Mein neuer iMac schleppt sich dahin ...

Ich würde mir keinen Intel Mac mehr kaufen. Mein M1 Mac Mini ist der Hammer und ich bereue den Wechsel keine Sekunde!!
 
Verkauft den Apple oder ein Shop wie rebuy?
 
Naja, die Sicherungen gehen schnell und die Platte wird ja eigentlich nur angesprochen, wenn ein TM Backup ansteht. Die Rücksicherung, falls nötig geht auch zügig. Habs ausprobiert.
Und wie sicherst Du zurück, wenn der iMac kaputt geht, beispielsweise durch eine Überspannung?
Die Sicherung auf eine interne hilft nur, wenn es ein „einfaches“ Problem mit der externen SSD gibt (versehentliches Löschen, physisch).
Wie gesagt, als Ergänzung sicherlich ok, aber nicht als „das“ TimeMachine Backup.
Aber gut, wir wollen den Thread nicht kapern, er/sie hat ja nun Input und kann das für sich entscheiden. Das primäre Problem liegt ja woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, dg2rbf und Der Reisende
Meine Wahl fiel auf einen iMac 3,6 GHz Quad-Core Intel i3 mit 16 GB 2400 MHz DDR4, 1 TB Fusion-Drive, OS X 11.2.3.
Anhand der Daten hatte ich allerdings einen anderen Rechner erwartet, als der, der im Moment hier vor mir steht.

Das alles kann doch beileibe nicht nur an diesem verflixten Big Sur liegen?

Vielleicht war es ein Fehler, dass ich den Inhalt meines Mac Pro mit El Capitan auf diesen neuen Rechner imigriert habe? Immerhin habe ich danach alles (und das war leider jede Menge) runtergeschmissen, was von Big Sur nicht mehr akzeptiert wurde.

Wie bekomme ich diesen Rechner nur endlich vernünftig zum Laufen? Er ersetzt im Prinzip eigentlich ein Macbook pro aus dem Jahre 2007, das heute noch um Längen schneller ist. Das kann und darf doch nicht sein, oder?

Danke für alle Antworten

Wenn du einen neuen Mac hast tobt sich zu allererst die unsägliche Apple-Erfindung "Spotlight" aus.
Dieses Tool indiziert ohne das du es in den Systemeinstellungen beschränkst das komplette System inkl. alles das was du vom alten Mac, einem Backup migriert hast.

Je nach Umfang dauert das bei der von Apple verbauten "Fusion-Drive" Prothese* einen ganzen Tag.
Schlau ist es auch den Mac über Nacht laufen zu lassen da sich bis dahin selbstständig die Programm- und Daten, so wie der Bootcache aufgebaut hat.

Danach startet das Gerät idR deutlich schneller.

Big Sur - so beschissen ich es auch finde - kann dazu vermutlich noch am wenigsten.
Wenn du von EL Captain Backup migriert hast wird jede Menge Kram aussortiert da es unter Big Sur einfach nicht mehr funktioniert.
Z.B deine älteren Programme. Besonders die 32-Bit Programme sind unbrauchbar.

Du musst der Sache einfach ein wenig Zeit geben.
Wenn er dann noch immer langsam ist würde ich mir die Aktivitätsanzeige und dann EtreCheck vornehmen.
Und zwar genau in der Reihenfolge.


* Prothese deswegen weil es seit Jahren andere Lösungen gab um sie in diesen Computern zu verbauen.
10 Jahre alte Festplattentechnik lange teuer verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde mir keinen Intel Mac mehr kaufen. Mein M1 Mac Mini ist der Hammer und ich bereue den Wechsel keine Sekunde!!
Das ist schön für dich. Sicher nutzt du den Mini auch so, dass die Leistung zur Geltung kommt. Ich jedoch bin Konsument. Mir reicht ein i5 Quad noch locker aus für das was ich damit mache. 9 Jahre alter iMac und 5 Jahre altes MBA, beide mit Big Sur und ich habe nicht das Gefühl "alte" Hardware zu verwenden. Dauert noch bis was neues kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoBulli und bear007
Wenn du einen neuen Mac hast tobt sich zu allererst die unsägliche Apple-Erfindung "Spotlight" aus.
Dieses Tool indiziert ohne das du es in den Systemeinstellungen beschränkst das komplette System inkl. alles das was du vom alten Mac, einem Backup migriert hast.

Je nach Umfang dauert das bei der von Apple verbauten "Fusion-Drive" Prothese* einen ganzen Tag.
Schlau ist es auch den Mac über Nacht laufen zu lassen da sich bis dahin selbstständig die Programm- und Daten, so wie der Bootcache aufgebaut hat.

Danach startet das Gerät idR deutlich schneller.

Big Sur - so beschissen ich es auch finde - kann dazu vermutlich noch am wenigsten.
Wenn du von EL Captain Backup migriert hast wird jede Menge Kram aussortiert da es unter Big Sur einfach nicht mehr funktioniert.
Z.B deine älteren Programme. Besonders die 32-Bit Programme sind unbrauchbar.

Du musst der Sache einfach ein wenig Zeit geben.
Wenn er dann noch immer langsam ist würde ich mir die Aktivitätsanzeige und dann EtreCheck vornehmen.
Und zwar genau in der Reihenfolge.


* Prothese deswegen weil es seit Jahren andere Lösungen gab um sie in diesen Computern zu verbauen.
10 Jahre alte Festplattentechnik lange teuer verkauft.
Wenn das Problem seit Januar besteht dürften gleich die weiteren Schritte in Frage kommen (oder ist das erst jetzt aufgetreten und ich habe das überlesen?)

Ich würde übrigens so oder so ne externe SSD besorgen, darauf neu installieren und dann manuell migrieren.
Das dürfte im Endeffekt effizienter als die softwareseitige Ursachenforschung sein.
 
Ja danke für alle hilfreichen Tipps. Nur - Zurückgeben kann ich den iMac leider jetzt nicht mehr, dafür habe ich ihn schon zu lange (seit Anfang Januar).

dann ist die externe SSD Lösung die einzige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringedivision
Wenn das Problem seit Januar besteht dürften gleich die weiteren Schritte in Frage kommen (oder ist das erst jetzt aufgetreten und ich habe das überlesen?)

Ich würde übrigens so oder so ne externe SSD besorgen, darauf neu installieren und dann manuell migrieren.
Das dürfte im Endeffekt effizienter als die softwareseitige Ursachenforschung sein.

Im Januar wurde der iMac gekauft, Big Sur ist seit kurz vor 12:44 Uhr.. eventuell.

Ich würde wenn nicht "ne externe SSD" besorgen, sondern etwas ordentliches wie z.B eine Samsung NVMe X5 Thunderbold. (Und die läuft ausschliesslich an Thunderbold 3)
Kostet zwar ordentlich was, hat und kann kein USB, dafür bootet so ein iMac aber in unter 20 Sekunden bis zum Desktop.

Falls dieser iMac noch TB 3 hat ist das die externe Lösung mit der höchsten Performance.
Was sich dann letztendlich nicht nur auf den Bootvorgang beschränkt
 
Im Januar wurde der iMac gekauft, Big Sur ist seit kurz vor 12:44 Uhr.. eventuell.
OK, ich habe das so interpretiert, dass der mit Big Sur ausgeliefert wurde, mindestens jedoch mit Mojave (2019 Modell, wenn ich nicht irre) und von Anfang an mies lief.
Vielleicht wird es ja noch aufgeklärt, wobei sich bei der Abhilfe ja eh alle einig sind.

Ich würde wenn nicht "ne externe SSD" besorgen, sondern etwas ordentliches wie z.B eine Samsung NVMe T7 Thunderbold. (Und die läuft ausschliesslich an Thunderbold 3)
Kostet zwar ordentlich was, hat und kann kein USB, dafür bootet so ein iMac aber in unter 20 Sekunden bis zum Desktop.
„ne externe SSD“ habe ich geschrieben, weil es dazu schon Anmerkungen/Tipps gab und es mir nur um den Vorgang an sich ging.
TB hat ggf. auch noch den Vorteil, dass Trim möglich ist (wenn das noch praktische Bedeutung hat)

Falls dieser iMac noch TB 3 hat ist das die externe Lösung mit der höchsten Performance.
Was sich dann letztendlich nicht nur auf den Bootvorgang beschränkt
Ja
 
Er muss dem Mac doch eh nur einmal booten. Danach nur noch Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe noch einmal exakt die Zeit gestoppt, bis das System komplett hochgefahren ist: Sage und schreibe 2 Minuten 25 Sekunden! Könnte dafür womöglich auch die Installation von Parallels mit verantwortlich sein? Ich habe immerhin 3 VMs eingerichtet (Win XP/ Win 10/ OS X Snow Leopard).
 
Erstelle doch bitte ein Systemprotokoll, damit wir alle wesentlichen Informationen auf einen Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe noch einmal exakt die Zeit gestoppt, bis das System komplett hochgefahren ist: Sage und schreibe 2 Minuten 25 Sekunden! Könnte dafür womöglich auch die Installation von Parallels mit verantwortlich sein? Ich habe immerhin 3 VMs eingerichtet (Win XP/ Win 10/ OS X Snow Leopard).

Wenn du Parallels mit gleich drei VMs automatisch beim Systemsstart mit starten lässt ist deine gestoppt Zeit ja noch recht schnell..
Man kann den Autostart gewisser Dinge in den Einstellungen des Systems abstellen.

Das Parallels sich auf der Festplatte zusammen mit 3 VMs befindet - ohne automatisch zu starten - ist relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Code:
EtreCheckPro version: 6.4.3 (6E010)
Report generated: 2021-03-16 21:04:49
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 4:49
Performance: Good

Problem: Computer is too slow
Description:
The computer needs more than two minutes to start completely. Many pro
grams are slow as well. Problems with Logic - some projects cant be re
opened.

Major Issues:
    Anything that appears on this list needs immediate attention.

    Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be adware and should be reviewed.

Minor Issues:
    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.

    More than one antivirus app - This computer has multiple antivirus apps installed.
    No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
    Apps crashing - There have been numerous app crashes.
    Clean up - There are orphan files that could be removed.
    Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
    System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
    Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
    Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.

Hardware Information:
    iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2019)
    iMac Model: iMac19,2
    3,6 GHz Quad-Core Intel Core i3 (i3-8100) CPU: 4-core
    16 GB RAM - Upgradeable by an Apple Authorized Service Provider
        BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 8 GB DDR4 2400
        BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 8 GB DDR4 2400

Video Information:
    Radeon Pro 555X - VRAM: 2 GB
        iMac (built-in) 4096 x 2304

Drives:
    disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E632 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
    Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
        disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
        disk0s2 [APFS Fusion Drive] 1000.00 GB
            disk2 [APFS Virtual drive] 1.03 TB (Shared by 6 volumes)
                disk2s1 (APFS) [APFS Container] (Shared - 15.05 GB used)
                    disk2s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.05 GB used)
                disk2s2 - Macintosh HD - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 613.07 GB used)
                disk2s3 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 397 MB used)
                disk2s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 614 MB used)
                disk2s5 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
                disk2s6 - Update (APFS) (Shared - 2 MB used)

    disk1 - APPLE SSD SM0032L 28.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
    Internal PCI-Express 8.0 GT/s x2 NVM Express
        disk1s1 - EFI [EFI] 315 MB
        disk1s2 [APFS Fusion Drive] 27.55 GB
            disk2 [APFS Virtual drive] 1.03 TB (Shared by 6 volumes)
                disk2s1 (APFS) [APFS Container] (Shared - 15.05 GB used)
                    disk2s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.05 GB used)
                disk2s2 - Macintosh HD - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 613.07 GB used)
                disk2s3 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 397 MB used)
                disk2s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 614 MB used)
                disk2s5 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
                disk2s6 - Update (APFS) (Shared - 2 MB used)

    disk3 - Seagate Expansion Desk 4.00 TB
    External USB 5 Gbit/s USB
        disk3s1 134 MB
        disk3s2 [APFS Container] 4.00 TB
            disk6 [APFS Virtual drive] 4.00 TB (Shared by 1 volumes)
                disk6s2 - B*********c (APFS) (Shared - 2.90 TB used)

    disk4 - Intenso SCSI 1.00 TB
    External USB 5 Gbit/s USB
        disk4s1 - i*******. (Journaled HFS+) 1.00 TB (526.44 GB used)

    disk5 - Kingston DataTraveler 3.0 15.50 GB
    External USB 480 Mbit/s USB
        disk5s1 - P*******N (MS-DOS FAT32) 15.50 GB (3 MB used)

Mounted Volumes:
    disk2s1s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
        1.03 TB (Shared - 15.05 GB used, 397.60 GB available, 391.74 GB free)
        APFS
        Mount point: /
        Read-only: Yes

    disk2s2 - Macintosh HD - Data [APFS Virtual drive]
        1.03 TB (Shared - 613.07 GB used, 397.60 GB available, 391.74 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Data

    disk2s3 - Preboot [APFS Preboot]
        1.03 TB (Shared - 397 MB used, 391.74 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Preboot

    disk2s5 - VM [APFS VM]
        1.03 TB (Shared - 2.15 GB used, 391.74 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/VM

    disk2s6 - Update
        1.03 TB (Shared - 2 MB used, 391.74 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Update

    disk4s1 - i*******.
        1.00 TB (526.44 GB used, 473.83 GB available, 473.76 GB free)
        Journaled HFS+
        Mount point: /Volumes/i*******.
        Owners enabled: No

    disk5s1 - P*******N
        15.50 GB (3 MB used, 15.49 GB free)
        MS-DOS FAT32
        Mount point: /Volumes/P*******N

    disk6s2 - B*********c
        4.00 TB (Shared - 2.90 TB used, 1.10 TB free)
        APFS
        Mount point: /Volumes/B*********c
 
Zurück
Oben Unten