Mein neuer Mac mini... :)

D

deniz

Hey Community!

Hab Heute endlich meinen Mac mini bekommen! *freu* :)
Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

1.) Muss ich irgendwelche wichtigen Einstellungen setzen?
2.) Ich habe eine Tastatur von SpeedLink. Leider sind die Tasten anders aufgeteilt. Kann ich irgendwie das Layout dieser Tastatur übernehmen?
3.) Wo kann ich die installieren Programme sehen/deinstallieren?
4.) Was ist noch wichtig? :)

Mit freundlichen Grüßen,

deniz#
 
Beschäftige Dich mit dem Mini und hab erst mal ein wenig Freude daran. Der Rest ergibt sich dann schon von selbst :D

Oh, eh ich es vergesse, die Suche hier im Forum hilft Dir sehr häufig weiter ;)
 
zu 1.) nein
zu 3.) Programme sind im Verzeichnis Programme, deinstallieren einfach das Programm in den Papierkorp verschieben und die Reste über die Suche löschen oder über das Installationsprogramm deinstallieren
zu 4.) sich über den neuen Mac freuen.
 
Zu 3.) Wo finde ich das Installationprogramm? Meinst Du das Programm dass ich runtergeladen habe?
Zu 4.) Danke! :)

deniz
 
1. Hm... ausser Ukrainische Oberfläche fällt mir da nix ein ;)
2. Ist die USB? - Mit dem Layout, da muss der Hersteller was zu bieten... einzige "nicht-Apple", die mir bekannt sind, sind M$ & Logitech.
3. Macintosh HD:programme
4. Öhm... Spaß haben damit :D
 
Zu 1.) Hab ich zum Glück nicht... :D
Zu 2.) Ja, USB. Aber leider anderes Layout. :/
Zu 3.) Danke! :)
Zu 4.) Jep, werde ich auf jeden fall! :)

deniz
 
deniz schrieb:
Zu 3.) Wo finde ich das Installationprogramm? Meinst Du das Programm dass ich runtergeladen habe?
Installer gibt es in dem Sinne eigentlich nicht... meist wird "nur" das Programm auf die Platte kopiert... und es kann verschoben werden wohin du willst... auch in den Papierkorb.
 
deniz schrieb:
OK, danke...
Jetzt nur noch 2. (Tastatur) :)

deniz
Wenn dir da der Hersteller von der tastatur nichts zu bietet, dann sehe ich schwarz dafür.
Inwiefern unterscheidet sich das Layout vom Standard?
 
Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü - ganz unten "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" aktivieren. Dann kannst Du Dir auf Mausklick oben rechts in der Leiste "Tastaturüberblick einblenden" ansehen...

Meintest Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry...habe es falsch formuliert.
Ich habe hier eine Windows-Tastatur.
Der Mac benutzt das normale Layout.
Daher sind einige Tasten falsch in Funktion.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

deniz
 
Dann geht's wohl hauptsächlich um's @-Zeichen ;)

Lade dir mal bei Logitech deren LCC (gibt's da irgendwo im Download-Bereich bei den Tastaturen). Dann nur noch auf das Logitech-layout umschalten und schon sollte alles im Lot sein.
 
Nee, schon richtig verstanden: Im Tastaturmenü kannst Du Dir anzeigen lassen, mit welchen Tasten-Kombinationen Du welche Sonderzeichen schreiben kannst. Rufe mal die Tastaturübersicht auf und drücke den Apfel oder eine andere Sondertaste - so kann man immerhin damit arbeiten, mach ich mit meiner Logitech-Tastatur genauso.

Dass Du das Layout Deiner Tastatur mit einer Art Treiber im Betriebssystem hinterlegen kannst, dass die Beschriftung mit der Funktion übereinstimmt, halte ich für unmöglich - das macht nichtmal Logitech, an Speedlink wage ich da gar nicht zu denken...

Gruß
Toowok
 
deniz schrieb:
Bei Logitech?
Die Tastatur ist von SpeedLink :)

deniz
Hm... also bei meiner Keysonic kann ich mit dem LCC die Sondertasten nutzen, so wie sie aufgedruckt sind.
 
Toowok schrieb:
Dass Du das Layout Deiner Tastatur mit einer Art Treiber im Betriebssystem hinterlegen kannst, dass die Beschriftung mit der Funktion übereinstimmt, halte ich für unmöglich - das macht nichtmal Logitech, an Speedlink wage ich da gar nicht zu denken...

Hm, also mit dem LCC von logitech habe ich die Tastenfunktionen genau da, wo sie aufgedruckt sind, und zwar egal, ob ich dann meine Logitech oder meine Keysonic anschließe.

Im Tastaturmenü kannst du "nur" die Tasten neben der Leertaste neu belegen.

Aber ich kann mich noch daran erinnern, als ich den LCC noch nicht drauf hatte, dass ich da ständig alle Fenster geschlossen habe, wenn ich "@" tippen wollte ;)
 
OK ich probier's mal aus.
Vielen Dank nochmals an alle.

Viele Grüße,

deniz
 
pc-bastler schrieb:
Hm... also bei meiner Keysonic kann ich mit dem LCC die Sondertasten nutzen, so wie sie aufgedruckt sind.

Echt? Ich nicht, und ich habe eine Original-Logitech-Tastatur... :confused:

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Echt? Ich nicht, und ich habe eine Original-Logitech-Tastatur... :confused:

Gruß
Toowok
Wie gesagt, ich habe Beides, eine 08/15-USB-Tatze (eine von den Leuchttastaturen von Keysonic) und eine Original-Logitech (so'n propitäres Funkteil). Einziges Manko war, dass ich mich erstmal tierisch von "Windows ALT" an "ALT Apfel" umgewöhnen musste, zumal die "Apple" und "Option" da nur recht klein drauf abgedruckt war.
 
Glückwunsch zum mini :D

Meiner sollte auch in der nächsten Zeit hier eintrudeln *schon jetzt kurz vorm Kreislaufkollaps steht* ;)
 
Zurück
Oben Unten