Mein neuer iMac brennt DVDs nur 2x

BirdOfPrey schrieb:
Und HARGENAU davon rede ich doch! Du benötigst viel Zeit für Schnitt und allem drum und dran. Und dann ist es Dir egal, wenn das Endprodukt (also die Video-DVD) nach einem Jahr nicht mehr lesbar ist? :rolleyes:
Mit Backup meinte ich ein Backup der fertig gemasterten DVD.

Wie gesagt, mir gehts auch nicht um die Brenngeschwindigkeit.
Ich wollte deine Aussage nur bekräftigen und erwähnen, warum es mir egal ist ;). Wo ist das Problem?
 
Nicht zu vergessen, dass selbstgeschnittene Filme produzieren und brennen nur eine der vielen Möglichkeiten ist, den DVD Brenner zu nutzen.
Wenn ich z.B. einem Freund meine auf MP3 umgewandelte Musiksammlung brennen möchte (oder auch ein paar eigene Videos), und diese im Bereich von 50-60GB groß ist, dann wird die Brenngeschwindigkeit für mich ganz schnell relevant.
Das waren dann in so einem Fall gleich mal 70min _reine_ Brennzeit aus, die ich mir laut Spezifikation meines Brenners eigtl. doch sparen könnte.
Aber mit der momentan realisitischen Brennzeit benötige ich ca 196min (3h 16min) anstatt "nur" 126min (2h 6min).
Und stelle man sich vor, man möchte diese Daten mehrfach auf DVD brennen...
Das ist dann wirklich unbefriedigend, v.a. wenn ein anständiger Marken-DVD-Brenner gerade mal 60€ kostet wenns hoch kommt. Und der brennt dann 16x, plus die Option auf DVD RAM..

ICH jedenfalls bin so mit der "Leitsung" meines DVD Brenners im iMac auf keinen Fall zufrieden.. :(

Gruß, eddi
 
Wollte nur kurz sagen, dass Eure Brennzeitenvergleiche nur aussagekräftig wären, wenn Ihr exakt die gleichen Files brennen würdet. Alles andere ist ziemlich ungenau. Brennen von 4,3 GB einiger grosser Dateien geht wesentlich schneller als das Brennen von zb. 20.000 kleinen Pics.
 
Kann sein, dass es da Unterschiede gibt.
Nichts desto trotz, kann man bei 4x Geschwindigkeit von ca. 14min ausgehen und bei 8x eher von 8-9min.
Die Brennzeiten variieren _nie_ um 5-6min bei diesen Brennzeiten nur wegen der Anzahl und Größe der zu brennenden Dateien!

Daher hätte es mich "brennend" ;) interessiert, ob jemand mit dem Pioneer Brenner des iMac G5 Rev.B eine Brennzeit erreicht, die signifikant unter 10min liegt. (Was dann für mich bedeutet, der Brenner hat mit einer anderen, schnelleren Brennstrategie gebrannt, und nicht, dass ich immer lauter kleine Dateien brenne und der schnellere eine einzelne, große..)

Gruß, eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
leroy3905pp schrieb:
Brennen von 4,3 GB einiger grosser Dateien geht wesentlich schneller als das Brennen von zb. 20.000 kleinen Pics.
Wo hast Du das denn her? Natürlich dauert das Brennen genauso lange. Egal wieviele Dateien auf die DVD kommen oder wie groß die sind.
Wenn Das bei Dir nicht der Fall ist, setzt bei Dir vermutlich ziemlich oft BurnProof (oder wie es bei Deinem Brenner auch heißen mag) ein.

Gruß
 
falkone schrieb:
Man darf aber auch nicht den Angaben auf der DVD Verpackung trauen. Habe neulich DVD - Rohlingen vom LIDEL mitgenommen. Drauf steht 4x, brennen tun die aber nur mit 2x. Also ich kaufe bei denen keine mehr.
Nehme wieder meine guten alten von SONY die haben noch nie Streß gemacht.

Jau, kann ich nur bestätigen!!!
Im Lidl gibts auch Rohlinge, die 8x brennen sollen!!! Tun se auch net!!!

Dein Problem liegt garantiert; mit 98 %`tiger Sicherheit an den Rohlingen!!!

Mfg
Qsan+
 
qsan schrieb:
Jau, kann ich nur bestätigen!!!
Im Lidl gibts auch Rohlinge, die 8x brennen sollen!!! Tun se auch net!!!

Dein Problem liegt garantiert; mit 98 %`tiger Sicherheit an den Rohlingen!!!

Mfg
Qsan+

Hast Du den ganzen Thread gelesen?
Ich habe um die 10 verschiedene Marken-Rohlinge verwendet.
Auch hier im Forum konnte ich noch keinen _einzigen_ User finden, der erfolgreich mit dem iMac G5 einen DVD 8x beschrieben hat.
Das Problem liegt mit nahezu 100%-iger Sicherheit eben _nicht_ an den Rohlingen..

Gruß, eddi
 
Hi,
suche grad nach einer günstigen Möglichkeit DVD-R zu kaufen, bei ebay gibt's fast nur Verbatim DVD+R und/oder 16fach.

Kann ich in meinem Powerbook 16fach gebrauchen bzw brennen? Gibt's irgendwo eine günstige Quelle für Verbatim 8fach?

Ich habe ein Matshita DVD-R UJ-816, Firmware DXJ3, Beschreibbare DVD -R und -RW - mit Schutz vor Puffer-Unterschreitung.
LG
Kerstin
 
www.nierle.de

Da kann man recht gut Rohlinge kaufen.
ABer natürlich kannst Du auch 16x Rohlinge benutzen. Das ist ja nur die max. Brenngeschwindigkeit.

Gruß
 
Danke, es gibt bei ebay einen Händler der die 16fach konkurrenzlos billig anbietet zu 14,88 plus 8 Euro Porto.

Nierle nimmt für 1 Cakebox bzw. 1x Versand bis x kg 9,95 Versandkosten!!!!! Die Rohlinge kosten bei ihm 19,99 Euro. Ergo noch teurer.
 
Versand beträgt 6,99! Vorkasse kannste ruhig machen.

Ich habe jetzt diese hier:
http://www.nierle1.com/s01.php?sid=...12039327327&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=2755

Brennt mein Intel iMac völlig problemlos. Wenn es sein muss auch 8fach. Ich brenne sie allerdings nur 4fach. Denn dann sehen die Brennergebisse auch noch gut aus.

Gruß

EDIT: Poste mal den Link zum eBay Händler. Wa denn für eine Spindel? 50er? Und sinds jetzt 8x oder 16x?

EDIT2: Ich denke du meinst die vergleichbaren?:
http://www.nierle1.com/s01.php?sid=...12039327327&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=2782
 
BirdOfPrey schrieb:
Versand beträgt 6,99!
Ich habe jetzt diese hier:
http://www.nierle1.com/s01.php?sid=...12039327327&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=2755

Brennt mein Intel iMac völlig problemlos. Wenn es sein muss auch 8fach. Ich brenne sie allerdings nur 4fach. Denn dann sehen die Brennergebisse auch noch gut aus.

Gruß

EDIT: Poste mal den Link zum eBay Händler. Wa denn für eine Spindel? 50er? Und sinds jetzt 8x oder 16x?

EDIT2: Ich denke du meinst die vergleichbaren?:
http://www.nierle1.com/s01.php?sid=...12039327327&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=2782


Ich hab hier welche gekauft. Es sind Verbatim DVD-R 16x zu 14,88 Euro. Die sollen gut sein laut einem Mac-Händler. Mit Platinum hatte ich kürzlich Pech.
http://stores.ebay.de/DAMROTECH

Ich habe die Geschwindigkeit beim Brennen noch nie überprüft, aber es kommt mir sehr langsam vor.
Ich habe keine Fremdsoftware sondern brenne immer mit der integrierten Software von Apple. Sollte ich da evtl. was ändern? Lohnt es sich, Roxio Toast zu kaufen?

Daten meines Laufwerks:
MATSHITA DVD-R UJ-816:

Firmware-Version: DXJ3
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein


LG
Kerstin
 
Hab mir inzwischen auch mal wieder Verbatim DVD-R gekauft.
Im Prinzip die gleichen wie meine Vorposterin mit 16x.

ICH habe (mal wieder..) die Brennzeit überprüft. Gebrannt habe ich mit Toast 7: zwölf 350MB große Dateien (ca. 4,1GB). Als Geschwindigkeit wird schon mal gleich nur noch 1x und 2x angeboten in Toast.
Und kaum wartet man 22:38 min, schon ist der Rohling erfolgreich gerannt.. :/
(das entspricht der DREIFACHEN Zeit eines mit 8x gebrannten Rohlings!)

Hab mich auch auf der Seite www.dvdhs.com bzgl. Hinweisen zum Firmwaerupgrade (Tip auf der Verbatim Spindel) umgeschaut, und siehe da, es ist sogar auch ein Firmwareupgrade für in ältere Macs verbauten Brennern verlinkt (http://www.apple.com/hardware/superdrive/). Ebenso die Seite von Pioneer mit den Updates (http://www.pioneer.eu/eur/content/support/support/update.html), die aber nicht viel weiter hilft, da der Brenner (DVR-K04L) ja ein OEM Gerät ist, und somit nicht direkt von Pioneer mit Updates versorgt wird.

Es gab also schon in der Vergangenheit offizielle Updates der Brenner-Firmware von Apple.. hat _irgendjemand_ eine Idee wo/wie man nachfragt wann denn das endlich wieder einmal der Fall sein wird, oder wie ich _endlich_ mal einerseits mit der beworbenen 8x Geschwindigkeit brennen kann und andererseits nicht ein absolut inakzeptales fallback auf 2x Geschwindigkeit bei 16x Rohlingen habe?
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, sich einen iMac zu kaufen, nur um dann so etwas essentielles wie einen DVD-Brenner als externes Gerät anstecken zu müssen, obwohl doch schon einer verbaut ist..

Bin wirklich nach wie vor sehr enttäuscht, und ziemlich ratlos, was es noch für Möglichkeiten gibt...

Gruß, eddi

EDIT: Hab zusätzlich grad wieder mal beim Pioneer Support angerufen, und abgesehen davon, dass die einem dort bzgl. dieser OEM Brenner gar nicht weiterhelfen können hab ich noch die sehr interessante Information bekommen, dass in den Brennen Temperatursensoren sind, die ab genau 32°C nicht mehr die volle Brenngeschwindigkeit fahren, da sonst der Rohling zu heiß würde.
Das könnte ja durchaus beim iMac eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten