Mein neuer „iMac“ – bye bye Apple!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der war gut, dir ist wohl noch nie ein Auto mit solchen Systemen nachts entgegengekommen.

Ich fahre so ein Auto. Und bislang haben sich auf der Landstrasse noch keine Entgegenkommenden beschwert, ausser im tiefsten Osten, da wo man halt noch Kerzenlicht im Trabbi gewöhnt ist. :crack:
 
Ich fahre so ein Auto. Und bislang haben sich auf der Landstrasse noch keine Entgegenkommenden beschwert, ausser im tiefsten Osten, da wo man halt noch Kerzenlicht im Trabbi gewöhnt ist. :crack:

Mag sein, dass solche Systeme bei manchen Premiumherstellern inzwischen ganz gut funktionieren, aber als das System noch in den Anfängen steckte, konnte man nicht wirklich von blendfreiem Fernlicht sprechen. Und bei Opel und Konsorten hat sich das bis heute nicht geändert :D

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen-Anhalt, ich fühle mich angesprochen!
 
Mag sein, dass solche Systeme bei manchen Premiumherstellern inzwischen ganz gut funktionieren, aber als das System noch in den Anfängen steckte, konnte man nicht wirklich von blendfreiem Fernlicht sprechen. Und bei Opel und Konsorten hat sich das bis heute noch geändert :D

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen-Anhalt

Keine Sorge, ich bin Fan des Osten und da auch mit verwurzelt. :) Meine Mutter kommt aus Köthen.

Ja, kann ich nicht beurteilen, wie es bei anderen Herstellern ist. Ich fahre nen recht neuen BMW der etwas höheren Modellkategorie. Und BMW scheint das technisch echt gut umgesetzt zu haben.

Aber mal ehrlich: Beschwert hat sich bislang auf einer Landstrasse niemand - AUSSER im tiefsten Brandenburg, da habe ich immer Lichthupe bekommen. Na ja, ist halt Brandenburg:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabio777
Du bst im Vertrieb tätig, oder?
 
Hab ich mich vertan. Nichts für ungut, weiterhin gute Fahrt,

wünscht der Heini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Köthen?

Ein edler Ritter? :crack:

(OK, der war Mist)
 
Der war gut, dir ist wohl noch nie ein Auto mit solchen Systemen nachts entgegengekommen.

Ich weiß ja nicht ob du es verstanden hast, ich habe auch ein Fahrzeug mit adaptivem LED Licht des gleichen Herstellers wie der von Lars-minuch, das ist gerade dafür gedacht, das es die entgegenkommenden Fahrzeuge NICHT blendet, da es den Bereich des Entgegenkommenden Fahrzeugs im Scheinwerferlicht ausspart.

Wen es interessiert:

etwa ab min 1,00


@ Heini Brotzeit
Deine Aussage daß dein 22 Jahre altes Fahrzeug so sicher sei wie ein heutiges, ist grundlegend falsch. Möchte da aber nicht abschweifen, nur ist dein Kenntnisstand auch etwa 22 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und lars_munich
Das adaptive Fahrlicht mag besser geworden sein, aber ich habe es auch oft gemerkt wo ich noch mit einem 85er Coupe unterwegs war - so einen mit Klappscheinwerfer die dann aus der Motorhaube herausragen - die unwahrscheinlich blenden. Weil die ersten damals vom licht des Gegenfahrzeugs irgendwie ausgingen und nicht schnell b.z.w. weit genug herunter geregelt haben sodass diese wie Sau geblendet haben. Ich hab dann auch öfters mal aufgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabio777
Ich habe einige Fahrzeuge mit adaptivem Fernlicht verschiedener Premiumhersteller, darunter auch einen "gehobenen BMW" :)
Diese Technik ist im letzten Jahrzehnt immer besser geworden, während früher das Fernlicht nur ein und aus geschaltet wurden, wachsen inzwischen mit jeder Weiterentwicklung die Anzahl der LED Leuchtmittel, die partiell ein und ausgeschaltet werden.

Damit ist es technisch ohne Probleme möglich partiell entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge auszublenden.

Aber, ich halte es für einen Fehler es immer zu aktivieren.

1. Ist das LED Licht auch als Abblendlicht bei diesen teuren Scheinwerfern hervorragend und bietet eine perfekt ausgeleuchtete strasse

2. Das automatische Abblenden wird durch eine Kamera gesteuert, das bedeutet erst wenn die Kamera das andere Auto sieht, kann partiell abgeblendet werden. Dadurch wird jeder kurz geblendet.

3. Bei baulich getrennten Fahrspuren, wie z.B. Autobahnen, gibt es immer Situationen bei denen die entgegenkommenden Scheinwerfer von der Mittelleitplanke abgedeckt wird und nicht erkannt wird. Dadurch bleibt das Licht aufgeblendet und blendet den Fahrer der über die Leitplanke sehen kann. Besonders bei LKWs passiert das häufig.

Ich steuere selbst verantwortungsvoll das Fernlicht - immer. Ich betrachte dieses System nur als zusätzlichen Schutz für den anderen Verkehr wenn ich einen Fehler mache.
Einige meiner Fahrzeuge haben auch einen automatischen Notbremsassistent der das Fahrzeug automatisch bremst statt aufzufahren.
Trotzdem nutze ich auch da meine Bremsen selbstständig und überlasse es nicht der Automatik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabio777, Twoflowers und BalthasarBux
Windows 10 ist die eierlegene Wollmilchsau unter den OS.
Apples Hardware geht auch gern mal flöten, hab das auch schon ein paar mal erfahren dürfen.
Trotz alle dem, macOS und iOS bleiben die besten Systeme.
Und wenn keine 64 BIT Programme mehr unterstützt werden ist das zwar ärgerlich, aber was solls. Ubuntu-Linux geht diesbezüglich selbigen Weg.
 
Und wenn keine 64 BIT Programme mehr unterstützt werden ist das zwar ärgerlich, aber was solls. Ubuntu-Linux geht diesbezüglich selbigen Weg.

Das ist nicht vergleichbar, solange ich mir nicht mein eigenes macOS forken kann, dass wie Catalina aussieht, aber 32bit kann und iTunes hat. Was ich damit sagen will: Von Linux gibt‘s tausend Versionen, die ich installieren kann, wenn meine Lieblingsdistribution falsche Wege geht. macOS ist friss oder stirb.
 
Wenn man nicht gerade einen neuen Mac mit vorinstalliertem Catalina kauft, verstehe ich die Leute nicht, die mit alter Software arbeiten wollen, aber immer das aktuelle macOS haben müssen. Immer fleißig Meldungen ignorieren und dann beim Upgrade beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und MrBaud
Ich hab nur uralte Autos mit uralten Funzeln:

Man sieht mich meist mit einem 16 Jahre alten Skoda Octavia, zwar top gewartet, aber eben alt.

Und wenns mal bis 270 gehen soll, hol ich den ollen 911 Turbo aus der Garage.

Der hat zwar auch olle Scheinwerfer, aber 330 PS und die Strassenlage ist ein Traum, zudem hat er grad mal 102.000 runter.

Hab damals einen Teil meiner Abfindung da reingesteckt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und fabio777
I
Und wenns mal bis 270 gehen soll, hol ich den ollen 911 Turbo aus der Garage.
Das ist noch Porsche - und nicht die großen Kisten heute. Vom Design für mich der Schönste.
Bin jetzt ein wenig neidisch ;-)
 
Und wenns mal bis 270 gehen soll, hol ich den ollen 911 Turbo aus der Garage.

Der hat zwar auch olle Scheinwerfer, aber 330 PS und die Strassenlage ist ein Traum, zudem hat er grad mal 102.000 runter.

....

Ist zwar OT, aber 330 PS hört sich nach einem der raren 930 Turbo mit Werksleistungssteigerung an.
Herzlichen Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten