Mein neuer „iMac“ – bye bye Apple!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leute, die mit Windows über Probleme klagen, sind meiner Erfahrung nach in erster Linie die, die sich als allererstes eine Antiviren-Software, diverse Tuningtools wie TuneUp oder iObit und anderes installieren und dann die "100 geheimen Tricks, die Microsoft verschweigt" in die Registry fummeln, diverse Dienste stillegen "um die Kiste schneller zu machen), Blödsinn machen, um "Speicher zu sparen" etc. etc

Und zum Schluß schön mit Tools die Registry reinigen und defragmentieren.

Die Liste könnt ich beliebig verlängern.

Natürlich ist dann das besch.... Windows schuld, nie der User.

-----------

Bei Apple würde es genau so aussehen, wenn das System derart offen wäre. Tools etc. würden wie Pilze aus dem Boden schiessen, Zeitschriften würden tolle Tips geben....

-----------

Windows 10 1909 läuft hier und bei anderen, die ich betreue, rockstable.

Probleme _kann_ man mit jedem System bekommen, meist ist das mit Wissen gut zu beheben. Noch besser, wenn der PC nicht vermüllt wurde (siehe oben)

Itunes nutze ich schon lange nicht mehr, das schraubt sich unter Windows derart im System fest, daß man das Gefühl hat, mit angezogener Handbremse zu fahren.

Imazing ist toll, klein, schnell und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Dvvight, thesaw und 4 andere
Ich nutze seit einigen Jahren beide Systeme, MacOS und W10, parallel.
Bei keinem der beiden kann ich mich in der Zeit an größere Probleme erinnern, geschweige denn an einen Absturz o.ä.
 
Es ist immer wieder drollig warum manche Leute einen solchen Mitteilungsdrang haben. Was interessiert es im Apple Forum warum Du zu Windows wechselt. Es ist deine Entscheidung und gut für Dich. Teile das deinen neuen Freunden im Windows Forum mit.
 
Dito.

Nutze auch beides.

Die Kunst ist, die Systeme aktuell zu halten, Updates und Backups fahren. Sonst nix.

Über TuneUp schreibt Wikipedia:

Kurze Zeit, nachdem in dem Jahr 2011 die Firma AVG die Firma TuneUp übernommen hatte, hat sich der Charakter dieser Software geändert. TuneUp erhielt mehr Funktionen und mehr Fehler. Manche Fehler bewirkten schwerwiegende Probleme wie Datenverlust oder Funktionsverlust, die nur durch die Installation kostenpflichtiger Updates behoben werden konnten. Manche Nutzer interpretierten dieses Verhalten als einen Bestandteil des Geschäftsmodells der Firma AVG. Manche von ihnen gingen so weit, die damals neuen Versionen von TuneUp als Software mit schädigender Wirkung (Computervirus) einzustufen

Man glaubt gar nicht, wieviele Leute für so einen Müll knapp 50,- wegschmeissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Scum und Birma
Es ist immer wieder drollig warum manche Leute einen solchen Mitteilungsdrang haben. Was interessiert es im Apple Forum warum Du zu Windows wechselt. Es ist deine Entscheidung und gut für Dich. Teile das deinen neuen Freunden im Windows Forum mit.

Mich interessierts durchaus.

Und wenn ich zu Windows eine Frage haben sollte, bin ich hier durchaus auch gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, iWetterstein und electricdawn
Die Leute, die mit Windows über Probleme klagen, sind meiner Erfahrung nach in erster Linie die, die sich als allererstes eine Antiviren-Software, diverse Tuningtools wie TuneUp oder iObit und anderes installieren und dann die "100 geheimen Tricks, die Microsoft verschweigt" in die Registry fummeln, diverse Dienste stillegen "um die Kiste schneller zu machen), Blödsinn machen, um "Speicher zu sparen" etc. etc

Und zum Schluß schön mit Tools die Registry reinigen und defragmentieren.

Die Liste könnt ich beliebig verlängern.

Natürlich ist dann das besch.... Windows schuld, nie der User.

Sorry, aber diese Behauptung, mit der du alle enttäuschten Windows-User über einen Kamm scherst, ist einfach absurd.

Meine Eltern sind Senioren. Sie kennen Windows noch von Zeiten, als es weder Registry noch Reinigungstools gab. Und selbst als es diese gab, waren sie froh, wenn der Computer lief und nutzten ihn "as is", denn ohne professionelle Hilfe trauten sie sich nicht, irgendetwas vorzunehmen, was über das Umbenennen von Word-Dokumenten hinausging. Mein Vater weigerte sich sogar immer, auch nur seinen Schreibtischhintergrund zu ändern.

Also bitte nicht solche Pauschalurteile fällen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausB, pbro, lulesi und eine weitere Person
Es sammelt sich alles mit der Zeit an, und irgendwann reicht es dann eben.

Schön das es noch Menschen mit Hintern in der Hose gibt.
Deine Entscheidung - deine Sache.

Das wissen wir heute noch nicht. Der 2011er war auch eine sichere Bank, bis die Grafikkarten anfingen, auszufallen. Ich rege mich zum Beispiel jedes Mal auf, wenn ich vom Fotoshooting komme und die SD-Karte auf der Rückseite in den Schlitz fummeln muss. So was Idiotisches! Nur damit der iMac von der Seite chic und flach aussieht, verlegt man auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit den Schlitz auf die Rückseite. Beim 2011er war er noch auf der Seite. Beim Dell ist er auch wieder auf der Seite, zusätzlich zu einem USB- und USB-C-Anschluss.

Das Grafikkartenproblem ist bei Apple ein Hausgemachtes. Will aber niemand wissen.
Es geht auch anders, wäre aber in der Produktion wesentlich teuerer.
Ausserdem würden die Geräte dann deutlich länger halten. Ein Punkt der keinem Konzern in den Kram passt.

Das mit dem Speicherkartenslot hinten sind glorreche Designer-Ideen. Die interessiert ein einfaches Handling nicht.
Architekten sind genau solche Penner. Aaaber.. seit es bei Apple ja nur noch Hinterlader gibt suchte ich mir dafür eine andere
Lösung, z.B eine Speicherkarte in der Kamera die drahlos zu Hause auf den Mac übertragen kann.

Kostete mich damals zwar extra, war aber 10 mal besser als so ein Designdesaster.
Der 2011er iMac war schon eine ziemlich gute Kiste, in höherer Qualität wie das von heute und vor allem nicht sinnlos zugenagelt und verklebt.

Ich fand Windows eigentlich auch vorher schon besser, aber wegen der Cloud-Geschichte habe ich mich damals auf Mac OS eingelassen.

Naja Windows war vor Jahren schon eine Krankheit und ein Schimpfwort in einem. In der Zeit wurden dort in der Hauptsache neue
Versionsnummern programmiert. Leben kann man grundsätzlich mit vielem. Es kommt immer darauf an wie man sich damit arrangiert.

Gut ist das MS über die Jahre wirklich dazugelernt hat. Apple zwar auch, aber längst nicht in dem Umfang.
In den letzten Jahren waren manche neuen Ausgaben von macOS auch nur neue Versionsnummern.
Es sind Dinge drin die kein Schwein wirklich braucht. Den Finder kann man auch nach 10 Jahren wissentlich abstürzen lassen kennt man den Trick.
Schlimm ist das bei neuen Version ziemlich oft wieder Fehler drin sind die vor Jahren schon entfernt wurden.
Inzwischen ist so was nicht mehr peinlich, sondern lachhaft.

Es geht aber wenn man die Finger von den Ausgaben lässt die eine 0 hinter dem komma tragen. So ab x.4 kann man installieren :)
Grundsätzlich ist kein einziges OS frei von Fehlern. Halte ich auch für Wunschdenken.

Das kann gut sein. Wer weiß, wann MS es wieder vermurkst und Apple den genialen Einfall hat.

Das kann man locker aussitzen.
Die geben sich da beide gegenseitig kein Stück Brot..


Frohe und friedliche Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Es ist immer wieder drollig ...
Und wie nennt man das was du da machst? Steht ja schon groß an der Tür um was es hier geht, warum kommst dann rein wenn es dich nicht interessiert? Um uns mitzuteilen dass es dich nicht interessiert? Spannend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Twoflowers und Scum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und Birma
Warum sollte man auf Dich einprügeln? Ja, du hast mein Mitleid.

Aber wen sollte das hier so insgesamt interessieren? Kauf Dir was du willst!

Ich habe auch mit Apple nie Probleme gehabt, aber auch nicht vor, nen Stück Elektronik 20 Jahre zu behalten. Apple Care, 3 Jahre, dann weiter.

Klappte die letzten 12 Jahre völlig stressfrei. Und dank der immer noch extrem guten Gebrauchtpreise letztendlich auch nicht finanziell tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und Scum
Ich überlege noch, was ich mit dem MBP von 2011 mache, in diesem schlummert nämlich auch noch der serienmäßig eingebaute Grafikkarten-Tod. Ist es richtig, so etwas zu verkaufen, ohne darauf hinzuweisen, obwohl man es schon weiß? Immerhin könnte der Fehler jederzeit zuschlagen.

Ich habe Anfang 2019 mein Late 2011 15" verkauft und den Fehler explizit genannt sowie im Verkaufsgespräch erneut klar kommuniziert und trotzdem einen akzeptablen Verkaufspreis erzielt. Es ist sogar bereits innerhalb des Austauschprogrammes repariert worden, was den Fehler aber ja nicht endgültig behebt.
Einen Verkauf ohne Hinweis halte ich für grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Doch, wenn man DNG nutzt. Ich hab 'ne Pentax von 2016, die unterstützt dieses Format und konnte mit CS6 geöffnet werden. Leider nutzen andere Hersteller das nicht, wie etwa Nikon, dann wird's natürlich schwierig. Aber notfalls hilft dann noch Adobes RAW Converter.

Klar geht das alles, nur ist die Wandlung nicht das Gelbe vom Ei, es dauert länger und wie die Interpretation ist, weiß ich gerade nicht. Und dann noch die Bearbeitung im langsamen Photoshop. Da wären mir die 11.89€ monatlich für das Foto-Abo lieber, kann man ja noch absetzen.
Alternativ zu Quark oder Affinity wechseln, alte Daten nutzt man meist eh nicht mehr.
 
Sorry, aber diese Behauptung, mit der du alle enttäuschten Windows-User über einen Kamm scherst, ist einfach absurd.

Meine Eltern sind Senioren. Sie kennen Windows noch von Zeiten, als es weder Registry noch Reinigungstools gab. Und selbst als es diese gab, waren sie froh, wenn der Computer lief und nutzten ihn "as is", denn ohne professionelle Hilfe trauten sie sich nicht, irgendetwas vorzunehmen, was über das Umbenennen von Word-Dokumenten hinausging. Mein Vater weigerte sich sogar immer, auch nur seinen Schreibtischhintergrund zu ändern.

Also bitte nicht solche Pauschalurteile fällen. Danke.

Und je nach Konfiguration geht die Hälfte der Hardware bei Apple nach dem Upgrade nicht. Oder wie man hier liest, die Software. Wer sich nicht einmal an den Schreibtischhintergrund herantraut, wird erstaunt sein, welche Programme nicht mehr laufen, wenn er einen aktuellen Mac mit Catalina kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mike13
sunlion schrieb:
sondern auf Apples neues Dateisystem APFS zurückzuführen sind. Welches unverschämterweise ohne Nachfrage und auch ohne meine Erlaubnis mit dem neuen Betriebssystem eingeführt wurden.

Das ist ja unglaublich daß dich Apple nicht gefragt hat.
Das kann ich gut verstehen das du es denen jetzt mal richtig zeigst..

PS: Es ist mir egal womit du arbeitest und besser zurecht kommt's.
Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, ClausB, Scum und 6 andere
@Roman78 Die letzte Insider-Version trägt die Build-Nr. 19536 (es handelt sich übrigens um die 45. Testversion) und soll im nächsten Frühjahr mal offiziell für alle User als 2004 erscheinen.

Richtig... Aber bei mir steht schon 2004 dabei.

windows 10 2004.PNG


Aber du hast ja die 1909 als Beta bezeichnet. Aber andere Softwarehersteller machen es ja nicht anders. Die Software ist ja wie eine Banane... reift beim Kunden nach. Das ist aber schon seit Jahren so, allerdings ist es in der Tat gefühlsmäßig schlimmer geworden.
 
Müssen eigentlich solche dummen Kommentare sein?

Btw... der SD Platz war auch schon auf der Rückseite, als Jobs noch war.

Ich habe „Hinterlader“ in dem Zusammenhang als iMac mit SD-Schlitz hinten verstanden.
Deshalb verstehe ich weder „dummer Kommentar“, noch was Jobs damit zu tun hat.

Ich vermute, du hast das falsch verstanden. :)
 
Müssen eigentlich solche dummen Kommentare sein?

Btw... der SD Platz war auch schon auf der Rückseite, als Jobs noch war.

Der SD-Steckplatz hinten ist ein Designer-Problem, letztendlich wird Jobs es so wohl auch abgenickt haben.
Waschmaschinen gibt es als Front- und Toplader. Steckplätze hinten sind eben Hinterlader.

Echt blöd wird das erst wenn man sein flaches Kopfkino nicht unter Kontrolle hat..




Frohe und friedliche Weihnachten
 
Der SD-Steckplatz hinten ist ein Designer-Problem, letztendlich wird Jobs es so wohl auch abgenickt haben.

Frohe und friedliche Weihnachten

Das ist klein Designproblem, sondern der beste Platz um solch einen hässlichen selten genutzten Port unterzubringen.
Wer den SD-Port regelmäßig benötigt und ihn griffgünstiger haben möchte, kann doch wunderbar einen der schicken
Adapter nutzen die die Ports nach vorne holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten