Mein neuer „iMac“ – bye bye Apple!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also uPhoto läuft damit unter Catalina ‑ einwandfrei (aber neueste Version verwenden)!
 
Man glaubt es kaum und wird es selbst testen müssen…

Hier der Direktlink zu Retroactive: https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive/
…auf den Umweg über Heise kann man somit verzichten.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Steine Apple einem in den Weg legt, die so manch 'freilaufende' Programmierer wieder aus dem Weg räumen. Die Leute bei Apple werden wohl finanziell im Himmel leben, aber sicher für ewig in der Hölle schmoren.

domeru
Dass Ihr das alle noch nicht mitbekommen habt ...:) ... ich dachte, ich wäre hier immer der Spätzünder im Forum;)
Bei mir läuft es bisher sehr gut. Ich importiere viele Bilder ... sichte sie und bearbeite sie dann mit Plugins weiter, hauptsächlich mit der alten Nik. Da das MBP seit langer Zeit schon mein mobiler Fotomac ist, hab ich mich gefreut, mich nicht groß umstellen zu müssen. Und dass der Veteran dann auch noch flott läuft, lässt mich von bye bye Apple auf jeden Fall Abstand nehmen.

Denn wer mich öfters liest, weiß: Nachhaltigkeit ist für mich ein hohes Gut und Produkte, Systeme, Geräte, die lange gut laufen sind für mich ein Topgrund bei etwas zu bleiben. So wie mein 32 Jahre altes Wohnmobil, meine Canon EOS 1 DsII oder eben ein 2012er MBP ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
(...)
Denn wer mich öfters liest, weiß: Nachhaltigkeit ist für mich ein hohes Gut und Produkte, Systeme, Geräte, die lange gut laufen sind für mich ein Topgrund bei etwas zu bleiben. So wie mein 32 Jahre altes Wohnmobil, meine Canon EOS 1 DsII oder eben ein 2012er MBP ;-)

Hah, da lache ich ja, aber laut und frech: Ich verdiene hier noch Geld mit einem 2004er 17"-PowerBook! Gut, ich nutze es als Schreibmaschine, aber... trotzdem! Und wenn es mal hinüber ist, in vielen Jahren, fahre ich es mit meinem momentan 22 Jahre alten Avant zum Sperrmüll. Damit kann es sich aber ruhig Zeit lassen, auch der Avant hat erst 130tkm und wird noch lange benützt werden können.

Beste Grüße,
der Heini, ewiggestrig
 
130tkm in 22 Jahren.... hmmm ich bin bei 90tkm in 4 Jahre. Ich brauche homeoffice....

17" ist so schön, ich hab auch ein 17" hier allerdings das 2011er Modell.
 
Na ja, wenn mein Auto älter als 3 Jahre wäre hätte ich Probleme.

Und nen 22 Jahre alter Audi sollte schon als Umweltsau (;) Gruss an Greta) verschrottet werden. Zudem hätte ich viel zu viel Angst, bei so einem Gefährt bei einem kleinen Unfall zu verunglücken, weil nicht ganz so dolle Sicherheit.

Na ja, zumindest nen alter Mac versaut die Umwelt nicht und ist in der Regel auch nicht lebensgefährlich. :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier einen 2012er iMac 27" der seit 2012 quasi 24/7 läuft und der ist superbe.
Wenn der mal die biege macht, dann kaufe ich wieder einen.
 
So, den 2017er hab ich bei Ebay vertickt. Neupreis 2300, Auktionserlös 1300, also rund 1000 Euro Verlust nach nur einem Jahr (Kaufdatum November 2018). Da soll noch mal einer behaupten, Apple hätte einen hohen Wiederverkaufswert. Die HP-AIO-Kiste, die ich 2008 gekauft und 2009 gegen meinen ersten iMac ausgewechselt habe, hatte in etwa denselben Wertverlust.
Vermisse ich Apple schon? Nein.
Vermisse ich Adobe? Ja, denn Affinity funktioniert zwar, ist aber häufig nicht besonders schlau gemacht und umständlich zu bedienen.
Ansonsten läuft der Dell ganz gut. Das Display könnte besser sein (helle Stellen an den Rändern bei schwarzem Hintergrund, das war beim iMac perfekt), die Bluetooth-Reichweite fürs Musikhören ist um die zwei Meter geringer als beim iMac 2017 und etwa auf dem Niveau des iMac 2011.
iTunes 10 startet etwas behäbig, aber dann läuft es prima. Die Audiowiedergabe hat in seltenen Fällen kurze Aussetzer, das liegt aber wohl an Windows, denn es tritt auch bei Youtube auf. Vielleicht ein Treiberproblem, mal sehen, ob sich das verbessern lässt.
Ansonsten bisher alles prima.
 
Display könnte besser sein, Bluetooth-Reichweite geringer, iTunes startet behäbig, Audiowiedergabe mit Aussetzern, aber alles prima. :) ;)
 
Display könnte besser sein, Bluetooth-Reichweite geringer, iTunes startet behäbig, Audiowiedergabe mit Aussetzern, aber alles prima. :) ;)
Das sind geringfügige Problemchensse im Vergleich dazu, dass bei Catalina eine ganze Softwaregattung (32 Bit) gar nicht mehr läuft. ;)
 
Damit habe ich keine Probleme, war ja seit Jahren bekannt. ;)

Hauptsache, für dich passt der neue Rechner jetzt besser als der 'alte' iMac.
 
Damit habe ich keine Probleme, war ja seit Jahren bekannt. ;)

Hauptsache, für dich passt der neue Rechner jetzt besser als der 'alte' iMac.
Ich ahne schon, wohin das wieder führt. Vielleicht hätte ich doch noch ein paar positive Aspekte aufführen sollen. :eek:
 
Nein, das soll nirgends 'hinführen'. ;)

Ich habe doch extra geschrieben:

Hauptsache, für dich passt der neue Rechner jetzt besser als der 'alte' iMac.

Und wegen der :) ;) soll man doch bitte nicht alles so 'verbissen' sehen. ;)
 
Das Display könnte besser sein (helle Stellen an den Rändern bei schwarzem Hintergrund, das war beim iMac perfekt), die Bluetooth-Reichweite fürs Musikhören ist um die zwei Meter geringer als beim iMac 2017 und etwa auf dem Niveau des iMac 2011.
iTunes 10 startet etwas behäbig, aber dann läuft es prima. Die Audiowiedergabe hat in seltenen Fällen kurze Aussetzer, das liegt aber wohl an Windows, denn es tritt auch bei Youtube auf. Vielleicht ein Treiberproblem, mal sehen, ob sich das verbessern lässt.

Na also, alles richtig gemacht.
 
Na ja, wenn mein Auto älter als 3 Jahre wäre hätte ich Probleme.

Und nen 22 Jahre alter Audi sollte schon als Umweltsau (;) Gruss an Greta) verschrottet werden. Zudem hätte ich viel zu viel Angst, bei so einem Gefährt bei einem kleinen Unfall zu verunglücken, weil nicht ganz so dolle Sicherheit.

Ein Autovergleich? Oh nein, es geht schon wieder los … ;)

Aus meiner Perspektive gibt es keine Automarke, die dermaßen Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Wiederverkaufswert* (ja, ja …) vereint, wie es im Computermarkt Apple schafft.

Das ist mein persönliches Fazit nach:
1x iMac
2x MacBook Pro
2x Power Mac
4x iPad
3x iPod
2x Apple TV
1x Apple Watch

Von diesen Geräten hat zweimal für einige Minuten eine Taste beim MacBook Pro geklemmt, ansonsten kein, ich wiederhole, K-E-I-N, Konrad, Emil, Ida, Nordpol – Ausfall oder reparaturbedürftiger Fehler. Und das 12 Jahre lang.

Wenn es Macs gibt, die ich nicht mehr nutze, dann liegt das daran, dass ihre Software veraltet ist. Hardware, die länger durchhält als die Software unterstützt wird (und zwar um mehrere Jahre), habe ich sonst selten gesehen.

* Wiederverkaufswert: Wenn es einem nicht gelingt, auf eBay den gewünschten Preis zu erzielen, muss dafür noch lange nicht der Hersteller des Produkts schuld sein. Wir wissen weder, wie du den Computer angepriesen hast, noch, in welchem Zustand er war. Wer nicht von einem niedrigen Endgebot überrascht werden will, für den gibt es soweit ich weiß die Funktion, ein Minimalgebot anzugeben.

PS: Ich kann Dinge wie "nen Auto" nicht mehr lesen. "nen" ist eine halblegale Abkürzung für "einen". "Einen" bezieht sich auf ein männliches Nomen. 'nen Bildschirm, 'nen iMac, 'nen Computer, ist alles okay. Aber doch nicht bei Feminina oder Neutra! 'nen Auto? Wohin kommen wir noch? 'nen Lampe? 'nen Arbeit? 'nen Uhr? Bitte nicht! /Sprachpolizei off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heini Brotzeit
Ja, das was du über das Display, den Bluetooth-Empfang, den Programmstart, die Audiowiedergabe und die Treiberunterstützung berichtest, hört sich ja wirklich gut an. :cool:
 
Nein, das soll nirgends 'hinführen'. ;)

Ich habe doch extra geschrieben:

Und wegen der :) ;) soll man doch bitte nicht alles so 'verbissen' sehen. ;)

Nee, alles gut, ich meinte das mehr in Erwartung weiterer Kommentare anderer Besucher, die hier wohl gleich noch so einprasseln werden. Nach dem Motto – siehste, wärste mal besser bei Apple geblieben.:D
Der alte iMac 2009 hat übrigens knapp über 100 Euro eingebracht, trotz stark verschlissenem Display. Als Rechner war der auch nicht schlecht, wenn man das Display gegen etwas moderneres mit LED-Hintergrundbeleuchtung austauschen könnte, würde der bestimmt auch noch gute Dienste leisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten