Mein neuer Mini 2018 - Erste Schritte...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.222
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe heute meinen neuen Mini 2018 bekommen und bin von der kleinen Kiste begeistert....:D

Ich habe mir meine Wunschkonfiguration gekauft:

Apple Mini 2018, Intel HexaCore i7 3,2 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Catalina 10.15.2

Angeschlossen an den neuen Mini habe ich einen DELL U2718Q 4K Monitor (3840 x 2160) mit einem HDMI 2.0 Kabel. Das Bild ist sehr klar in der Darstellung.

Für mich ist der Mini genau meine Sache. Klein, Kompakt und gute Leistung fürs Geld.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, macnarr, SirVikon und eine weitere Person
Das freut mich für dich, aber warum hast du diesen schönen Mmonitor nicht mit DP angeschlossen wo dein Dell doch beide Versionen davon als Anschluß hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr und dg2rbf
Das freut mich für dich, aber warum hast du diesen schönen monitor nicht mit DP angeschlossen wo dein Dell doch beide versione davon als Anschluß hat?

Ich habe den Monitor nicht mit DP angeschlossen, weil Thunderbolt 3/USB-C/USB 3.1 nicht mit DisplayPort vom Stecker her kompatibel ist.

Das HDMI-2.0 Kabel ist beim Monitor im Lieferumfang enthalten. Den Adapter von TB-3 auf TB-2/Mini-DP kann man bei Apple für 55 Euro kaufen.

Würde sich in der Darstellung was ändern wenn ich DisplayPort statt HDMI 2.0 nutzen würde?

Gruß coolboys
 
du brauchst doch nicht den TB3/TB2 adapter für displayport, gibt doch auch USB-C auf DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du das Bild des Monitors skaliert? Volle 4k-Auflösung bei 27“ ist schon heftig . . .
 
Hast du das Bild des Monitors skaliert? Volle 4k-Auflösung bei 27“ ist schon heftig . . .

Nein ich habe den Monitor nicht skaliert.

In den System-informationen wird die Auflösung mit 3840 x 2160 (2160p / 4K UHD1 - Ultra High Definition) angezeigt.
Farbtiefe ist 30 Bit, Bildfrequenz ist 60 Hz

Gruß coolboys
 
cool! :)

Davor hattest du doch den Mac Pro von 2013 oder? Wieso bist du denn umgestiegen?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
HDMI ist doch vollkommen in Ordnung. Habe ich auch so. DisplayPort hat in diesem Fall doch keinen Vorteil. Bei HDMI hingegen hast du alles USB-C-Anschlüsse für andere Sachen frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
cool! :)

Davor hattest du doch den Mac Pro von 2013 oder? Wieso bist du denn umgestiegen?;)

Am Freitag Vormittag hatte ich den Mac Pro hier im Marktplatz eingestellt. Am Nachmittag war dieser bereits verkauft.
Jemand hier im Forum hatte mir eine PN geschrieben und wir wurden uns schell einig was den Preis betrifft.

Für meine jetzigen Bedürfnisse ist der kleine Mini genau das richtige. Den Mac Pro hatte ich sowieso nie voll ausgereizt.
Damals beim Kauf des Mac Pro war wohl eher "Haben wollen" statt "tatsächlich brauchen" das Motto. ;)

Ich bin mit dem neuen Mini zufrieden. Alles was ich mit dem Mac Pro gemacht habe, macht der Mini genau so. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, electricdawn und dg2rbf
Zurück
Oben Unten