Mein neuer PowerMac G5 Dual 2.5 - Lüfterproblem?

apfel-power

apfel-power

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir mal was gegönnt und mir einen PowerMac G5 Dual 2,5
ins Haus geholt. 1 GB Ram, ATI 9800 XT mit 256 MB Ram.....

Eigendlich TOP Teil, aber.....

Die Lüfter drehen immer. Das klingt wie in einem Serverkaum.

Muß das so sein, geht das auch anders?

Wenn das so ist, geht der wieder weg...
Dann kann ich besser den MDD behalten.

Ich habe ein Foto von iststpro angehängt, wenn man damit was anfangen kann...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 168
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    53,8 KB · Aufrufe: 115
Hallo,
die Lüfter laufen im Powermac G5 immer, allerdings nicht mit den Umdrehungen, wie bei Dir angezeigt.
Sitzt der PVC-Einsatz hinter der Klappe richtig?

Gruß
glancos
 
Stell die Prozessorleistung in den Energieeinstellungen auf minimal.
Das spart ausserdem Strom und die Lüfter beruhigen sich deutlich.
Hast schon das Plexiglas drin?
 
Habe die Werte von meinem DualCore 2,3Ghz erst hier gepostet (Lüfter beim G5 laufen permanent !), deine Werte sind definitiv zu hoch...

Stell die Prozessorleistung in den Energieeinstellungen auf minimal.
Das spart ausserdem Strom und die Lüfter beruhigen sich deutlich.
Hast schon das Plexiglas drin?

Ich habe die Energiespareinstellung auf "Maximal", da ich sonst hin und wieder das Problem hatte das der
Monitor nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand schwarz blieb und die Lüfter hochdrehten...

Gruß,
liea
 
ich habe jetzt erstmal die Prozessorleistung auf "minimal" gestellt...

mal schauen.

Plexiglas ist zu, ansonsten erscheint eine rote LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du denn auch mal die SMU zurück gesetzt?
Prozessorleistung auf minimal hatte ich bei meinem G5 auch, erschien mir aber immer als nicht optimale Lösung.
glancos
 
Pm

Ich habe einmal die PMU zurückgesetzt.

Aber in der Apple.DOC steht "press once".

Nun läuft er so wie beschrieben, kann ich die PMU nochmals zurücksetzen? Oder wäre da abzuraten
 
Hallo,
für die Lüfter ist aber die SMU zuständig.

"Die SMU (System Management Unit) ist ein Microcontroller-Chip auf der Hauptplatine...... Steuerung der Lüftung."

Gruß
glancos
 
Pm

Wo finde ich denn die SMU?

Die PMU habe ich gefunden, die ist unterhalb der RAM Steckplätze...
 
Hallo,
docs.info.apple/article.
glancos
 
Pmu

Jaaaaaa, aber meiner ist ja Juni 2004

Der hatte nur die PMU dort sitzen, erst bei Modellen
Late 2004 und später wurde die PMU durch die SMU ersetzt. So steht es da...
 
Und das Netzkabel hast du mal gezogen?
 
Pmu

Ja, das komplette Programm,

Das habe ich gestern gemacht:


Die Frage ist, kann ich die PMU mehrmals reseten? Nur mal so als Test, nicht das er nachher gar nichts mehr sagt.

Ich habe auch schon ne neue Pufferbatterie eingesetzt, da er sich nach 10sek. vom Strom nichtmal mehr die Zeit gemerkt hat.
 
Wenn du sie gestern gedrückt hast, kannst du es heute noch einmal versuchen, klar. (So war es jedenfalls beim G3 iMac)
Ich wüsste nicht wo der Unterschied zwischen "gestern" und "vor 6 Monaten" sein sollte...
Du solltest nur vermeiden das Ding mehrmals kurz hintereinander zu betätigen.

EDIT: Vielleicht mal die Firmware zurücksetzten? So ein G5 mit voller Lüfterdrehzahl ist wirklich unglaublich laut. Und noch einmal nachgefragt: wenn das Plexiglas drauf ist, dann ist keine rote Lampe zu sehen, erst wenn du die Abdeckung abnimmst? Und werden die Lüfter dann noch schneller?
 
Pm

Ja, die Plastik ist drauf und die rote Lampe aus.

Wenn ich das Plastik abmache, drehen die Lüfter noch höher und die rote Lampe geht an...

Ich glaube auch, der Lüfter bei der HDD dreht auch sehr hoch, aber das muß ich nochmal genau "hören"
 
Wobei ich die Lüfter in deiner Drive Bay sowieso spannend finde, ich habe noch nie gesehen, das die bei mir anders als mit 1000 laufen (kann aber auch ne iStat Macke bei meinem Modell sein...)
 
Pm

So, nun habe ich die PMU nochmals resetet.

Nun startet der Rechner, ich höre einen Startton.

Kein Bild auf dem 20" ADC Display, die Powerlampe des
Displays regt sich auch nicht.

Auch nach reset bleibt alles dunkel....
 
Glaube nicht, das das am PMU-Reset liegen kann...
Und der Rechner selber? Irgendein Lebenszeichen? Festplattengeräusche?
Ist das Kabel zum Monitor richtig drin?
 
Pm

So,

habe jetzt die PRAM Batterie gewechselt und siehe da,
er startet wenigstens wieder.

Aber immer noch nervende Lüfter.

iStatPro vertraue ich garnicht, da stehen immer die gleichen werte.

Der lauteste Lüfter ist der von der HDD!.
Die anderen gehen eigentlich so.

Ich versuche den mal vom Strom zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU B immer, also auch im völligen Leerlauf, ca. 20C wärmer als die andere?
Kann iStat auch die Stromaufnahme der CPUs anzeigen (kenne nur Hardware Monitor) und gibt es auch dort einen entsprechenden Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten