der festplatte ?
 
@mobis: google mal nach thermograph x
 
Na das Problem hast Du wohl gelöst.
Dann noch Herzlichen Glückwunsch !
Wirst mit nem neuen Speicher sicher glücklich mit dem Kraft Zwerg

Loki
 
Original geschrieben von gfs
...

Dabei hab ich den Speicher bei meinem Händler, bei dem ich das PB bestellt habe auch gleich mitbestellt und nicht irgendwo beim "Discounter".
 

Hast du dein Powerbook mit Speicher vielleicht zufällig bei macatcampus gekauft? Hatte nämlich vor, meins auch dort zu bestellen. Würde dann aber den Speicher gegebenfalls extern ordern, falls mit den dortigen Modulen Probleme auftreten.
 
hallo,

ich hatte exakt dasselbe problem. ich will dich aber noch davor warnen das der kaputte speicher deine ordentliche BS installation zunichte gemacht haben könnte. denn bei mir ging danach einiges immer noch nicht.
 
ich hab mir dann heute doch noch 256mb ram geholt....
 
Gibt es eigentlich noch dieses vergünstigte AppleCare für Studenten? Wenn ja, wo? Da mein Bruder mir evtl. das iBook abkaufen würde, wäre es für ihn sicherlich interessant...
 
Habe inzwischen den Speicher umgetauscht und seitdem läuft alles super. Bin nun extrem zufrieden mit dem Kleinen! :D

Wir haben hier an der FH Darmstadt jedes Semester eine Mac-Aktion in Zusammenarbeit mit einer Firma in Frankfurt, da hatte ich PowerBook, Speicher und AppleCare zusammen bestellt.
 
apple care für studenten

es gibt ein apple part und labour programm
gibt es über cancom (z.B.) kostet ca 100 Euro
ist im grunde das gleiche wie apple care - du kannst mit dem (eventuellen) kaputten iBook und dem zertifikat (unbedingt bei apple registrieren lassen) dann zum händler und hats drei jahre garantie
beim kauf brauchst du dann aber einen nachweis (studentenausweis, lehrer oder schulbescheinigung.
 
Zurück
Oben Unten